Agilität erhöhen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das originale Setup lässt sich aber leider

    nicht verbessern, weil die Grundqualität einfach nicht mehr hergibt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Im Prinzip reicht es dann aber auch, die originale Vorspannung zu reduzieren, oder?

    Vorsicht, eine Veränderung der Federvorspannung ändert nichts an der Härte der Federung.Damit änderst Du nur die Federbasis bzw.

    den Bereich, in dem die Feder überhaupt arbeitet. Dein Vorhaben ergibt m.E. nur Sinn, wenn die Feder zu hart ist, um den korrekten

    negativen Federweg einstellen zu können. Also dann, wenn Du trotz minimaler Federvorspannung nicht auf 1/3 negativen Federweg

    kommst.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich muss die Tage mal ran an das Bike. Vll wird es doch einfach ein neuer Dämpfer. Ich bin jetzt seit Kauf etwa 500 km gefahren Und das Teil ist mir echt sofort aufgefallen, ohne davor groß was darüber zu lesen.

    Rainer checke mal deine Pn. Ich hatte dir mal geschrieben.

  • Hallo Pyt. Ja natürlich, da hast du vollkommen Recht. Wenn jemand mit dem originalen Fahrwerk zufrieden ist, und keine hohen Ansprüche stellt, dann passt es doch für den jenigen wunderbar

    Wer höhere Ansprüche hat, der hat ja Alternativen

    Gruß

    Rainer

    Wer hohe Ansprüche hat kauft wohl keine Pure/Scramble oder UGS.

    Ich habe die UGS gesehen und war begeistert, (Optik) hat mir einfach gefallen und da hab ich sie gekauft.

    Jetzt freue ich mich immer wenn ich in die Garage komme.

    Hätte ich eine "Fahrmaschine" gewollt wäre es wohl keine r ninet geworden.

    Aber mir gefällt sie einfach:herz

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

    Einmal editiert, zuletzt von Pyt (2. Mai 2020 um 23:28)

  • Die Gabel ist komplett unterdämpft

    Hallo Rainer, war bislang eigentlich davon überzeugt, dass die Seriengabel zu hart und tendenziell überdämpft ist, muss dir aber nach ausgiebigen Versuchen mit einer Öhlins Cartridge bestückten Gabel recht geben. Die ÖCG legt mit komplett offener Zug und Fruckstufe ein ähnlich trampeliges und hölzernes Fahrverhalten wie mit der Originalgabel an den Tag - mit zunehmender Erhöhung der Dämpfung ( immer noch beide gleich eingestellt!) wird das zunehmend besser!! Ergo : die Original Gabel ist unterdämpft! ( hätte mangelnde Dämpfung deutlich komfortabler erwartet!!)

    Kann man die OG nicht einfach durch Verwendung eines dickeren Öls aufwerten?? - dass sich das im Ansprechverhalten nicht bemerkbar macht ( und dass man Zug- und Druckstufendämpfung nicht unabhängig voneinander optimieren kann!) ist klar aber rein dämpfungsmässig sollte das doch schon deutlich besser werden...?! Wenn man dann noch ein paar der Zugstufen Shims Richtung härter trinkt ( ok, dazu sollte man dann schon wissen was man tut!)und die Simmeringe gegen welche mit geringem Losbrechmoment tauscht) könnte das schon richtig gut werden, oder?? Eine mit Öhlins Cartridges bestückte Gabel hat ja a priori auch kein besseres Ansprechverhalten, da die Tauchrohr, Simmering, Standrohr Kombi erstmal gleich bleibt!

  • Hallo Ultimo. Nachrichten bitte immer per Email an meine Firma, oder gerne persönlich auch per Telefon

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn man dann noch ein paar der Zugstufen Shims Richtung härter trinkt ( ok, dazu sollte man dann schon wissen was man tut!)und die Simmeringe gegen welche mit geringem Losbrechmoment tauscht) könnte das schon richtig gut werden, oder??

    Schau' Die mal die "Dämpfereinheiten" der Originalgabel an. Ich sehe da keine Shims, nur 2 "Alustempel" mit einigen Bohrungen. Und die Bohrungen scheinen sich sowohl auf Druck- als auch auf Zugstufe leichzeitig auszuwirken, also leider nix mit unabhängiger Justierung. Wenn, dann gemeinsam - mit anderem Öl oder Verändern der Bohrungen.

    Ersteres ist enifacher (und reversibel) und ich denke, damit und mit besseren Simmerringen und ev. Gleitbuchsen könnte man einiges herausholen. Abhängig davon, wie die Seriengabel in dieser Hinsicht in der Toleranz liegt.

    Und eben nur, wenn das Verhältnis Zug- zu Druckstufendämpfung passt :denk

  • Das ist einfache Telegabel wie vor 50 Jahren ohne Kartuschen, Shimms usw. und das lässt sich nicht verbessern. Dass die Gabel unterdämpft ist, sieht man doch wunderbar auf dem Video auf meiner Homepage

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wer hohe Ansprüche hat kauft wohl keine Pure/Scramble oder UGS.

    Ich habe die UGS gesehen und war begeistert, (Optik) hat mir einfach gefallen und da hab ich sie gekauft.

    Jetzt freue ich mich immer wenn ich in die Garage komme.

