(GELÖST) Rätsel: Lampenwarnung bei hoher Drehzahl?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Rücklicht ist von Rizoma

    Das Kabel mit Absicherung diente wohl zum laden oder für einen externen Verbraucher

    Ob die defekten LEDś den Fehler auslösen -nichts ist unmöglich ;-:

    Danke - Weist du woher ich nur das Rücklicht von Rizoma beziehen kann?

    Oder besser gesagt, was ist die Kosteneffektivste Art die Rückleuchte zu ersetzen?

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Wenn Du ein Rizoma Heckumbau an deinem Moped hast kannst du das Rücklicht als Ersatzteil

    bei denen bestellen.

    Musste es auch schon einmal tauschen da auch ein paar LED aufgegeben haben.

    Lag , glaube ich, bei ca 50€

  • Wenn Du ein Rizoma Heckumbau an deinem Moped hast kannst du das Rücklicht als Ersatzteil

    bei denen bestellen.

    Musste es auch schon einmal tauschen da auch ein paar LED aufgegeben haben.

    Lag , glaube ich, bei ca 50€

    Alles klar :daumen-hoch Wie hatte sich das bei dir bemerkbar gemacht? Hast da da auch eine Warnung gekriegt?

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • hmm vielleicht macht ja dieses Ding Probleme…

    Sollte das Kabel eigentlich nicht auf der anderen Seite bei + verschraubt sein?

    Beide roten Kabel sind + , eines geht zur Batterie, das andere zum Motorrad. Wenn sie verschraubt sind haben sie dasselbe Plus.
    Hast du denn ein Navi oder ähnliches? oder hängt das Kabel nur noch so rum?

  • Beide roten Kabel sind + , eines geht zur Batterie, das andere zum Motorrad. Wenn sie verschraubt sind haben sie dasselbe Plus.
    Hast du denn ein Navi oder ähnliches? oder hängt das Kabel nur noch so rum?

    Habe nichts dergleichen. Kann es sein, dass sie es beim Tausch der Batterie angebracht haben, um die Batterie komfortabler laden zu können?

    ja, die Meldung war aber Drehzahlunabhängig

    Ok, aber nehme an es waren bei dir mehrere LEDs kaputt? Bei mir ist es wirklich nur 1/2 der Kennzeichenbeleuchtung. Denke kann gut sein das dieses eine Lämpchen erst unter Last angibt.

    Unterhalb der 5-6000 Touren hat das System ohnehin gewisse Schwankungen und eine höhere Toleranz für Spannungsunterschiede. Soweit zumindest meine Theorie…

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Wo sind die CAN-Könner? :heil

    Can es sein, die LAMP-Meldung kommt ab einer bestimmten Spannung und deshalb bei einer bestimmten Drehzahl

    -weil dann V erreicht?

    @Stéphane Hast Du auch das originale Rücklicht? Das wäre der schnellste Weg zumindest eine Fehlerquelle auszuschließen.

  • Wo sind die CAN-Könner? :heil

    Can es sein, die LAMP-Meldung kommt ab einer bestimmten Spannung und deshalb bei einer bestimmten Drehzahl

    -weil dann V erreicht?

    @Stéphane Hast Du auch das originale Rücklicht? Das wäre der schnellste Weg zumindest eine Fehlerquelle auszuschließen.

    Ich bin eben etwas verwirrt, da ich definitiv einen Rizoma Heckumbau habe, allerdings kann ich bei Rizoma kein Rücklicht finden, welches so wie meines aussieht? Kann es sein, dass es sich bei dem Rücklicht um ein anderes handelt?

    Das Originale Rücklicht habe ich leider nicht, deswegen würde ich gerne sicher sein bevor ich eines bei Rizoma bestelle.

  • Wie geschrieben, wurde von Rizoma ersetzt. Jetzt EE130.

    Vorher

    Ach so, aber das EE130 passt also auch auf die alte Kennzeichenhalterung? Sieht ja einwenig anders aus als die alte.

    Habe das hier gefunden:

    REE130-01 - Rizoma Rücklicht/ Kennzeichenbeleuchtung - Rizoma - Rizoma Rücklicht Sets - Parts World Shop
    Rizoma Rücklicht/ Kennzeichenbeleuchtung: Rizoma Rücklicht/ Kennzeichenbeleuchtung mit E-Homologation, schwarz - Rizoma - Rizoma Rücklicht Sets
    www.partsworldshop.com

    Werde das Bestellen und schauen ob das Problem so gelöst ist.

