Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

USB-Boardsteckdose

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen


    habe eben eine neue Scrambler bestellt, das 2017er Modell wird in Zahlung gegeben. Bisher habe ich die Batterie über die Bordsteckdose mit dem BMW-Ladegerät geladen. Die neue Scrambler hat ja jetzt eine USB-Steckdose. Ist diese zusätzlich zur Din-Bordsteckdose oder stattdessen... wenn letzteres: gibt es einen Adapter für die USB-Steckdose. Ich würde ungern immer das Ladegerät direkt an die Batterie anschliessen müssen.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nur eine USB-Dose da ist, wirst da darüber kaum laden können. Dann wirst du über die Batterie gehen müssen. Du kannst aber ein Kabel (z.B. von CTEK Comfort Erreichbare Batterien Kabellänge (Affiliate-Link)) dauerhaft an die Batterie legen und irgendwo verstecken und dann darüber laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannik_HB ()

  • Danke für eure Antworten...Nachgefragt beim Händler habe ich schon, habe aber noch keine Antwort, hatte gehofft, dass es hier schon Foristi mit der 2021 NineT gibt, die die Frage beantworten können. Falls nur USB lasse ich mir eine zweite Dose einbauen...

  • lasse ich mir eine zweite Dose einbauen...

    So weit kommts noch.

    Du gehst mal schön in den Laden und holst Dir 'ne Original-Steckdose.

    Steckdosen - BMW K21 (R nineT) R nineT (0A06, 0A16) (0A06) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Die ist an Deiner Kiste nur an einem Haltewinkel durch ein Loch gesteckt und hinten mit einer flachen Mutter befestigt. Stecker ebenfalls hinten und standard mit Sicherungslasche.


    Wenns das fertig ist besuchst Du mal die Seite von diesen Leuten hier:

    BAAS bike parts - Innovativem Motorradzubehör (baas-parts.de)

    Und da suchst Du Dir einen schönen, kleinen USB-Adapter aus. Einen, den man auch in die Hosentasche stecken kann und nur bei Bedarf rausholt.

  • Na an der Stelle, wo die Ladesteckdose eingebaut werden kann sitzt ja schon die jetzt serienmäßige USB-Steckdose... und einen USB-Adapter für eine DIN-Steckdose habe ich noch von meiner jetzigen Scrambler, muss ich nicht mehr kaufen. 🤣🤣🤣 aber danke für die Vorschläge...👍👍👍

  • Hallo,


    bin neu in der R NineT Welt.


    Hatte zuvor von GS, Roadster bist RT alles gefahren.


    Nun eine neue R NineT 2021 bestellt und damit zurück zum puristischen Motorrad fahren gefunden.



    Zum Thema:

    Hatte sofort nach der Bestellung die USB - Buchse beim meinem Händler moniert.

    Dieser hat das auch als Schwachsinn, bzw. "da war wohl ein Nicht Motorradfahrer am Werk bei BMW" bezeichnet.


    Mein Händler hat dann sofort nach der Lieferung die USB in eine Bordsteckdose um montiert. Kostenfrei!

  • Danke für die Info! Meine kommt am Samstag, es muss sowieso einiges von der alten Scrambler ummontiert werden, dann können die die Steckdose gleich umbauen...


    Viel Spaß mit dem neuen Mopped!!

  • Danke für die Info! Meine kommt am Samstag, es muss sowieso einiges von der alten Scrambler ummontiert werden, dann können die die Steckdose gleich umbauen...


    Viel Spaß mit dem neuen Mopped!!

    Ob das so einfach geht ohne Verlust von Garantie im Falle eines Falles?

    Die e5 hat eine ganz andere Elektrik/Elektronik. Es wird explizit darauf hingewiesen, die Batterie ausschließlich im abgeklemmten Zustand zu laden. Die e5 hat jetzt auch 2 Sicherungen.

    Ob der Anschluss der USB-Dose ohne weiters einen Tausch auf Ladedose akzeptiert?

    Ich weiß es nicht, würde aber einen Versuch nicht riskieren.


    Bin nur zufällig darüber gestolpert, weil ich immer noch eine perfekte Lösung für eine USB-Dose an der e3 suche. Werde mir jetzt die

    E5 Dose holen, neben der Steckdose platzieren und mit einem Originalkabel (Y-Kabel, hat zwei Anschlüsse für Dosen) verbinden. Muss noch klären, ob das Kabel Plug & Play passt.

    Hab noch eine BMW-Dose gefunden mit seitlichen Ausgang und Abdeckung. Da fehlen aber die Leistungswerte.

    iPhone mag ja gern hohe Ladeströme. Nutze es als Navi.

    Gruss cruso :cool

  • Hmmmm, da bin ich ja gespannt, was BMW dazu sagt, die sollen das ja umrüsten... wenn die das selber machen, dann sollte das Garantiethema ja erledigt sein. Ich fände es ziemlich umständlich, wenn ich jedes Mal die Batterie abklemmen müsste...

  • habe mich in dieser Frage an BMW gewandt. Antwort: laden über den Pluspol unter der sitzbank und die Masse am Zylinder...

Diese Inhalte könnten dich interessieren: