Habe selber 2x von denen (eine aus den USA gehabt). Der Motor hat, wenn überhaupt, nur Probleme mit den Steuerketten (hört man am Rasseln).
Nicht vergessen die Biester haben nur so um die 67 PS. Also keine Wunder erwarten.
Bei dem Alter wirst Du aber um Einiges nicht herunkommen:
Vergaser auseinander nehmen und reinigen. Besonderes Augenmerk auf O-Ringe, Dichtungen und Schläuche.
Das war alles nicht auf bleifrei und 5% Ethanol ausgelegt, damals.
Das Gleiche gilt für Kraftstoffleitungen und Benzinhahn.
Ansaugstutzen tauschen - wenn die nicht erneuert wurden sind die garantiert hin (rissig und undicht)
Schwingenlager wird wahrscheinlich auf sein, ebenso wie das Lenkopflager.
In der Gabel haste wahrscheinlich auf jeder Seite einen Liter Schlamm und die Simmerringe sind normalerweise auch hinüber.
Bremsleitung - wegschmeissen und erneuern
Bremskolben - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichtkeit fest oder schwergängig. Die Dinger rotten sich fest während man zuguckt. Ist aber leicht zu bearbeiten.
Wenn das die originale Auspuffanlage ist, mag der Chrom noch gut aussehen - aber drunter treibt der Rostteufel sein Unwesen.
Sieht man meistens an den Falzen auf der Unterseite zum Hinterrad hin. Normalerweise stirbt der untere zuerst.
Mit ganz vorsichtigen Fingern alle Stecker und Verbindungen durchgehen und mit Kontaktspray behandeln.
Unbedingt auch den Kabelbaum im Auge behalten. Die alte Kabelage macht gerne mal Ärger.
Unbedingt auch mal in den Tank schauen wie es da mit Rost aussieht. Die alten Tanks waren nicht innen beschichtet und haben so ihre Probleme mit dem bleifreien Gesöff, dass wir heute da so reinkippen.
Die Gummilagerungen für Öltank etc, werden mit den Jahren auch hart und rissig, aber wenn man die nicht rechtzeitig tauscht gibt's vermehrt Vibrationsrisse.
Hinterradbremse hat auch gerne mal etwas tlc (tender loving care).
Gleiches gilt für die alte Kontaktzündung.
Ach, und wenn man schon mal dabei ist erspart man sich eine Menge Ärger wenn man gleich Kupplungs- und Gaszüge gegen neue tauscht:-)
Dann allerdings, wenn man all diese Punkte durch hat, hat man ein unglaublich breites Grinsen im Gesicht wenn man mit so einer durch die Gegend gurkt. Nur zum Hinstellen sind die alten Fours zu schade - die müssen artgerecht bewegt werden.
Also - Kaufen! Aber nicht wundern wenn da noch einiges dazukommt.
Gruß
B-)