Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Länge Seitenständer bei Federbeinwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Im Federbeinthema kam ja die Länge des Seitenständers zur Diskussion.

    Da ich auch das Bilstein Federbein eingebaut habe, wurde das Moped auch mal auf den Seitenständer gestellt.

    Siehe da, die Kiste steht viel zu schräg.

    Jetzt habe ich mal mit Hölzern den Seitenständer unterfüttert bis das Moped ordentlich stand.

    Bei mir komme ich da auf eine Höhe von +4cm die da am Ständer fehlen.

    Rainer hat das Federbein voreingestellt geliefert.

    Jetzt frage ich mich ob ich wirklich die 4cm dazwischen brutzele oder die 3cm von denen hier oft gesprochen wurde.

    Die 3cm kommen wohl auch da her, das manche den Seitenständer der Scrambler einbauen, der ist 3 cm länger wie bei der normalen Nine t.

    Was tun................?:denk


    Gruß Ingo:bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Hallo Ingo, ich sage mal so (und ich bin kein Jurist): Es kommt drauf an.


    Ernsthaft, hast du denn die maximal mögliche Höhenverstellung des Bilstein Federbeins eingestellt? Bist du schon mit dem neuen Dämpfer gefahren?


    Ich würde jetzt hier erstmal nicht pauschal Nägel mit Köpfen machen sondern zunächst schauen, ob dir die gewonnene Höhe auch so zusagt.

    Tendenziell würde ich sagen reichen die 30mm des Scrambler Seitenständers vollkommen.

  • ich würde bevor ich runbruzel erst mal den Scrambler Seitenständer probieren. Damit hast du keine Arbeit und vermutlich auch kein Geld verbrannt... dann ausgiebig testen, Federbein und Seitenständer, nicht nur in der Garage, sondern auch in freier Wildbahn. M.M. nach ist ' zu flach' nämlich noch lange nicht zu flach und auf alle Fälle deutlich besser als zu steil.

    Meine Scrambler steht nach Heck 45mm höher ohne Seitenständerverlängerung nämlich prima!!

  • Ich habe mir jetzt mal bei meinem Freundlichen einen Seitenständer von der Scrambler zur Ansicht bestellt.

    Werde dann berichten.:geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • TomJohn hat sein Glück mit dem Bilstein Dämpfer und dem Scrambler Ständer ja gefunden, siehe Seitenständer verlängern.


    Mich würde interessieren um wieviel er das Bilstein Federbein hoch gedreht hat. Er schreibt ja, dass er seine Pure auf Höhe der Scrambler gebracht hat. Das wären am Federbein lediglich 5 oder 6 Millimeter. Vielleicht äußert er sich ja hier dazu.

  • Wir verlängern die Seitenständer für € 70,-. Ablauf: Zusenden , Angabe um wieviel verlängert werden soll , wir trennen den Seitenständer, drehen eine Passhülse mit 2 Phasen , stecken sie rein , verschweißen wieder und lackieren in schwarz. Je nach Auftragslage dauert das 2-4 Wochen


    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer ,

    das ist ein gutes Angebot. :daumen-hochKriegst du das bis zum 28.02. noch hin?

    Wenn ja, dann würde ich dir meinen Ständer gerne zusenden.

    Vermute mal, dass die 3 cm am besten passen. Habe eine 25 mm Höherlegung auf einer classic E4.

    Einmal editiert, zuletzt von lutzepc ()

  • Hallo Oliver. Sorry kann ich nicht versprechen. Die Saison ist schon sehr stark im Gange und die Werkstatt ist voll. wir können nicht mehr als arbeiten. Du musst sagen um wieviel wir verlängern sollen. in 5mm Schritten bitte


    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Dann muss ich das "Projekt" leider verschieben. Ich komme dann im Herbst wieder auf dein Angebot zurück.

    Viele Grüße

  • Tipp: Rainer und @lutzepc, zweiten, dritten,... Ständer kaufen und auf Vorrat produzieren (Rainer) um dann im Austausch sofort lieferfähig zu sein bzw. um nicht bis zum nächsten Herbst/Winter warten zu müssen (lutzepc).


    Und, welch Zufall, hätte ich nen Ständer zu verkaufen. Interesse => PN :daumen-hoch


    Genaugenommen sogar zwei. Einmal nen E3- und einmal nen E4-Ständer. Jeweils in Standardhöhe. Bei zwei Ständern gibt's den Versand gratis :klatschen

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • TomJohn hat sein Glück mit dem Bilstein Dämpfer und dem Scrambler Ständer ja gefunden, siehe Seitenständer verlängern.


    Mich würde interessieren um wieviel er das Bilstein Federbein hoch gedreht hat. Er schreibt ja, dass er seine Pure auf Höhe der Scrambler gebracht hat. Das wären am Federbein lediglich 5 oder 6 Millimeter. Vielleicht äußert er sich ja hier dazu.

    ...wir haben bei Stonie mit Arnos, auf der UGS basierender Maschine verglichen und die abweichende Sitzpolsterung berücksichtigt. Da kommen wir auf den gleichen Wert der Sitzhöhe +-1cm ca... Ich kann die Länge des Federbeins demnächst mal messen, da jenes ja gerade zur Revision ausgebaut wird. 1:1 vergleichen kann man eh schlecht.

    Auf den Bildern im anderen Thread sieht man ja gut, um wieviel länger die Scrambler/UGS Seitenstütze ist. Ich hab damals so weit hoch gedreht, bis ich noch Zehenspitzen Bodenkontakt hatte auf einer Seite, ein für mich nicht unerhebliches Detail :geht-klar,

    extra nachgemessen hab ich damals nicht... :0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn ()

  • Hat bei mir mit der E4 leider nicht funktioniert. Andere Aufnahme. Gilt dann wohl nur für die E3, wie einige schon schrieben.

  • Bernhard : Geht mir auch meist so - besonders, wenn er über Fahrtechnik in Kurven referiert und wie einfach das doch alles sei :brauen

    ...tjach... was soll ich sagen Michael... hättest du 1/3 der Zeit, die du mit Ein- und Ausbau von Fahrwerkskomponenten verbringen musstest einfach nur Motorrad fahren können, dass hätte unterm Strich vermutlich mehr gebracht als so manche Exeltabelle zu erstellen... :0plan

    Erfahrung kommt von fahren... (wusste schon der seelige Ernst "Klacks" Leverkues! - Die Älteren werden sich erinnern :geht-klar).

    :kasper


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn ()

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Diagnosegerät bzw. Diagnoseadapter OBD / OBD2 Verbindung mit Smartphone 8

      • RinetS
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      319
      8
    3. RinetS

    1. Abschaltung der Bordsteckdose 71

      • lugekri
    2. Antworten
      71
      Zugriffe
      8,7k
      71
    3. Bueffelche

    1. Problem beim Schalten 39

      • Robbs
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      2k
      39
    3. Robbs

    1. Ringantenne / EWS 12

      • Wim
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      424
      12
    3. Wim

    1. Gaszug einstellen / Synchronisieren 70

      • Hexer
    2. Antworten
      70
      Zugriffe
      10k
      70
    3. nineT-mile