Welchen Helm fahrt ihr so?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe jetzt noch schnell einen Einkauf mit 16 % Mehrwertsteuer getätigt. Zusätzlich gerade 200.-Euro (28%) billiger und noch zwei Gutscheine aufgebraucht! Und das wird mein neuer Helm! Muss nur noch passen! Und SC1:toeffSchuberth_autoscaled.jpg

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • Servus, damit der Thread nicht im Niemandsland verkommt, schreibe ich hier einfach weiter.

    Wie meine offene Frage von vor ein paar Tagen erahnen lässt, weckt der Winter wieder Begierden bei Outfit und Ausrüstung...

    Da kein zum Bell Broozer was sagen kann/will, frage ich mal nach einer berühmteren Kombi:

    * Wie verhält es sich mit Dichtigkeit (Wind in der Fr***) und vor allem Sichtfeld bei der Kombi Moto 3 mit Barstow Brille im Vergleich zum klassischen Integralhelm?

    * Wie ist die Sicht mit der Barstow Brille bei diesen bunten „Gläsern“?

    Danke an alle...

  • Ich fahre die Kombi und bin sehr zufrieden.

    Das Sichtfeld ist etwas kleiner als bei einem Integralhelm, aber nicht störend.

    Der Wind ist für mich kein Problem, natürlich mehr als beim Integralhelm, aber das ist im Sommer erfrischend und ich fahre ihn auch bei kühleren Temperaturen.

    Ich habe ein verspiegeltes, getöntes Glas, was für mich bei extremer Sonne einen Tacken zu hell und bei Dämmerung einen Tacken zu dunkel ist. Nicht besonders störend, aber ich bin da auch etwas empfindlich gegenüber grellem Licht und Kontraste bei Dämmerung.

    Look & Feel ist ultracool 8)

    Auf der Langstrecke 300km+ nehme aber doch lieber meinen Integralhelm, denn der Moto3 ist schon etwas lauter.

  • Was soll ich sagen :0plan

    Mag die Kombi besonders gern wenn es kühler wird. Brauntönung geht auch gut bei dann eher trüberen Tagen.

    Die Brille nimmt zusätzlich Wind & Geräusch. Passform am Helm ist Ideal, Sicht ist gut, liegt ausreichend an und "zieht" nicht an den Augen. Fast integral, und nichts beschlägt :geht-klar


    IMG_1735c.JPG

  • Fährt einer diesen Helm

    https://www.louis.de/artikel/scorpi…94088effabbe320

    und kann etwas zur Qualität sagen?

    Vom Preis/ Leistung her ist er jetzt reduziert wohl sehr gut.

    Hab halt Scorpion als nicht so besonders hochwertigen Helm auf dem Schirm. Vielleicht liege ich da ja falsch darum auch meine Frage

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Das ist halt auch so ein Ding. Es gibt natürlich auch Klapphelme die 200g leichter sind allerdings kosten die dann halt auch 300€ mehr ohne das sich das mMn in der Qualität wiederspiegelt.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich fahre schon den zweiten Scorpion, allerdings einen Exo 1400 Carbon Integralhelm. Ich kann mich qualitativ nicht beschweren, vor allem Preis-Leistung sind meiner Meinung nach gut. Ich hätte mir zwar lieber einen Shoei GT Air gekauft, aber der passt mir leider nicht.

    Das Sonnenvisier ist solide, der Visier-Mechanismus auch.

    Bei dem Vorgänger (auch Scorpion) sind nach 5 Jahren Alltagseinsatz Verschleißerscheinungen aufgetreten: das Polster am Helmverschluss ist ausgefranzt und das Wangenpolster hat sich manchmal beim absetzen leicht gelöst. Wobei ich den Helm wirklich 5 Jahre lang nahezu täglich März-November gefahren bin. Da macht jeder Helm vermutlich die Grätsche.

  • Hallo Andreas, mit den Helm wirst du kein Freude haben, Gewicht vom 1600 gr aufm Kopf finde ich nicht Lustig.

    VG

    Abdellah

    Der Scorpion wird es werden, zumal Louise in Hannover ihn zum abholen hat.

    Hab mal die Gewichte verglichen.

    Der Schubert C4 PRO wiegt 1660g bei einem Preis von 699€ auf 629€ reduziert.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Der Scorpion wird es werden, zumal Louise in Hannover ihn zum abholen hat.

    Hab mal die Gewichte verglichen.

    Der Schubert C4 PRO wiegt 1660g bei einem Preis von 699€ auf 629€ reduziert.

    Gewicht ist wichtig aber nicht alleinentscheidend und bei einem ' Nicht Wettbewerbshelm' auch zugunsten von Komfort ( Aerodynamik, Geräusch, Sonnenschutz...) etwas zu vernachlässigen.

    1,5kg +/- 10% haben die meisten Helme..., ein Klapphelm mit Sonnenblende Schirm und Pinlock naturgemäß etwas mehr... , denke aber damit kann man noch gut leben. Ich bin nach vielen puren Carbonhelmen ohne Schnickschnack auch auf einen etwas schwereren Helm gewechselt, war kein Problem!

    Mein Jethelm z.B. hat < 1kg und ist auch nicht der Weishheit letzter Schluß...

    Viel Spaß mit der interessanten Murmel, lass hören was sie taugt!!