(Salz-?)Flecken auf Akra-Doppeltüte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hol dir mal Nevr Dull Polierwatte ,damit habe ich meine Tüten auch wieder schön gemacht :bier

  • Also ich habe mal wegen Fleckenentfernung an meinem HP-D#mpfer bei Akrapovic direkt angefragt. Das war noch in der guten alten Zeit, als die Akra-Jungs einem Normalsterblichen innerhalb nützlicher Frist auf eine freundliche Kundenanfrage geantwortet haben.

    Die knappe Antwort war: " Nimm WD40, das benutzen wir nämlich auch!"

  • Ich war nochmal in der Garage und hab' diverse Mittelchen ausprobiert:

    3 verschiedene Edelstahl-Reinigungs- und Pflegemittelchen (teils auch mit Phospor-Säure), die ich an 12 Jahre im Wetter stehenden Edelstahl-Staubsaugergehäusen stets erfolgreich eingesetzt hatte: Keine Wirkung. Saure- und alkalische Reiniger, auch Badreiniger - keine Wirkung.

    Kaminreiniger: Keine Wirkung

    Vorher ja auch schon Aceton, Waschbenzin, Nitoverdünnung - keine Wirkung.

    Neverdull: Keine Wirkung (nur noch mal der Vollständigkeit halber :freak )

    Ballistol: Etwas Wirkung, aber eher bescheiden.

    WD40: Schon mehr Wirkung, aber nicht vollständig.

    Coca-Cola: Noch nicht probiert - hab' ich nicht im Haus.

    Nach alldem waren die groben Spuren weg, aber bei genaurem Hinschauen und je nach Lichteinfall immer noch fleckige Schatten auf der Oberfläche zu erkennen.

    Nebenbemerkung: Am gebürsteten/geschliffenen Krümmerrohr (mit den Endtöpfen verschweißt) war nach einem Wisch mit WD40 sofort alles weg.

    Danach bin ich stufenweise mit Poliermitteln rangegangen - von ganz sanft bis deutlich heftiger, allerdings nicht bis zu einem Kaliber echter Schleifpasten oder Metallpolituren wie Autosol und Co.

    Jedes Mal war je nach "Härtegrad" der Lappen schwarz (also Material-Abtrag), die Spuren aber immer noch nicht weniger. :verdutzt

    Wahrscheinlich ist, wenn man's übertreibt, dann schnell die seidenmatte Oberfläche hin und eventuell sogar die Beschichtung durch - also keine Option. Das ist eben keine unbehandelte Edelstahl-Oberfläche - irgend was ist da drauf, was sich eben mit irgendeiner Verschmutzung, die ich mir eingefangen habe, nicht verträgt.

    Anders ist die gleichmäßige, seidenmatte, in's titanfarben gehende Färbung der Oberfläche nicht zu erklären.

    Anyway - mittlerweile sind die Spuren bei oberflächlicher Betrachtung kaum noch zu sehen, und bei jedem anderen Fahrzeug würde ich mich über ein derart properes Erscheinungsbild der Endtöpfe freuen. Mein Scrambler ist aber eben kein "normales" Fahrzeug :freak

    Trotzdem werde ich's jetzt so lassen, bei intensiverer Behandlung wird mir die Gefahr zu groß, irreversible Schäden anzurichten.

  • wd40 funktioniert wegen dem Petroleum Anteil.

    Besser geht reines Petroleum.

    Damit habe ich bis jetzt jeden Topf bestens gepflegt bekommen. Egal ob Titan, Alu, oder Edelstahl (ging sogar damals beim schwarzen Schnitzer).

    Kommt bei mir nach jeder Wäsche drauf.

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker