Wheelie fahren mit der R nineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ok, hatte noch gewartet .. Werner's Pillen scheinen jetzt aber zu wirken :maedchen

    Für die Enthusiasten:aus der: MOTORRAD

    So geht ein Wheelie


    Beim Wheelie immer den rechten Fuß über dem Bremspedal lassen.

    Das Wichtigste beim Wheelen ist unser Rettungsanker, die Fußbremse. Deswegen immer, immer, immer den rechten Fuß über dem Bremspedal lassen. Wheelies gelingen am besten mit Drehmoment und nicht mit Spitzenleistung, weil der Motor bei den niedrigeren Drehzahlen sanfter auf Gasbefehle reagiert.

    Bei den meisten Maschinen ist eine Anfahrgeschwindigkeit zwischen 30 und 50 km/h im ersten Gang ideal. Nun den Oberkörper leicht nach vorn beugen, unverkrampft bleiben. Dann komplett vom Gas gehen, die Gabel federt etwas ein. Jetzt gefühlvoll Gas geben und leicht (!) am Lenker ziehen. Die ausfedernde Gabel unterstützt ein aufstrebendes Vorderrad. Schießt es zu abrupt gen Himmel, auf die Fußbremse treten. Am besten übt man den Kniff mit der Fußbremse, damit der Reflex im Fall des Falles sitzt. Außerdem kann man mit etwas Übung die Maschine im Zusammenspiel von Gas und Bremse schön auf dem Hinterrad balancieren.

    Steigt die Front nicht, zurück zu Punkt zwei und den Prozess mit etwas mehr Gas oder kräftigerem Zug am Lenker einleiten. Wenn das auch nichts bringt, die Kupplung zu Hilfe nehmen. Dabei fährt man wieder mit besagter Geschwindigkeit, geht vom Gas und zieht die Kupplung. Nun wieder etwas Gas geben, der Motor dreht hoch. Jetzt zügig einkuppeln. Doch Obacht: Bei zu hoher Drehzahl droht der Salto rückwärts. Sinkt die Drehzahl dagegen zu stark ab, bleibt das Vorderrad am Boden.

    Grundsätzlich gilt: Lieber einige Male zu wenig als ein Mal zu viel Gas geben! Die richtige Dosis zwischen Gas, Kupplung und dem Zug am Lenker erfordert etwas Übung. Steigt das Vorderrad kontrolliert, die Gasstellung halten, bis das Vorderrad wieder absinkt.

    Das erste “Schnäpperle“ ist geschafft. Diesen Prozess jetzt kräftig üben, bis ein Gefühl für den Einrad-Tanz entsteht. Um aus dem „Schnäpperle“ ein richtiges Wheelie zu machen, und dieses möglichst lange, müssen Wheelie-Piloten den Stunt über den Gasgriff kontrollieren. Je steiler das Bike steht, desto länger bleibt die Nase oben. Am besten gelingen Wheelies nahe am Kipp-Punkt. Das ist jene Null-Lage, bei der das Bike auf dem Hinterrad perfekt ausbalanciert ist. Je weiter man das Gas öffnet, desto steiler oder schneller wird das Wheelie. Zum Beenden des Stunts das Gas langsam schließen, um die Landung möglichst weich zu gestalten und das Lenkkopflager zu schonen.

    Um die Wahrscheinlichkeit von Überschlägen nach hinten zu minimieren, übt man Wheelies am besten bergauf.

  • Ich bin ein alter Rennfahrer, aber Wheelies konnte ich noch nie wirklich gut, ganz im Gegensatz zu meinen Söhnen. Die konnten schon auf ihrem Fahrrad 3 KM mit dem Vorderrad in der Luft zur Schule fahren und fanden das klasse. Die sind nun alle erwachsen, fahren Cross und Supermoto in Meisterschaften. Einen Wheelie können die mit jedem Mofa, KTM, R1 oder mit einer R9T. Ist denen aber als Show mittlerweile auch zu blöd geworden, und im öffentlichen Straßenverkehr ist das sowieso viel zu gefährlich , bzw. sie finden es mittlerweile sogar echt asi

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • und ich dachte maximal eine Antwort wird es geben :0plan

    jetzt wird das ein Renner, wir sind schon bei #27, wiedermal mit Anfeindungen.

    Es gibt ja schon Probleme.....

  • Von Wheelies ist grundsätzlich abzuraten: Der Rahmen / Lenkervorbau resst beim plötzlichen Aufsetzen, da er dafür nicht ausgelegt / verstärkt ist. Folge: Mehr oder weniger sichtbarer Totalschaden.:toeff

    Das ist... - mit Verlaub - ein ziemlicher Dünnpfiff!

  • Bei 19 Sekunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • :freak

    Also weiter im Forum, welche Stützstrümpfe tragt ihr beim Fahren bei hohen Temperaturen? :abfeiern

    ich nehm gerne die halterlosen mit Netz im Sommer... https://www.domination-onlineshop.de/epages/es10557…/Products/02034

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Mann kann sogar mit einer Harley einen Wheelie fahren. Bin in 10 Jahren R1 immer wieder auf einem Rad gefahren ohne Verschleiß. Und es hat Spaß gemacht ;)

  • Mit den Motorrädern die ich vorher hatte ging das echt super einfach - KTM 990 Superduke, Triumph Speed Triple, BMW S1000R. Mit der r nineT geht das dagegen richtig richtig schlecht finde ich. Hab es ein paar Mal versucht, ist nix dolles geworden und der Schiss ist einfach zu groß das Ding hinzuschmeißen. Für mich das falsche Motorrad dafür.

    Und jaaa ich hab das Video gesehen... Der Typ ist Stuntfahrer! Der macht wheelies beruflich. :0plan

  • Schön dass du dich betroffen fühlst! Hättest Mal genauer lesen sollen: ich habe das allgemein geschrieben und nicht persönlich! Dass du neu im Forum bist und noch nicht weisst, dass es hier auch eine Etikette gibt, sehe ich dir auch nach

    Nicht verstehen kann ich, dass du beleidigend wirst. Was hat dich denn so in deinem Stolz getroffen?

    Fahr ruhig zu wie du willst in Niederbayern und wegen Forumswechsel solltest du selber in dich gehen! Wenn du dann AdHS ansprichst: Hyperkinetische Störungen gibt's auch bei Erwachsenen! Die können sich verschieden zeigen, ob da das Wheeliefahren auch darunter fällt?? :herrenrunde

  • Ich nehme an gammlef ist ne Frau. Er oder Sie, oder auch ES :weia hat ja lange nach einer Maschine gesucht, um auch ohne Zehenspitzen die Maschine im Stand halten zu können, hab ich gelesen.

    Geht sicher in die Greta Thunberg Richtung.

    Das erklärt auch seine Ansichten.

    Wenn ich Profiler wäre, würde ich sagen ne Deutschlehrerin :ablachen auf dem falschen Motorrad.