Nackenschmerzen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dein Problem hatte ich auch. Bedingt durch einen Tennisarm fahre ich die Speed Scheibe von Wunderlich. Die nimmt den Druck vom Oberkörper und man entlastet die Arme. In Verbindung mit einem Nolanhelm oben Kanten etwas angeschrägt stellt sich der Kopf super in den Wind. War ein Tip vom meinen Doktor BMW Fahrer.

    Begleiterscheinung der Nacken entkrampft. 400 km kein Problem mehr. Fitness gehört natürlich wie bei vielen anderen Hobbys auch dazu.

    Gruss

  • oh entschuldigt, ich dachte ich bin im Nackenschmerzenthread..........

    Zu Deiner Beruhigung:

    Fitnesslevel ist soweit gut, ich werde mal die Erhöhung abbauen und dann gezielt die Nackenmuskeln stärken. Die Schrauben für die Befestigung ohne Erhöhung gibt es nur beim Händler oder kann mit jemand die Maße nennen, und ich besorge sie mir im Fachhandel.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • ......Die Schrauben für die Befestigung ohne Erhöhung gibt es nur beim Händler oder kann mit jemand die Maße nennen, und ich besorge sie mir im Fachhandel........

    Kuck mal, vielleicht wirst Du hier fündig: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…491906-306-9482

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Haha GS, mag schön fahren aber aussehen ist ja wohl mal garnichts :freak:freak.

    Habe mir die Schrauben besorgt und werde es mal probieren ohne die Erhöhung.

  • Dann tue Dir mal den Gefallen und lass' jemanden zuschauen, bzw ein Bild machen wenn Du auf dem Bike sitzt.

    besonders im Hinblick auf die Linie: Schultern - Ellenbogen - Handgelenke

    und natürlich auf die Kopfhaltung ;)

    Alleine hat man fast keine Chancen das richtig hinzubekommen, es sei denn man positioniert sich vor einer großen Schaufensterscheibe..... im besten Narziss Stil

    Es ist immer wieder erstaunlich für wieviel Geld Motorräder verkauft werden, und wie wenig (bis gar nicht, leider) von Herstellern und Verkäufern auf die Ergonomie und überhaupt auf Einstellungsmöglichkeiten geachtet wird.

  • Naja, ist auch schlecht möglich. Schau Dich mal hier um. Es ist alles vertreten vom 3 m Godzilla bis hin zu Zwerg Nase. Fette Motten und Hungerhaken. Kurze und lange Beine. Dünne und dicke Hälse. Dicke Arme, dünne Arme, keine Arme einfach alles.:0plan

    Wobei ein paar Einstellmöglichkeiten wären schon prima. Kosten aber Geld

  • Ich hab die Lenkerverlegung von Rizoma verbaut, dadurch Besserung.

    Hatte ähnliches Problem trotz guter Fitness und vom Rennradfahren auch fitterNackenmuskeln.

    Gruß

  • Jeder Furz und Feuerstein wird doch sonst auch geregelt. Ein Minimum an Ergonomischer Grundeinstellungsmöglichkeit sollte doch schon irgendwie vorhanden sein, oder? 'ne Sitzhöhenverstellung (geht bei einigen BMW's und anderen Hersteller ja auch schon) einstellbare Fussrasten und versetzbare Lenkerböcke (kann KTM) würden die Hersteller wirklich nicht überfordern.

    Und dann die völlig behinderte Befestigung der Schalter am Lenker mittels Pins. Als fast 2 m großer Fahrer habe ich die noch bis jetzt bei fast jedem Motorrad entfernen müssen um irgendwo in die Nähe einer einigermassen ergonomischen Bedienung der Schalter zu gelangen.

    Klar gibt es eine riesige Zubehörindustrie die davon mittlerweile lebt, aber genau da sehe ich auch die Verkäufer in der Pflicht.

    Ich habe in meinem Leben schon diverse Neu Moppeds erstanden, aber noch nie einen Verkäufer erlebt der sich die Mühe gemacht hätte mit einem kurz die Ergonomie durchzugehen und vielleicht mal ein paar minimale Dinge einzustellen.

    Das kenn ich aus eigener Erfahrung zum Beispiel anders wenn man hochwertigere Fahrräder an den Kunden übergibt.

    Die werden selbstverständlich auf den Kunden eingestellt (so war es auf jeden Fall an den Orten und bei den Marken wo ich zugange war)

    Bei Moppeds, kosten sie auch über die 20 Tausend Teuronen - nehmen's Sie's, vielleicht mit einer kurzen Einweisung auf die elektronischen Spielereien (die viele der Verkäufer dann noch nicht mal wirklich beherrschen), kaufen Sie gerne noch ordentlich Bling aber kommen Sie erst zum überteuerten Service wieder..... Ach, ja, und tanken müssen Sie übrigens auch noch sind nur max 5 Liter drin....

    Irgend etwas passt da doch nicht, oder täusche ich mich da?

    Zumal die Hersteller das ja sogar noch als Features oder gar Alleinstellungsmerkmale vermarkten könnten.

    Und ich kann aus der (E) Fahhradbranche berichten - wenn man einem Kunden das Fahrrad ordentlich auf den Körper einstellt, und ihm passendes Ergonomisches Zubehör gleich mitverkauft kommt der glücklich immer wieder zurück in den Laden (und gibt dabei auch noch eine Menge Geld aus).

    Dafür scheinen die Motorradhändler irgendwie nicht ordentlich gewappnet zu sein. Was natürlich auch den Erfolg von Tante Louise und Co. erklären mag.

    Aber genug gegrummelt.

    Da es die Händler es ja nicht tun und man alleine eine Menge Lehrgeld (in Schmerzen und Teuronen) zahlt hilft es meist einen alten (Schrauber) Hasen zu Rate zu ziehen, oder zumindest jemandem der die Positionierung auf dem Mopped mal "überprüft".

    Natürlich auch auf die Gefahr hin, dass einem irgend ein alter Sack sagt man sässe wie auf dem K.. auf dem Bock ;-P

    Gruß

    Bernhard

  • Achte mal auf deine Körperhaltung. Wandern Schultern Richtung Ohren, gehen die Ellbogen nach außen, wie steht dein Becken, hast Körperspannung, machst Holzkreuz, hängst drauf wie ein nasser Sack, ...

    Da gibts vieles was man selbst falsch macht und nicht zwingend ist es das Moped ...

  • Apropo nasser Sack: Könnte nicht der eingeklemmte "Freischwinger" diese unergonometrische Sitzhaltung bzgl. der Nackenverspannung hervorrufen??:blablatypn:blablatyp

  • also ich kenne ja leider aus eigener Erfahrung ziemlich viele Zusammenhänge zwischen Wirbelsäule und Extremitäten, aber eine Verbindung zwischen "Freischwinger :ablachen" und Hals kann ich nur erkennen, weil beide einen ähnlichen Zustand annehmen können. Sonst: Schwer vorstellbar :0plan