    Hätte ich eine "Fahrmaschine" gewollt wäre es wohl keine r ninet geworden.

    Aber mir gefällt sie einfach:herz

    Ich habe hohe Ansprüche und habe eine Scrambler und sie erfüllt sie wie kein anderes Motorrad!!

    Ich habe sie gesehen, bin sie gefahren ( habe noch nie ein Motorrad ohne Probefahrt gekauft - zu viele Enttäuschungen!!) und war begeistert!

    Gesucht, gefunden und gekauft!!

    Jetzt freue ich mich immer wenn ich in die Garage komme.

    Jetzt freue ich mich immer wenn ich in die Garage komme...!:herz

    Nach so einigen Modifikationen (Optik, Style und Funktion!) Ist die Scrambler für mich DAS perfekte Motorrad, wunderschön, gefühlsecht (weitestgehend ohne Gummi und Plastik!),

    Achtung jetzt kommt 's: authentisch und auch mehr als ausreichend fahraktiv!! Alles richtig gemacht und einen Heidenspaß dabei!!! :rocker

    Hätte ich eine "Fahrmaschine" gewollt wäre es wohl keine r ninet geworden.

    Aber mir gefällt sie einfach:herz

    Bei mir ist es die Scrambler geworden, weil ich eine Fahrmaschine gewollt habe... nur dass sie so gut wird, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet! :heil

    Aber mir gefällt sie einfach schweinegut und macht so einen Heidenspaß... ( wiederhol ich mich...??!! :freak)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (4. Mai 2020 um 21:01)

  • Dadurch verringert man nur die Progressivität. Wäre das so einfach um es besser zu machen, hätte der Hersteller es dann auch gleich anders als jetzt machen Können

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Also wenn ich mir ein paar Tage mit der Seriengabel beschäftigen würde, ja dann bekommt man das sicherlich besser hin. Dauert aber , weil zigmal zerlegen, anderes Öl einfüllen, anders Luftkammervolumen probieren, Probefahrten machen usw. wer will diesen Aufwand mit einem zweifelhaften Ergebnis denn betreiben. Und das Temperaturfenster mit dickerem bleibt als Problem immer noch und lässt sich nicht lösen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dadurch verringert man nur die Progressivität.

    "Nur" ist gut! Es verändert die Progressivität am unteren Ende. D.h., das ganze System wird härter, und das ist es doch, was man will,

    wenn es ansonsten unterdämpft ist.

    Wäre das so einfach um es besser zu machen, hätte der Hersteller es dann auch gleich anders als jetzt machen Können

    So trivial ist es nun auch wieder nicht.

    Ein Hersteller würde es ja nur anders machen, wenn er der Meinung wäre, so wie es ist, ist es nicht gut.

    In diesem Fall sind es aber einige Besitzer, die meinen, dass es nicht gut ist. Da sind wir beim Thema, ein Produkt für die Masse zu

    konfigurieren.

    Naja, müssen wir nicht ausdiskutieren.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wäre das so einfach um es besser zu machen, hätte der Hersteller es dann auch gleich anders als jetzt machen Können

    Gruß

    Rainer

    Also wenn ich mir ein paar Tage mit der Seriengabel beschäftigen würde, ja dann bekommt man das sicherlich besser hin. Dauert aber , weil zigmal zerlegen, anderes Öl einfüllen, anders Luftkammervolumen probieren, Probefahrten machen usw. wer will diesen Aufwand mit einem zweifelhaften Ergebnis denn betreiben. Und das Temperaturfenster mit dickerem bleibt als Problem immer noch und lässt sich nicht lösen

    Gruß

    Rainer

    wow - sich selbst widersprechen in 8 Minuten - rekordverdächtig :brauen

    Ist natürlich für einen Hersteller wie BMW vor Serienproduktion nicht zumutbar, eine geeignete Viskosität zu ermitteln - sprengt den Rahmen :weia

    Und was es zum Ölwechsel ausser der Topkappe zu zerlegen gibt..... :denk

  • Hallo Tom. Ja bitte , wer fängt denn dann mal an die Seriengabel zu verbessern. Wenn ich damit fertig bin, ist das teurer als gleich ein Öhlins Cartridge einzubauen. Und garantiert anschließend schlechter. Und wie schon gesagt, das Temperatur Problem wird auch nicht gelöst. Daher lässt sich aus der Seriengabel kein Produkt für alle machen, zumal auch unterschiedliche Federraten je nach Fahrergewicht nicht vorhanden sind. Bei Öhlins stehen mir 4 verschiedene Federraten zur Verfügung.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer, es ging doch zunächst nur um die Frage, ob die Seriengabel mit einfachen technischen und kostengünstigen

    Mitteln zu verbessern ist. Ein dickeres Öl bzw. ein geringeres Luftpolster bei zu weicher Gabel sind m.E. einfache, kostengünstige

    technische Mittel. Der Aufwand, um diese einfachen technischen Mittel anzuwenden, steht auf einen anderen Blatt.

    Und ganz ehrlich, wenn ich das machen wollte, würde ich es einmal machen. Und zwar dann, wenn das Gabelöl ohnehin

    gewechselt werden müsste. Auf diese Art und Weise eine Feinabstimmung der Gabel vorzunehmen wäre wohl nur

    in Schilda eine gute Idee.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*