Neues Federbein - warum nicht nur eine neue Feder?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Fragt sich nur, wozu man dann den Federweg einkonstruiert und den entsprechenden Aufwand treibt, wenn man den Weg aufgrund zu harter Federn (entsprechend der Einsatzbedingungen) gar nicht nutzen kann.

    . . . da scheint wohl jemand ein Freund von langen Federwegen zu sein :winken (und weiß nicht warum)

    Lange Federwege sind im Gelände (so viel wie möglich) sicher sinnvoll, auf der Straße (so klein wie gerade noch vertretbar) eher kontraproduktiv.

    Wenn man allerdings eine Sänfte fahren möchte, ist eine konstante Fahrwerksgeometrie eher sekundär :heil

    ps:

    wenn man standardisierte Rohlinge und Werkzeuge für alle Gabeln (von einer S1000RR bis ….) verwendet, ist das sicher ein kaum zu überbietender Aufwand (Polemik aus). Besonders dann wenn man eine hohe Vielfalt nur durch eine geänderte Bestückung erreichen kann.

  • Leutla, es is fei Weihnachten. Gibt doch scho genug Probleme...

    Bleibt brav, wir fahren alle das selbe Mopped.

  • . . . da scheint wohl jemand ein Freund von langen Federwegen zu sein :winken (und weiß nicht warum)

    Lange Federwege sind im Gelände (so viel wie möglich) sicher sinnvoll, auf der Straße (so klein wie gerade noch vertretbar)

    Einspruch.

    Auch ich bin ein Fan von la(e)nge(re)n Federwegen.

    Meine SD-R hat wesentlich mehr und fährt deutlich besser. Mal einen Buckelpass in den Alpen fahren. Dann weiß man das zu schätzen. Sogar auf der Rennbahn (ich nicht, aber viele andere) macht die SD eine gute Figur. Und, was hat eine Superbike R1 für Daten?

    Deutlich mehr und auch nutzbar. Bei der 9T bleibt von den 120mm auf dem Papier nicht viel

    übrig. Da müssen alle Komponenten passen. Bei schwankender Zuladung wird es richtig kompliziert.

  • Ich spreche von befestigten Straßen.

    Schönes Beispiel ist der Klausenpass. Toller Pass. Aber gespickt mit Frostaufbrüchen quer über die ganze Fahrbahn und Schlaglöchern. Mit beiden schon gefahren. SD kein Problem.

    Mit der 9T wird es schon ungemütlich. Da steigt man manches mal in die Rasten.

  • Aber gespickt mit Frostaufbrüchen quer über die ganze Fahrbahn und Schlaglöchern

    . . . und deshalb ist für normale (die sind so rar :denk) Straßen ohne Frostaufbrüche und ohne Schlaglöcher grundsätzlich auch ein weiches Fahrwerk (Sänfte) für die nineT* zu empfehlen :taetschel

    * das ist und bleibt ein Retrobike mit der Prämisse Optik

    eine gleich motorisierte GS oder RT fährt sich deutlich besser - auch auf schlechten Straßen

  • Moin,

    so, die korrrekte Feder ist heute eingetroffen. Netterweise mit einer Flasche Wein als Zugabe.

    Die Feder ist entspannt ca. 6,5 mm kürzer als die originale. Hat wie die originale 7 3/4 Windungen

    (5 3/4 aktiv). Das Mass der Steigung ändert sich von Windung zu Windung, zusätzlich nimmt

    der Windungsdurchmesser vom eng - zum weit gewickelten Bereich ab.

    Interessanterweise wird lt. Anleitung die Einstellung des Sag nur über das Maß Sag 1 (15mm)

    vorgenommen. Zugstufe lt. Empfehlung 1,25 auf. Die Einbaurichtung der Feder mit dem

    eng gewickelten Bereich nach unten (gem. Beschreibung oben) ist lt. Hersteller kein Problem

    und bei der NineT aufgrund des Kunsstoffschutzes so vorgesehen.

    So, nun muss ich mal schauen, dass ich einen Termin für den Austausch bekomme.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Moin,

    so, das OEM-Federbein mit der progressiven Hyperpro-Feder ist nun drin.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Bei der Gelegenheit habe ich auch die Batterie schwarz foliert und einen in meinen Augen ansehnlicheren Knauf für

    die hydraulische Verstellung montiert.

    Die Schrauber werden es wissen, der Aus-und Einbau war unkompliziert. Habe weder Hinterrad noch ESD demontiert.

    Einzig der Beckerständer in der Classic-Konfiguration entpuppte sich als etwas zu niedrig. Ich konnte die Schwinge nicht

    weit genug absenken, um das Federbein auszufädeln. Also Zurrgurt über den Dachbalken und damit das Heck angehoben.

    Eine Testfahrt konnte ich noch nicht machen. Bemerkenswert ist aber schon einmal, dass ich die Feder vorspannen musste,

    um den empfohlenen SAG zu erreichen. Beim OEM musste ich die Vorspannung komplett raus nehmen, um auf 1/3 negativ

    zu kommen. Der Einstellvorgang weicht von dem mir bisher bekannten doch ziemlich ab. Die Länge der Schwinge wird

    - gemessen vom Schwingenlager- auf einen Punkt am oberen Rahmen übertragen. Zu diesem Punkt wird dann zunächst

    der Abstand zur Schwinge bei entlastetem Hinterrad gemessen = Wert A. Anschließend wird dann das Moped gerade auf die Räder

    gestellt, dass Heck manuell anghoben und langsam gesenkt. Wieder zum markierten Punkt messen = Wert B.

    Dann das Heck belasten und langsam ausfedern lassen, Messen = Wert C. Wert A minus (Wert C + B / 2) sollen dann 15 mm ergeben.

    Hat einige Versuche bedurft, bis ich diesen Wert eingestellt hatte. Erfreulicherweise hat eine Kontrollmessung ergeben, dass SAG 2

    so ziemlich genau 40 mm beträgt. So weit, so gut. Nun muss ich bei Gelegenheit ausgiebig testen. Nominell sollte da Moped

    durch den Einbau der Hyperprofeder im Fahrbetrieb hinten tiefer liegen (verglichen bei voll entspannter Feder, also ohne Vorspannung).

    Das dürfte durch die vorgenommene Vorspannung zumindest teilweise kompensiert worden sein. Sollte sie sich im Fahrbetrieb für mich

    als zu tief herausstellen, muss ich (bzw. die Werkstatt) noch mal ran.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Thomas,

    muss diese Messerei tatsächlich sein? Ich hatte geplant, die länge der originalen Feder im eingebauten Zustand zu messen und dann die neue Feder entsprechend vorzuspannen. Wenn das so kompliziert ist, lasse wohl besser die Finger davon.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Hi Bernd,

    muss sicherlich nicht sein, ich habe aber Spaß an sowas und nehme es gerne genau.Die Länge der Originalfeder als Referenz zu nehmen und zu übertragen wird aber nicht funktionieren, da die Hyperprofeder a) ungespannt kürzer ist als die originale, b) auf den ersten cm Federweg wesentlich weicher ist als die originale. Du wirst m.E. also nicht darum herum kommen, den negativen Federweg und die Dämpfung

    neu einzustellen. Sollte aber auch nach Schema F, also mit weniger Aufwand, zu machen sein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich mische mich mal wieder ein :ditsch

    Es macht schon Sinn die Federlänge im nicht eingebauten Zustand zu vergleichen.

    Wenn die "neue" Feder schon vor dem Einbau kürzer als die Originale ist, ist das bei identischer Federrate schon mit einem merklichen Tragkraftverlust verbunden. Begründung: fehlende Vorspannung.

