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...dieses Klingeln … verstärkt in höheren Lagen ...
Das stimmt nicht. Die Klopfneigung eines Motors nimmt mit dem Luftdruck zu. Dieser ist auf Meereshöhe bekannterweise höher als in den Bergen.
Gruß
Peter
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...dieses Klingeln … verstärkt in höheren Lagen ...
Das stimmt nicht. Die Klopfneigung eines Motors nimmt mit dem Luftdruck zu. Dieser ist auf Meereshöhe bekannterweise höher als in den Bergen.
Gruß
Peter
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Das stimmt nicht. Die Klopfneigung eines Motors nimmt mit dem Luftdruck zu. Dieser ist auf Meereshöhe bekannterweise höher als in den Bergen.
Gruß
Peter
Stichwort "Verbrennung" ?
Beispiel:
Dolo's ca. 2,5 km hoch - Luftdruck bei etwa 0,75 bar - zzgl. Temp. kommt hier schon ein deutl. O² Defizit/dünnere Luft
bei abnehmender Moleküldichte zustande. Ist also nicht mehr so der "Burner" für den lufthungrigen Motor.
Bei Sauerstoffmangel läuft's ja oft nicht ganz rund
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Das stimmt nicht. Die Klopfneigung eines Motors nimmt mit dem Luftdruck zu. Dieser ist auf Meereshöhe bekannterweise höher als in den Bergen.
Gruß
Peter
kann schon sein, aber bei meinen Mopeds kam es immer in den höheren Gefilden... vielleicht wird der Motor auf der Küstenstraße nicht so gefordert...
E10 kommt grundsätzlich in keines meiner Fahrzeuge.
in die Mopeds Super+ oder höher… normales Super nur wenns nix anderes gibt…
Ausnahme bleibt die Harley… da kommt 95er rein…
dieses Klingeln is doch typisch für zuwenig Oktan… verstärkt in höheren Lagen und höheren Temperaturen und niedrigen Drehzahlen bei Last
angeblich würde der Computer bei der NineT das ausgleichen … merk ich aber nix
Ich frag mich immer, wer das teure Zeugs tankt ?
Kennen wäre zuviel gesagt, aber ich weiß jetzt einen.
Grüße
Claus
Das ist aber für den Fahrer oft das größere Problem.....
Daher die Wahrnehmungsstörungen - Moped ist ok , aber "irgendwas stimmt nicht"
Ich frag mich immer, wer das teure Zeugs tankt ?
Kennen wäre zuviel gesagt, aber ich weiß jetzt einen.
Grüße
Claus
Zwei.
In der nineT tanke ich meistens Super+. Das seltsame Geräusch tritt bei meiner Scrambler mit dem "normalen" Super auf, kaum ist Super+ im Tank ist das Geräsch weg.
Ist eindeutig.
Die anderen Karren bekommen aber kein Super+, die wissen das nicht zu würdigen.
Ich frag mich immer, wer das teure Zeugs tankt ?
Macht Sinn, s.o. #96. Bessere Zündfähigkeit, zudem bei geringerem O² in der Höhe.
Meine läuft im "Flachland" ohne Auffälligkeiten mit 95, E10 mach ich bei keinem meiner Fhzg., ab und zu mal 98.
Für 98 reicht mein Gehalt nicht mehr...
Bessere Zündfähigkeit
Du meinst 98 zündet besser als 95?
Verhindert zumindest unkontrolliertes verbrennen unter (noch) magereren Verhältnissen
Verhindert zumindest unkontrolliertes verbrennen unter (noch) magereren Verhältnissen
Häh?
"bei geringerem O² in der Höhe" und bei gleicher Kraftstoffmenge wird das Gemisch doch fetter und nicht magerer.
Gruß
Peter
Ok, also "fetter" aber weniger Zündkatalysator - was ich hier mit mager meine.
Verhindert zumindest unkontrolliertes verbrennen unter (noch) magereren Verhältnissen
Also, ich hatte bisher folgendes Verständnis:
Je höher die Oktanzahl, desto zündunwilliger ist der Stoff. Dadurch können höhere Kompressionsgrade erreicht werden,
weil die Klopfgefahr (unkontrollierte / unbeabsichtigte Selbstzündung) gesenkt wird.
Mager im Bezug auf ein Kraftstoffluftgemisch heißt viel Luft (O2 )und wenig Kraftstoff. Wenn die Einspritzmenge und die Luftmenge
gleich bleiben, dürfte damit in der Höhe eigentlich eine Tendenz zu Fett entstehen, weil Luft dünner und so. Soweit mir bekannt
gleichen moderne Motoren das über Drucksensoren aus, mit deren Hilfe die Mischverhältnisse wieder ins Lot gebracht werden.
Ob die 9T das kann? Keine Ahnung!
Möglicherweise war mein Verständnis bisher auch falsch.
Ich tanke nur 98 oder mehr. Daher kann ich die Auswirkungen von 95 auf den 9T-Motor nicht objektiv beurteilen.
Merkwürdig finde ich es aber schon, dass sie mit 95 klopfen soll. Dann wäre der Klopfsensor eigentlich nur Ballast.
Edit: Habe jetzt auch # 107 gelesen. So gesehen passt es.
eher ein Klingeln als ein Klopfen
Mager im Bezug auf ein Kraftstoffluftgemisch heißt viel Luft (O2 )
Viel Luft bedeutet aber nicht gleichzeitig viel O2, und noch weniger Luft schon mal gar nicht.
Kein Sauerstoff - kein
Viel Luft bedeutet aber nicht gleichzeitig viel O2, und noch weniger Luft schon mal gar nicht.
Hast natürlich recht. Aber das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Weiter hinten hatte ich ja von dünner Luft und so geschrieben. Im allgemeinen Sprachgebrauch, dessen ich mich hier bedient habe, wird nun mal vom Luftkraftstoffgemisch gesprochen und nicht vom Sauerstoffkraftstoffgemisch.
Uiuiui, man muss schon echt aufpassen, was man wie schreibt.
eher ein Klingeln
Ist das nicht die Vorstufe zum Klopfen mit annähernd gleicher Ursache?
Ist das nicht die Vorstufe zum Klopfen mit annähernd gleicher Ursache?
Möglich, wahrscheinlich verhindert die Elektronik in Kombination mit dem Klopfsensor dass der Motor Schaden nimmt. Hört sich jefenfalls seltsam an, wie eingangs des Threads beschrieben.
war das nicht früher so, dass man bei Verwendung von Superbenzin die Zündung auf bisschen früher einstellen konnten/mußte
kennt wer noch die Werbung "Mehr Kilometer durch.... ect.)
war das nicht früher so, dass man bei Verwendung von Superbenzin die Zündung auf bisschen früher einstellen konnten/mußte
Wohl mehr konnte als musste. Aber ja, bei höherer Oktanzahl kann der Zündzeitpunkt weiter vor OT gestellt werden.