Bequeme Sitzbank --> Wunderlich oder Bikepolsterer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe meine Sitzbank von Fastseats Umpolsterung lassen, incl. Geleinlage. Bin jetzt die Woche gute 300 km gefahren und empfinde sie deutlich angenehmer als das Original. Und schöner ist sie imho auch. War für mich die richtige Entscheidung. IMG_20200405_174410_autoscaled.jpg

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Ich habe meine originale Sitzbank vor einer Woche vom Sattler in der Nähe aufpolstern lassen. Ausprobieren konnte ich sie wegen des Corona-Fahrverbotes in Bayern leider noch nicht. Morgen habe ich aber TÜV und ich werde sicher nicht den kürzesten Weg nach Hause nehmen ;) Ich werde berichten!

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Gestern war ich nun beim TÜV (wie erwartet keine Mängel) und ich bin auf der Heimfahrt einen kleinen Umweg von 200 km gefahren. Das war in diesem Jahr meine erste Fahrt und ich habe sie sehr genossen!

    Zur Sitzbank: die durch den Sattler aufgepolsterte Sitzbank ist auf jeden Fall ganz klar bequemer als im original Zustand. Ein Komfortwunder ist sie jedoch auch jetzt nicht, was ich aber auch nicht erwartet hatte. Im Urzustand bekam ich nach ca. 60 km Schmerzen im Hintern, jetzt erst nach ca. 130 km. Das ist doch schon mal ein Fortschritt und wenn man bedenkt, dass ich dafür nur 115 Euro bezahlt habe, dann hat sich das ganze auf jeden Fall gelohnt. Nachdem wir ja noch früh im Jahr sind, wird sich mein Hintern wohl nach einigen Touren noch mehr auf die Sitzbank "eingeritten" haben und ich denke, dass ich dann auch 200 oder 250 km ohne Schmerzen fahren kann. Das ist für mich völlig in Ordnung.

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Gestern war ich nun beim TÜV (wie erwartet keine Mängel) und ich bin auf der Heimfahrt einen kleinen Umweg von 200 km gefahren. Das war in diesem Jahr meine erste Fahrt und ich habe sie sehr genossen!

    Zur Sitzbank: die durch den Sattler aufgepolsterte Sitzbank ist auf jeden Fall ganz klar bequemer als im original Zustand. Ein Komfortwunder ist sie jedoch auch jetzt nicht, was ich aber auch nicht erwartet hatte. Im Urzustand bekam ich nach ca. 60 km Schmerzen im Hintern, jetzt erst nach ca. 130 km. Das ist doch schon mal ein Fortschritt und wenn man bedenkt, dass ich dafür nur 115 Euro bezahlt habe, dann hat sich das ganze auf jeden Fall gelohnt. Nachdem wir ja noch früh im Jahr sind, wird sich mein Hintern wohl nach einigen Touren noch mehr auf die Sitzbank "eingeritten" haben und ich denke, dass ich dann auch 200 oder 250 km ohne Schmerzen fahren kann. Das ist für mich völlig in Ordnung.

    Hallo Michael,

    bei welchem Polsterer hast du das machen lassen. Hast du den Originalbezug behalten und es wurde nur unterfüttert?

    Komme aus dem Erlanger Raum und hadere auch mit meinem Sitz bei längeren Touren.

    Vielleicht kann er mir auch helfen.

    Viele Grüße

    Steffen

    Gruß

    Steffen

    :bier

  • Hallo Steffen,

    ich hoffe, ich darf das hier verlinken!? Ich war bei Gianni Capalbo in Schwanstetten. Ich habe den Originalbezug behalten und die Sitzbank wurde mit etwas mehr und vor allem etwas härterem Polster versehen. Die originale Sitzbank ist nämlich meiner Meinung nach zu weich gepolstert, was dazu führt, dass man relativ bald auf der "Karkasse" (oder wie auch immer man das nennen will) sitzt.

    Ich hatte ja schon mal die Sitzbank von Wunderlich, welche rein vom Gefühl her der vom Sattler aufgepolsterten relativ ähnlich war. Die war nämlich auch härter gepolstert. Aber bei der Wunderlich-Sitzbank fand ich zum einen die Optik nicht schön, zum anderen war sie mir mit 500 Euro für das gebotene einfach zu teuer.

    Mit der Lösung vom Sattler bleibt die meiner Meinung nach sehr schöne Optik erhalten und man hat trotzdem den besseren Komfort!

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die ganzen Info's.

    Finde auch die Schlichtheit des Originals sehr schön.

    Ich schau mal, wie sich die Saison anläßt und entscheide dann spontan.

    Gruß

    Steffen

    :bier

  • Hallo.

    Ja, ich konnte nun ca. 2000km damit fahren, waren auch Tagesetappen von 400km dabei.

    Ehrlich gesagt ist der Unterschied nicht so groß, bzw. besser wie die Serienbank.

    Wenn du die Hohe hast bleib dabei.

    Ich sitze insgesamt aber besser als auf meinen GS‘en, da bin ich immer nach vorn gerutscht.

    Gruß Christian

  • :daumen-hochMoin, hier ist Woody. Nach 50000 km mit dem Sitzbrettsurogatextrakt der Classic hab ich beschlossen was zu unternehmen, schließlich hab ich keine Lust mehr auf Schwielen am Po wie ein Pavian. Beim Stöbern im Forum bin ich hier bei # 32 von Feuermann hängen geblieben, hab mir ne Gelmatte besorgt und bin zur Tat geschritten, übrigens super erklärt von Feuermann, danke. Ist alles kein Hexenwerk und ich komm seitdem kaum noch vom Bock. Es ist zwar kein Goldwingkomfortplüschsofa geworden aber erheblich erheblich erheblich (jawoll) bequemer. Kann ich wärmstens empfehlen, ich brauch nix anderes. Ich muss los, die Kiste wird kalt.

    munter bleiben,

    Euer Woody

  • Mein letzter Sitzbankbezug hat hier ja einiges an Kritik geerntet - nicht ganz unberechtigt. Dem Sattler habe ich zwischenzeitlich "die Freundschaft gekündigt": Der erste Bezug war total rutschig, der zweite kaum besser und dazu noch leicht schief und nach weiteren 2 Monaten wusste er trotz mehrfacher Nachfragen nicht mehr so wirklich, um was es ging. :wuetend

    Also ging der umgepolsterte Rohling mitsamt einem eigens dafür beschafften Schafsleder zu einem anderen Sattler, der nach einer Woche prompt geliefert hat, was ich wollte. Ob das so schlau war, ist eine andere Frage :denk

    Irgendwie wirkte das Leder unverarbeitet deutlich dunkler als nun im verarbeiteten Zustand und mein Wunsch "Fleischseite außen" wirkt momentan etwas plüschig.

    Immerhin, der Sattel ist bequem - das war er ja auch schon nach dem Umpolstern und Nacharbeit meinerseits auch schon. Das Leder ist enorm rutschfest - endlich - und dabei noch etwas besser als der Originalbezug.

    Natürlich ist er etwas schwülstiger als das Original - aber das ließ sich bei dem, was ich an Sitzkomfort wollte, nicht anders machen. Ich kann mit der Form sehr gut leben - und gut verarbeitet scheint er auch. Keine Falten, saubere Nähte.....

    Mal sehen, ob man das Schafsleder doch noch etwas dunkler bekommt, den Rest müsen dann eifriger Gebrauch, Wind und Wetter richten, damit's nicht ganz so "neu" aussieht.

    Sattel 2020-04-23.2.jpg

    Sattel 2020-04-23.3_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (23. April 2020 um 20:41)

  • was war an dem anderen Bezug so "falsch"? wenn ich dein Bike noch so in Erinnerung habe, passte der Bankbezug davor doch perfekt zu den Griffen und Tasche,,,,,,,,,

    Nichts ist verrückt wenn es dich glücklich macht!

  • farblich waren die beiden ersten OK. Die Schwierigkeit ist/war, einen Bezug aufzutreiben, der farblich dem Original entspricht und gleichzeitig halbwegs rutschfest ist.

    Der erste war pure Schmierseife (beim Bremsen sofort aua) und sah eher aus wie ein Ballon, weil ohne Seitennähte.

    Der zweite war da besser, aber nicht gut. Eher langfristiges Gleiten auf dem Sattel: Egal wo Du sitzt, nach 2 Minuten hängst Du wieder am Tank. Dazu die Seitennähte zu tief und asymetrisch.

    Das Schafsleder ist von der Rutschfestigkeit einem Klettband ähnlich, durch die unterschiedlichen Schattierungen je nach Strich wirkt es auch nicht so langweilig. Dafür ist es (noch) zu hell, aber das lässt sich wahrscheinlich noch ändern. Vom Schnitt her holt es denke ich das Optimum raus aus halbwegs schlanker Optik bei dickerer und breiterer Polsterung.

  • Bei Veloursleder? Verklebt das nicht die Struktur völli - weil, dann wäre es mit der Rutschfestigkeit wieder Essig :0plan

    Das Ölen/fetten Leder dunkler macht ist klar, so habe ich ja schon die Tanktasche und die Seitentaschen farblich angepasst. Aber eben Glattleder.