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Das verbaute Rücklicht wurde ersetzt. Sieht jetzt etwas anders aus.

    Deins dürfte das sein:

    https://www.carpimoto.com/Images/Product…late_PT711B.jpg

    Das neue findest Du mit Rizoma EE130. Weiß aber nicht, ob die Abmessungen identisch sind.

    Vielleicht ist das alte ja auch noch zu bekommen.

    Sorry! die Nachricht ist mir irgendwie untergegangen :weia Alles klar :) Habe jetzt Rizoma vorsichtshalber direkt angeschrieben bevor ich die neue Variante bestelle.

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Habe nichts dergleichen. Kann es sein, dass sie es beim Tausch der Batterie angebracht haben, um die Batterie komfortabler laden zu können?

    Klar kann das auch sein. Hast du dir eine extra Ladebuchse anbringen lassen dann wird das wohl der Anschluss sein. Am einfachsten mal schauen wo das Kabel hinführt.

  • Moin,

    also ich habe gewisse Zweifel, dass Dein Problem durch ein paar fehlende Lichtpunkte im LED-Rücklicht verursacht wird.

    Die ZFE, die letztlich einen Fehler - z.B. ein defektes Rücklicht - feststellt, ist m.W. so empfindlich nicht. Sie erwartet einen

    gewissen Stromverbrauch durch den Verbraucher. Fehlt dieser oder ist er zu gering, wird ein Fehler über den CAN-Bus

    ans Anzeigegerät gemeldet. Aber alles innerhalb gewisser Toleranzen. 0,1 oder 0,2 mA weniger Stromaufnahme durch das Rücklicht

    wird m.M.n. keinen Fehler generieren. Und falls doch, dann drehzahlunabhängig. Die LiMa selbst wird auch keinen Fehler melden.

    Wenn die LiMa ab einer gewissen Drehzahl zu schwach ist, z.B. aufgrund mangelhafter elektr. Verbindungen oder Kontakte, dann äußert sich das m.M.n. nicht unmittelbar in einer konkreten Fehlermeldung sondern mittelbar durch eine Fehlermeldung aus einem Stromkreis,

    in dem der Schwellenwert unterschritten wird. Könnte z.B. der Stromkreis für die Beleuchtung sein.

    Das nur als Gedankenaustausch!

    Und bevor mich jemand prügelt: Das o.g. entspricht meinen Folgerungen auf Grundlage meines laienhaften Wissenstandes.

    Möglicherweise ist es ganz anders.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (15. Februar 2022 um 08:56)

  • Also bezgl. Rücklicht wäre ich fündig geworden:

    RIZOMA FANALE FARO POSTERIORE CON LUCE TARGA LED [UNIVERSALE] | eBay
    Entdecken Sie RIZOMA FANALE FARO POSTERIORE CON LUCE TARGA LED [UNIVERSALE] in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Und eine Antwort von Rizoma habe ich auch:

  • Moin,

    also ich habe gewisse Zweifel, dass Dein Problem durch ein paar fehlende Lichtpunkte im LED-Rücklicht verursacht wird.…

    Zweifle auch an der LED-Theorie. Die Kennzeichenbeleuchtung läuft ja parallel zum Rücklicht.…

    Was nun die Ursache des Fehlers angeht, bin ich natürlich auch ratlos… Ein Originales Rücklicht habe ich leider nicht.

    Aber wenn wir jetzt alle Theorien weglassen und uns einfach auf das Wesentliche (anhand Handbuch) verlassen, dann kann man festhalten das die Lampenwarnung dann erscheint wenn ein Leuchtmittel defekt ist. Des weiteren wird dann empfohlen das man dieses ersetzt.

    In meinem konkreten Fall ist es ja so das tatsächlich ein Leuchtmittel defekt ist.

    Also komme ich um das ersetzen nicht herum… Kein Händler/Werkstatt wird mich ernst nehmen wenn ich komme und sage:

    „Meine Kennzeichenbeleuchtung ist defekt und ich bekomme eine Lampenwarnung aber bitte suchen sie den Fehler wo anders…“ :ablachen :ablachen

    Von daher denke ich dass ich sicher mal das Ding bestellen und ersetzen muss, bevor ich da irgendwas anderes mach?

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

    Einmal editiert, zuletzt von StreetGlider (15. Februar 2022 um 10:47)