    Den gleichen Effekt erhält man, wenn die originale Feder um ein paar Millimeter gekürzt wird oder auch die Einspannlänge im Federbein verlängert wird - gleichbedeutend mit dem Kürzen eines Federtellers. Hier kommt aber noch der Effekt einer progressiven Feder hinzu.

    Ich wage mal eine Prognose: Fahrverhalten wie das einer Sänfte mit der Gefahr auch schon im Solobetrieb in schnell gefahrenen Kurven aufzusetzen..

  • Es macht schon Sinn die Federlänge im nicht eingebauten Zustand zu vergleichen.

    Wenn die "neue" Feder schon vor dem Einbau kürzer als die Originale ist, ist das bei identischer Federrate schon mit einem merklichen Tragkraftverlust verbunden. Begründung: fehlende Vorspannung.

    Uneingeschränkte Zustimmung meinerseits!

    Ich wage mal eine Prognose: Fahrverhalten wie das einer Sänfte mit der Gefahr auch schon im Solobetrieb in schnell gefahrenen Kurven aufzusetzen..

    Die Prognose teile ich (noch) nicht! Ich bilde mir ein, bereits bei Trockenübungen (vehementes Rumhoppsen auf dem Motorrad)

    einen gewissen - wenn auch nur oberflächlichen - Eindruck erhalten zu haben. Und der lässt mich nicht befürchten, dass

    ich künftig eine Sänfte bewegen muss. Ferner bin ich ja hier nicht der Erste, der so eine Feder eingebaut hat. Ich unterstelle,

    dass hier schon Ähnliches verlautbart worden wäre, wäre das der Fall. Wenn früheres Aufsetzen, dann nur durch Höhenverlust.

    Blöderweise habe ich die Höhe meines Mopeds mit OEM-Federbein nicht gemessen, so dass mir der Zahlenvergleich fehlt.

    Ich werde es also erfahren müssen. Für den Fall, dass es so sein sollte, gibt es aber schon einen Plan B.

    Entweder Zwischenfügen eines Distanzringes zwischen Feder und unterem Federteller oder Absenken der hydraulischen

    Verstelleinrichtung durch Herstellen weiterer Ringkerben. Also Erhöhung der Vorspannung.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • moin Thomas,

    klingt alles sehr spannend. Ich hätte mir wohl den Aufwand mit den 2 unterschiedlich ermittelten und am Ende gemittelten statischen Federwegen erspart und hätte "nur" auf dem passenden Negativ-Federweg mit Fahrer vorgespannt, aber Dein Ergebnis passt ja so und der zusätzliche Aufwand kann ja nicht schaden.

    Wie schon vorher grafisch "ermittelt" (Post #59) denke ich nicht, daß Du eine durchschlagende Sänfte bekommst.

    Gleicher Negativ-Federweg (mit Fahrer belastet) vorausgesetzt, sollte die Feder im "Neutralbereich" (also um den Negativ-Federweg herum) etwas weicher (gar nicht mal so viel) sein als die Originale und gegen Ende ähnlich. Und wenn Dir für Deine Beladung die 160er zu hart war (mir wäre sie definitiv zu hart gewesen), könnte das sehr gut passen. Wann darfst Du wieder auf die Piste? ;)

    Dass sich mit dem doch arg eingeschränkten Vorspann-Bereich der Classic schon mal der korrekte Negativ-Federweg sauber einstellen lässt, werte ich als gutes Zeichen und dafür, daß Hyperpro bei der Auslegung der Feder (Härte und Länge) nicht alles falsch gemacht haben kann. :daumen-hoch

    Spannend werden jetzt Deine Fahreindrücke und ergänzend dazu die Kennlinien-Messung der Feder durch Rainer. Dann kann man beides im Zusammenhang sehen und eventuell entsprechende Schlüsse ziehen.

    edit: Die Sattelhöhe mit der Hyperpro-Feder sollte doch bei gleichem Negativ-Federweg (beladen) exakt die gleiche sein wie mit der Original-Feder. Oder wurde an der Federbein-Länge noch etwas verändert? :denk