Die alte Regelung aus 2017 wurde gekippt. Man darf M+S Reifen fahren, auch mit einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex als die Vmax vom Motorrad.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/m-s-r…rrad-revidiert/
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Die alte Regelung aus 2017 wurde gekippt. Man darf M+S Reifen fahren, auch mit einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex als die Vmax vom Motorrad.
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Gut, aber in Italien gilt die Winterreifen Regelung meines Wissens nach nur im Winter.
das bedeutet dass man in Italien nur im Winter mit Reifen unterwegs sein darf die einen "zu geringen" Geschwindigkeitsindex haben.
Obwohl es in Italien keine öffentliche Straße ohne Geschwindigkeitsbeschränkung gibt.
Da sollte es eigentlich egal sein ob die Reifen 160, 180, 210 oder 230 aushalten wenn die Autobahn auf max. 130 beschränkt ist.
Ganz schlau werde ich aus dem ADAC Artikel allerdings nicht.
https://www.adac.de/verkehr/recht/…verbot-italien/
Jeder der Stollenreifen mit weniger als Speedindex V benutzt beruft sich auf die Winterreifenregelung.
Also wenn man z.B. die Karoo3 oder TKC80 Bereifung auf der Scrambler oder Urban GS drauf hat, dann fährt man offiziell mit Winterreifen.
Auf der Dominator fahre ich die Heidenau Winterreifen. Sind sehr geil IMG_20170115_113414_.jpg
M+S ist kein Winterreifen! Eben genau diese Lück wurde 2017 geschlossen.
M+S ist kein Winterreifen! Eben genau diese Lück wurde 2017 geschlossen.
Das macht die Verwirrung nicht kleiner. Heidenau schreibt z.B.:
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/news/1…Neuregelung.htm
"Nach deutschem Recht wäre es dann nicht mehr möglich, mit M+S gekennzeichnete Enduroreifen
(Grobstoller) - deren Geschwindigkeitskennung unterhalb der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit
des jeweiligen Fahrzeuges liegt - zu nutzen."
Das macht die Verwirrung nicht kleiner. Heidenau schreibt z.B.:
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/news/1…Neuregelung.htm
"Nach deutschem Recht wäre es dann nicht mehr möglich, mit M+S gekennzeichnete Enduroreifen(Grobstoller) - deren Geschwindigkeitskennung unterhalb der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit
des jeweiligen Fahrzeuges liegt - zu nutzen."
Dass ist ein alter Text, der sich auf die Regelung von 2017 bezieht. So schnell werden sie auf die neue Regelung wohl nicht reagieren.
richtig, aktuelle Info gibt es nicht.
Für mich habe ich das so zusammengefasst:
1. Bei Winterreifen kann man auch solche verwenden deren Geschwindigkeitsindex nicht der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs entspricht. Man muss nur einen Aufkleber "nicht schneller als XXX km/h" im Sichtfeld anbringen und gut.
2. Da M+S Reifen keine Winterreifen mehr sind kann es sein dass diese Regelung hier nicht mehr greift.
3. Da es in Deutschland keine Winterreifenpflicht für Motorräder mehr gibt, sind auch keine "echten" Winterreifen (mit Schneeflockensymbol) für Motorräder zu erwarten.
4. Es ist also fraglich ob der Betrieb einer Scrambler / Urban GS mit Karoo3 oder TKC80 Reifen zulässig ist, obwohl diese teilweise in Serie damit ausgeliefert wurden.
Nicht zuletzt deshalb habe ich jetzt lieber "nur" Karoo Street aufgezogen, die haben einen ausreichenden Speed Index, da gibt es keine Diskussionen
Wer fährt denn von uns mit Winterreifen ?
Ich bin Jahrelang mit Winterreifen gefahren. Hatte mich für diesen auf dem Moped entschieden.
welches Gespann fährst du im Winter? Der Reifen ist ja wohl kaum für Solomaschinen geeignet.
R2S Gespann - sehr cool
krasses Pferd
Die alte Regelung aus 2017 wurde gekippt. Man darf M+S Reifen fahren, auch mit einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex als die Vmax vom Motorrad.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/m-s-r…rrad-revidiert/
cool, dann kommen doch demnächst man die Heidenau K60 Scout drauf!
Hatte mich genau wegen dieser doofen Geschwindigkeitsindexbeschränkungsregelung dagegen entschieden und werde jetzt mal den Avon Trailrider fahren, aber der Heidenau steht schon lange und einfach immer noch aus, ist wohl der Alleskönner uind Dauerläufer!
mein guter Freund hatte 2 oder drei Sätze Heidenau auf seiner Scrambler.
Grip und Langlebigkeit top.
Allerdings sehr laut der Reifen, besonders in Kurven
mein guter Freund hatte 2 oder drei Sätze Heidenau auf seiner Scrambler.
Grip und Langlebigkeit top.
Allerdings sehr laut der Reifen, besonders in Kurven
loud pipes save lifes - jetzt wo mann das ja nicht mehr darf muss man sich halt was anderes einfallen lassen!!
Ich hatte den Scout mal auf meiner KTM 990 Adventure und war total enttäuscht.
Im Dreck, auch im trockenen, kann er Nix. Auf der Straße wird er nach zwei, drei zügig gefahrenen Kurven weich und schmiert gut kontrollierbar weg.
Ich habe ihn vorzeitig in den Müll geworfen.
Für Fernreisen ist er OK, aber für deine Hausstrecke unbrauchbar.