Was benutzt Ihr gegen den Bremsenabrieb auf den Felgen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab immer ein Fläschchen Klebstoffentferner im Haus, das ist das Zeugs, das so deutlich nach Orangen riecht.

    Gibt's von etlichen Herstellern, im Supermarkt oder dm, z.B. den "Dr. Beckmann Fleckenentferner Klebstoff, Farbe Kaugummi" Link zu dm zum Aufträufeln oder Aufreiben mit Wattestäbchen (ziemlich sparsam).

    Oder als Spray von Tesa Klebstoffentferner und vielen anderen.

    Funktioniert auch gut bei Etiketten, die man sonst nur millimeter- und stückchenweise abgekratzt kriegt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Sorry, ich korrigiere:

    WD40 Bremsenreiniger kennne ich, habe aber keine Erfahrung damit.

    Von WD40 halte ich im Allgemeinen nicht viel, nehme lieber Ballistol, aber zum Entfernen von Kleberesten eignet sich meiner Meinung nach WD40 besser.

    Satt einsprühen, wirken lassen und dann den Kleber abknibbeln oder mit einem Holzschaber vorsichtig(!) runterkratzen.

    Meine Antwort mit WD40 bezog sich nur auf das Entfernen von Kleberesten.

    ...meint der Jo.


  • Hier wurde diverse Multifunktionsöle getestet. Die taugen für viele Anwendungen mit unterschiedlichen Leistungsschwerpunkten. Auch hier gilt, wer viel kann, kann selten etwas perfekt.

    Multifunktionsöle im Produkttest: Zehn chemische Alleskönner im Vergleich
    Erfahrene Werkstatt-Chirurgen wissen genau, was weiterhilft, wenn nichts mehr hilft. Dann schlägt die Stunde der chemischen Alleskönner. Zehn Multifunktionsöle…
    www.motorradonline.de

    In Sachen Lösefähigkeit für Klebegewichte bleibe ich bei dem Hinweis, dass die Öle dafür nur sehr bedingt taugen, weil das Öl den Kleber wegen der Schaumstofflage selten erreicht. Meist lösen sich beim Abziehen das Metall von diesem Schaumstoff, der mit einer weiteren Kleberschicht auf der Felge verbleibt und diese gut vor dem Öl schützt.

    Ein Bremsen(oder Teile-)reiniger soll reinigen und entfetten. Von daher gehören sowohl das Multiöl als auch ein Bremsenreiniger in die Garage, aber beide eher nicht zum Enfernen der lästigen Klebegewichtreste. :)

  • Ich mach’s wie Daysi, anschließend mit Regenwasser spülen.

    Wo wir dabei sind, ich hab noch Klebereste von Wuchtgewichten auf der Felge.

    Dem ist selbst mit Aceton nicht beizukommen.

    Wie kriegt ihr den Kleber runter?

    Aceton?! :geschockt Ich hoffe, das war ein Scherz. Warum wohl entfernt(e) Frau damit Nagellack? Gut, dass es bei dir damit nicht geklappt hat, sonst würden das sicher viele hier noch als guten Tipp empfinden. :brauen

  • Keine Sorge,

    Hab anschließend natürlich gut abgespült.

    Das Aceton hat der Felge nicht gejuckt, dem Kleber allerdings auch nicht.

    Genausowenig wie Klebstoff Entferner aus’m Baumarkt.

    Werd’s bei Gelegenheit mit erwärmen versuchen. Und natürlich rubbeln😁

  • Werd’s bei Gelegenheit mit erwärmen versuchen. Und natürlich rubbeln😁

    :daumen-hoch So mach ich es auch und geht immer recht flott.

    Wenn dann immer noch Klebereste bleiben, behandle ich die mit einem weichen Lappen und Speißeöl.

    Nach einer kurzen Einwirkzeit geht dann alles mit einem saubern, fettfreien Lappen ab.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Speiseöl ist bei Kleberrückständen generell ein sehr gutes Mittel.

    Ich verwende immer ein kalt gepresstes, natives Olivenöl aus Ligurien. Natürlich aus streng kontrollierter biologischer Produktion. :geht-klar

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Speiseöl ist bei Kleberrückständen generell ein sehr gutes Mittel.

    Ich verwende immer ein kalt gepresstes, natives Olivenöl aus Ligurien. Natürlich aus streng kontrollierter biologischer Produktion. :geht-klar

    KAPITALIST!! :lach-drueber

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Abwarten. Wenn sich die Preissteigerungen beim Sonnenblumenöl so fortsetzen (Aldi begrenzt bereits die Abgabemenge), wird kalt gepresstes Olivenöl bald zur preisgünstigen Alternative. :saint: