Welcher Reifen für die UGS hat den meisten Grip?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Solange BMW die Maschinen serienmäßig optional mit Stollenreifen ausrüstet, die ja dann ab Werk den zu geringen Speedindex haben, sollte es auch da keine Probleme geben.

    Es sei denn der Unfall passiert bei einer Geschwindigkeit über den für den Reifen erlaubten 160 oder 180 km/h.

    Schließlich sind die Reifen ja erlaubt solange der Vmax Aufkleber dran ist und man sich daran auch hält.

    In der EU-Übereinstimmungserklärung meiner Scrambler, die ja Grundlage für die Zulassung ist, stehen alternativ M+S Reifen mit Speedindex T drin. (T=190km/h) - das sind die optionalen Karoo3 die es damals gab.

    IMG_20211219_083931_1.jpg

  • Ooohje, ganz schön undurchsichtig..

    für mich währe es wichtiger zu Wissen, was ist wenn ein Versicherungsfall Eintritt ???

    Scheiß auf 25.- Euro Strafe weil ich grad den falschen Reifen drauf habe,

    Die Versicherungen versuchen alles Mögliche um nicht zahlen zu müssen wenn es scheppert, und da schauen die wirklich sehr gerne hin ob du eine Reifenfreigabe hast oder nicht...

    Da kann es dann mal um richtig viel Geld gehen !

    Bezüglich Versicherung hab ich da gar keine Bedenken. Es müsste ja einen unfallkausalen Zusammenhang geben damit es zum Problem wird. Auch mit der Polizei wärs amüsant wenn ich in Österreich ein Strafmandat kriege weil der Reifen nur bis 180 geht, in einem Land wo max 130 zulässig sind. Ergo: ich fahr den Tkc70 Rocks ohne Bedenken.

  • Bezüglich Versicherung hab ich da gar keine Bedenken. Es müsste ja einen unfallkausalen Zusammenhang geben damit es zum Problem wird. Auch mit der Polizei wärs amüsant wenn ich in Österreich ein Strafmandat kriege weil der Reifen nur bis 180 geht, in einem Land wo max 130 zulässig sind. Ergo: ich fahr den Tkc70 Rocks ohne Bedenken.

    Ob die Sprachbarriere mit einem österreichischen Polizisten größer ist als bei einem französischen, italienischen, ungarischen oder rumänischen?
    Abseits deutscher Autobahnen sollte es in keinem EU-Land ein Problem sein, schließlich liegt das Tempolimit dort immer deutlich unter der zulässigen Geschwindigkeit der Stollenreifen.
    Wenn man aber auf die Art Touristen abkassieren kann wird das die Polizisten nicht abhalten.

    ----

    Originaltext, schon ein paar Jahrzehnte her:

    österreichischer Polizist: "Wo is' denn ihr D-Schilderl?"
    deutscher Motorradfahrer: "Dafür ist am Heck meiner Maschine gar kein Platz."

    österreichischer Polizist: "Na dann picken's es ähna hinten auf'n Helm aufi! Koa D-Schilderl kost' 150 Schilling"

  • Ich nenne einfach einmal kurz das Thema:


    Welcher Reifen für die UGS hat den meisten Grip?

    Gruß

    Thomas

    Gegenfrage: Nur Straße oder auch Offroad?

    Nur (fast) Straße: TKC 70 oder Anakee Adventure (den fahre ich).

    Beide sind auf der Straße ausreichend und haben noch leichte Offroad- und Schotterqualitäten.

    Etwas mehr Gelände dann den TKC 80. Fährt sich aber zum Sägezahn mit unangenehmen Vibrationen und auch etwas lauter ab.

    Außerdem max. 160km/h. Dafür aber optisch am schönsten. Auf der Kante neigt er auch mal zu leichtem Rutschen.

    Der Michelin ist vielleicht der beste Kompromiss. Gut bei Nässe und im Trochnen. Sehr komfotabel und relativ langlebig (bis zu 8 oder 9tsd Km geht schon bei angemessener Fahrweise.

    Ansonsten einen der 100 Straßenreifen mit Tourentauglichkeit. Da kann die Pure- ud Scramblerfraktion aber besser drüber berichten.

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

  • Besser fahren kommt vor besser aussehen

    Wenn man nur bei Sonnenschein auf befestigten und glatten Straßen unterwegs ist, bestimmt ein guter Reifen. Aber wenn ich immer nur auf tiptop Aspahlt meine Runden drehe, warum dann eine Urban GS???

    Dann hakt es mit besser Fahren vor besser Aussehen.

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

  • Wenn man nur bei Sonnenschein auf befestigten und glatten Straßen unterwegs ist, bestimmt ein guter Reifen. Aber wenn ich immer nur auf tiptop Aspahlt meine Runden drehe, warum dann eine Urban GS???

    Dann hakt es mit besser Fahren vor besser Aussehen.

    Die sind auch bei Regen die besseren Reifen.
    Auf trockenem Schotter geht's ebenfalls, Hochgeschwindigkeit auf Sand sogar besser.
    Aber das ist alles eigentlich egal.
    Ich kann nur nicht nachvollziehen wieso du direkt die Sinnfrage nach einer UGS stellst.
    Ist doch ein wenig unangemessen, bzw. überreagiert?!

  • Die sind auch bei Regen die besseren Reifen.
    Auf trockenem Schotter geht's ebenfalls, Hochgeschwindigkeit auf Sand sogar besser.
    Aber das ist alles eigentlich egal.
    Ich kann nur nicht nachvollziehen wieso du direkt die Sinnfrage nach einer UGS stellst.
    Ist doch ein wenig unangemessen, bzw. überreagiert?!

    Weil GS = Gelände/Straße heißt. Aber gut, muss ja eh jeder selber wissen, wie er durch die Gegend düst. Wichtig ist, dass dabei das Gehirn nicht ausgeschaltet wird und die Fahrweise der Summe aller Umstände angepasst ist.

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

  • Nein, "Gentleman's Scrambler" ist eine Neuerfindung.
    Bei den ersten Modellen "großen" (Monolever ab R800G/S) stand die Bezeichnung für Gelände/Sport bzw. Gelände/Straße, folgerichtig also G/S, mit Schrägstrich.
    Ab den Nachfolgemodellen mit Paralever hat man den Schrägstrich weggelassen.

    Genaueres
    BMW G/S & GS Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von die_eule (20. Februar 2022 um 18:19)

  • Nun ja, eine Urban G/S ist keine Enduro!

    Und mit einem Wunderlich Bodylift wird es immer noch keine Enduro.

    Wir waren diesen Sommer in den Westalpen im Schotter. Dies natürlich auch mit passender Bereifung. Mein Kumpel hat dies auch mit seiner R100R Mystik (TKC70 Rocks) hinbekommen. Der hat ja mehr Federweg als ich!

    Man kann mit ganz vielen Motorrädern viel mehr unternehmen als manch Einer glauben mag.

    Hauptsache man tut es!

    Sommeiller 3.005m

    CB1CFFE6-14F5-42EB-BEDC-E9B847EA377D.jpg

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Auf jeden Fall bedeutet Scrambler soviel wie Kletterer oder so ähnlich und ist für Querfeldein ins Leben gerufen worden. Also gehört auf eine Scrambler ein Stollenreifen.

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

  • Also gehört auf eine Scrambler ein Stollenreifen.

    Ich freue mich darauf wenn ich meine UGS in ca. 10 Tagen aus dem Winterlager abhole,

    mit der (Pseudo-) Stollenbereifung von Pirelli :brauen -> Der soll viel Grip haben.

    Einmal editiert, zuletzt von thomber (20. Februar 2022 um 18:41) aus folgendem Grund: BTT angefügt