Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eigene Erfahrungen: Fahre seit 30 Jahren. Knapp 50 Mopeds. Lange Jahre Rennstrecke und dementsprechend auch viele Mopeds mit ECU Flashs (und meistens auch mit etwas Hardware in Form von Komplettanlagen) optimiert. Es sind natürlich keine Leistungssteigerungen wie bei Turbomotoren zu erwarten. Der Vergleich ist auch abwegig. Aber je nach Motorrad sind da schon relativ deutliche Zuwächse in einigen Drehzahlbereichen und vor allem wesentlich bessere Fahrbarkeit herausgesprungen und auch per Prüfstand mehr als deutlich sichtbar belegbar gewesen.

    Der Punkt ist, wir reden vom normalen Straßenverkehr.

  • Was ist hier die eigentliche Frage??!

    Das Leistung und Ansprechverhalten immer ein Kompromiss an Laustärke, Abgas sowie Dauerhaltbarkeit und Verbrauch ist?!

    Das BMW das unter Einhaltung der Vorschriften ganz gut hinbekommen hat?!

    Das man das natürlich recht leicht verändern und nur ziemlich schwer verbessern kann (speziell mit nur SW oder nur HW) und damit natürlich sowohl die Zulassung als auch die Garantieansprüche verliert??!!

    Ihr seid irgendwie lustig! :lachen

  • und genau das ist -im normalen Straßenverkehr!- der entscheidende Vorteil :daumen-hoch

    Das ist scheint mir ein wenig der Nachteil der E5.

    Objektiv leiser und weniger Verbrauch bei kaum weniger Leistung.

    Subjektiv etwas dünn und ruckelig - das Superturbulenzsystem scheint an der mageren Abstimmung zu krampfen!

    Ist die E4 noch - für mein Empfinden jedenfalls - uneingeschränkt perfekt fahrbar und fast nicht verbesserbar, kann man bei der E5 wohl durchaus etwas 'verbessern'... - man kann quasi wieder eine eine E4 daraus machen, nur ist sie dann eben nicht mehr E5 zulassungsfähig! :ablachen

    Das ist so und muss man eben auch ganz klar sagen. Kein Für ohne Wider!!!

  • Das ist scheint mir ein wenig der Nachteil der E5.

    Objektiv leiser und weniger Verbrauch bei kaum weniger Leistung.

    Subjektiv etwas dünn und ruckelig - das Superturbulenzsystem scheint an der mageren Abstimmung zu krampfen!

    Ist die E4 noch - für mein Empfinden jedenfalls - uneingeschränkt perfekt fahrbar und fast nicht verbesserbar, kann man bei der E5 wohl durchaus etwas 'verbessern'... - man kann quasi wieder eine eine E4 daraus machen, nur ist sie dann eben nicht mehr E5 zulassungsfähig! :ablachen

    Das ist so und muss man eben auch ganz klar sagen. Kein Für ohne Wider!!!

    Also ich habe mit der Fahrbarkeit der E5 keine Probleme. Wenn es darum geht, ist auch vielleicht ein Drei-, Vier- oder Sechszylinder die bessere Lösung. Und speziell für die nineT: wenn schon, dann kann man auf den Kaufpreis, der ja ohnehin nicht von schlechten Eltern ist , noch einen drauflegen und ein richtiges Tuning machen lassen, inkl. Hardware

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (24. Februar 2023 um 13:05)

  • Ja stimmt, aber auch da bringt ein ECU Flash eigentlich nur und durchweg Vorteile in Punkto Fahrbarkeit. Den Punkt der Legalität mal außen vor gelassen, das soll jeder für sich selbst entscheiden.

    Eben. Bei den heute gebotenen Leistungen und Drehmomenten müßig. Für absolute „Fahrbarkeit“ kommt dann in Zukunft der E-Motor. Oder die Diskussion hat eh ein Ende, weil sie uns alle zu Radfahrern machen wollen

  • Glücklicherweise geht bei Fahrrädern der Trend zur Federung. Wenigstens da bleibt uns die Diskussion um die besten Komponenten erhalten. Öhlins mischt da schon mit. Das richtigste Öl (für die Kette) bietet auch Ansatzpunkte. Wenn ich mar dann vor Augen halte, wie dogmatisch einige Fahradfahrer rund um dieses Fortbewegungsmittel disputieren (habe so einen in der Familie), geht es hier doch sehr gesittet zu.

  • Wo isn der Motor?

    Und Riemenantriebe

    Hat meine Freundin. (Diamant)

    Geht auch. 25km/h Begrenzung umgehen.

    Habe ich mich schon mal informiert, Stichwort Wiesel.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Vorne mit ner Parallelogramm-Federung per Elastomer. Aber Helmut, damit vorne dabei, eher nicht, ich bevorzuge das elektrische Fully.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen