2x3 macht 4 widdewiddewit und 3 macht nine T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke fürs Feedback.

    Am Schutzblech ist der Kennzeichenhalter mit den Schrauben vom Rücklicht verschraubt und hat folglich eine 10x20mm Plattte als Gegenhalter.

    Das Schutzblech ist ebenso dünn (1,5MM?) wie bocksteif da doppelt gekrümmt, das hält!

    Steife kommt durch beides... Dicke und Breite, die Dicke geht in der 3. Potenz ein, nutzt aber nicht so viel wenn nur 1mm breit ( I = h`3 x b)! 5mm Alu (×30mm) ist schon recht fett! ( will heissen ein 3mm Alu muss schon um 8mm abgekantet sein um genauso steif zu sein und das sieht - abgesehen vom Aufwand - eher käcke aus! ( 8x8x8x3 +9×24 < 5x5x5x30!).

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. März 2022 um 17:36)

  • Fast alles was auf dem Markt ist :bier

    Aber alles Geschmacksache

    Nicht so sehr hilfreiche Antwort, oder?? Zeig mal einen der wirklich schön ist... - zudem, wirklich 'schön' ist ja keiner, eher notwendiges Übel und meist sackschwer ( zumindest mal schwerer als das zu haltende Kennzeichen was ja schon gaga ist) und dafür dann 100€ plus zahlen??

    Ich finde es am Besten, wenn man ihn kaum sieht und das erfüllt meiner ganz gut aber vielleicht gibt es ja auch wirklich schöne... ich kenn eigentlich keinen....

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. März 2022 um 22:57)

  • ich versteh zwar nicht ganz was da in der vermeintlichen Kennzeichenfläche nahezu senkrecht steht und die waagerechte Verlängerung ist wohl technisch notwendig aber trotzdem Geschmacksache (und eher modern!) aber sonst zählt der wohl tatsächlich zu den schöneren Vertretern! :daumen-hoch

    ... - wobei Kennzeichenbeleuchtung und Blinker fehlen noch und das Winkelstück ist etwas klobig... :brauen

    Gibts da mehr und gescheite Bilder?

  • Hallo Matthias,

    mit Deinen pragmatischen Ansätzen und dem "light is right" Ansatz liegst Du voll auf meiner Linie :daumen-hoch

    Heute wird meine Urban G/S in Betrieb genommen (aus 10/2018). Da habe ich gleich ein paar Fragen an den Praktiker.

    - Welches Federbein in welcher Länge fährst Du da?

    - Der Gepäckträger ist von?

    - Deinen Felgen nach bist Du auch Offroad unterwegs?

    - Was hast Du an der Gabel gemacht, oder nicht?

    VG in Badische

    Michael

    p.S. Tankrucksack ist für mich auf dem Motorrad das praktischste Gepäckstück das ich kenne und ich hatte auf allen bislang 34 Motorrädern einen montiert.

  • So habe ich das umgesetzt, Ob die Bilder gescheit sind?

    Ah jetzt ja - eine Insel! Gefällt mir gut, Danke!

    Besonders gut gefallen mir die kleinen Schrauben, die LED Kennzeichenbeleuchtung und die Attos... - das ist ein in sich sehr stimmig schlüssiges Konzept und passt zusammen mit der - bei dir notwendigen- Verlängerung gut zusammen.

    Ich wollte tatsächlich etwas grösserer Blinker als die Attos (wer hätte das vor ein paar Jahren noch für möglich gehalten :lachen ) und ein klassisches Bates Rücklicht und das ganze gerne etwas klassisch konservativer deswegen passt da so ein waagrechter quasi Fachwerkkonstruktionsgitterträger nicht so gut dazu, aber bei Dir schon. :klatschen:daumen-hoch

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (28. März 2022 um 12:38)

  • - Welches Federbein in welcher Länge fährst Du da?

    - Der Gepäckträger ist von?

    - Deinen Felgen nach bist Du auch Offroad unterwegs?

    - Was hast Du an der Gabel gemacht, oder nicht?

    Hallo Michel,

    eigentlich ja OT und damit ne Sache für ne PN, interessiert ja vielleicht auch andere und in 'meinem' Fred darf ich das wohl...:

    1. Ich fahre Wilbers 642 + 30mm + zusätzliche Längenverstellung und würde das auch immer wieder so tun! (Als Blackline mit schwarzer Feder und silbernen Verstellern.... - ist mittlerweile glaube ich so Standard aber auf alle Fälle kostenneutral und sehr schlicht und edel!)

    642 weil ich ziemlich schwer (<100kg) bin und die high und low Speed Druckstufeneinstellung genial sind, ausserdem finde ich bei voller Zuladung das Anheben der Druckstufe als angenehmer und deutlich schneller als Federvorspannung verstellen.

    Trotz meines hohen Gewichtes fahre ich eine weiche Feder, nämlich eine 140er um den Federweg auch nutzen zu können.

    die teure hydraulische Federvorspannung kann man sich m.E. nach sparen! (der Verstellbereich ist eh viel u klein!)

    Die 30mm sind gratis und kann die r nineT auf jeden Fall ab

    Die Längenverstellung ist günstig (70€?!) und hält dich flexibel - damit kannst du die Höhe von den +30 um knapp 20mm in jede Richtung verändern, also alles zwischen +10 und +50mm realisieren - ich fahre voll draussen, damit setzt quasi nichts mehr auf! (hab zusätzlich noch tiefere Fussrasten aber auch schmälere Reifen, das gleicht sich in etwa aus!)

    Kosten gehen damit Richtung 1k€ - muss man halt in der 20% Aktion im Oktober bestellen

    2. Unit Garage:

    teuer (230?) aber leicht (<1kg) und schön gemacht, ich empfand die Knotenbleche oder die Klemmung AUF dem Rahmendreieck so manch anderer Hersteller (H&B oder Rizoma) als Beleidigung fürs Auge.

    3. Die Felgen sehen nur auf den Bildern gar so ranzig aus, das ist schwarze Montagepaste die stellenweise aufschäumt - eigentlich fahre ich nämlich kein Gelände - die gelegetlichen Feldwege zählen nicht.

    4. Gabel schien ok und hat ihre Defizite erst so richtig nach dem Federbeinwechsel offenbart. Sind jetzt Öhlins Cartridges drin... - finde ich auch sehr gut und würde es wieder so machen! - Kosten auch 800---1000€- lohnt sich aber- da Vorspannung, Zug und Druckstufe verstellbar sind und das ganze wirklich gut funktioniert!

  • Vielen Dank erstmal.

    Immer oben bleiben

    VG

    Michel

  • Hab das ganze jetzt mit 5er Edelstahlschrauben (etwas erstaunt darüber dass die tatsächlich erst bei 5mm anfangen...) einem Tropfen Heizkörperlack, grossen U- Scheiben

    und Hutmuttern befestigt.

    Macht zumindest mal den Eindruck, als würde sich da nie wieder was verselbständigen und mit dem Winkel kann zumindest ich gut leben! :lachen

    20220329_084828.jpg

    20220329_085635.jpg

    20220329_085715.jpg

    Sieht für mich nach < 45° und damit annähernd 30° aus...

    Gibt es dazu nochmal ne Toleranz oder ist max 30° wohl einfach das was es heisst....?!

    Und um wieviel geht der Winkel nochmal runter wenn ich erst drauf sitze??!! :lachen

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (29. März 2022 um 09:18)

  • Moin,

    Pi mal Auge schätze ich den aktuell anstehenden Winkel auf ~40° .

    Bei einer (allgemeinen) Verkehrskontrolle wird grundsätzlich unbelastet gemessen. Neben dem Ton, der die Musik macht, sind Abweichungen von der Tagesform des Kontrollierenden abhängig.

    Wird ein Motorrad wegen Auffälligkeiten (Geräusch, Fahrverhalten) herausgezogen, wird mehr als genau hingesehen und bewertet.

    BlackStar

  • ziemlich gut geschätzt..., ich hab mal versucht geometrisch zu messen und bin ziemlich mittig zwischen einer Quadratdiagonalen und einem gleichseitigen Dreieeck, also zwischen 45° und 30°, somit bei 37,5° gelandet!°

    Wirklich unbelastet??! Warum das denn??!!


    Da ich in den letzten 35 Jahren nicht mehr kontrolliert wurde sehe ich dem recht entspannt entgegen... - werde wohl nicht verhaftet werden und auch kein Fahrverbot bekommen, alles andere ist mir eher Wurscht!

    Ihmchen hier sagt 10€ - also geschenkt, interessant ist allerdings, dass es ab 60° aufwärts wohl richtig teuer werden kann aber da bin ich denke noch weit genug entfernt!

  • es gibt Winkelmesser / Wasserwaage als App. Kann man für alles mögliche brauchen. Mein Evotech Heck hat 30-31°, aber ich musste nacharbeiten damit das so ist. Und natürlich hat der Reifen genug Platz über den ganzen Federweg

  • werde wohl nicht verhaftet werden und auch kein Fahrverbot bekommen, alles andere ist mir eher Wurscht!

    ln Italien sollen sie schon mal wegen solcher Nichtigkeiten das Fahrzeug 14 Tage beschlagnahmt haben.

    Die 30° sind nun mal Vorschrift und 110% ige Polizisten gibt es auch überall.

    Zufuß nach hause geschickt werden und das Bike erst nach Wochen wieder auslösen können, das ist zwar kein Fahrverbot aber drauf verzichten kann da wohl jeder

  • Die spinnen die Römer... da kann man mit Sicherheit drauf verzichten - nur doof, dass ich inner Woche nach Sardinien fahre... :freak - Danke für den Hinweis!

    Wasserwaagen-App...

    Und natürlich hat der Reifen genug Platz über den ganzen Federweg

    das ist auch ein nützlicher Tipp!

    Leider hängt das mit dem Freigang des Reifens auch von der Position des KZ in der Fahrzeuglänge ab und mein Hinterrad geht beim Einfedern von der Ausgangslage unter dem Schwingendrehpunkt nicht nur nach oben sondern auch noch nach hinten, ist also ein bisschen tricky.

  • Tricky ist das Vermessen gar nicht.

    1. Stelle das Mopped auf den Seitenständer

    2. Messe 180mm von Unterkante Kennzeichen bis aufs Reifenprofil mitte und mache da einen Strich

    3. Nimm 2 lange Bleistifte o.ä. und einen Faden gut einen Meter lang

    4. Binde das eine Ende des Fadens an dem einen Bleistift fest

    5. sitze neben den Kardan und stecke den Bleistifte mit Faden in die Schraube im Schwingendrehpunkt

    6. wickle den Faden um den zweiten Bleistift den du waagerecht auf dem Strich am Reifen hältst

    7. beschreibe mit dem hinteren Bleistift einen Kreisbogen mit gespanntem Faden um die Schwingenachse

    8. Erkenne ob das Hinterrad hinterm Kennzeichen vorbei passt wenns komplett 180mm (gilt für UGS) einfedert