mehr Ruhe in's Fahrwerk, weil der Reifen dann kleine Unebenheiten, für die das Federbe** (böhses Wort ) zu langsam ist, eher ausbügeln kann?
Ja, mehr Eigendämpfung, sicherlich ein Punkt. Dem gegenüber stehen nach m.M. aber höherer Verschleiß, größere erforderliche Lenkkräfte, eine größeres Aufstellmoment und nicht zuletzt höherer Spritverbrauch aufgrund eines höheren Rollwiderstands.
Für mich überwiegen die Nachteile. Wohlgemerkt, ich setzte dabei einen "normalen" Einsatz auf der Landstraße voraus.
Auf dem Kringel mag das etwas anderes sein. 2,9 hinten halte ich allerdings auch für zuviel. Ich orientiere mich
am Handbuch für die E4, dass noch zwichen Sozius- und Solobetrieb unterscheidet. Hinten also 2,7.
Wenn es richtig kalt ist, reduziere ich zugunsten der Reifentemperatur vorne und hinten um 0,1.
Da muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden.