Beiträge von blbace

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Meine letzte "Ferientour" im Mai 2021 - Bordesholm nach Mannheim und zurück nur auf auf kleinsten Straßen. Runter und rauf jeweils in zwei Etappen und natürlich auf verschiedenen Routen :) Zurück war es von Kassel bis Hildesheim echt mistiges Wetter, aber ich habe Sträßelchen entdeckt von denen man nur träumen kann. Selbst in Ecken in den ich lange gewohnt habe.

    Jedes Mopped kann ein Tourenmopped sein - alles eine Frage der Einstellung und des Sitzfleischs.....

    Und nein, der Ölfleck ist nicht von mir, und ja das ist ein Pupskissen (AirHawk) auf der Sitzbank. Nach 6 Stunden wird es selbst auf der Wunderlich Bank etwas schmerzhaft am musculus gluteus maximus, zumindest bei meiner Körpergröße :)

    Gruß

    B-)

    IMG_20210523_172008.jpg

    Die African Queens sind von Holan, soweit ich weiß. Holan war übrigens mal der Haus und Hof Produzent von Touratech.

    Es gibt bei Holan aber zwei verschiedene Arten - einmal die kleinen, schmalen, symetrischen "Racer" Koffer und die großen, asymetrischen.

    Bei den Trägern immer aufpassen ob man die 1x Personen oder 2x Personen Variante wählen will. Bei der 1x kann definitiv kein Sozius mitfahren wenn die Koffer drauf sind.

    Ich kann über die Qualität der Racer Träger nicht meckern, obwohl ich aber schon stoßfestere Beschichtungen erlebt habe.

    Kurtl81 - unbedingt die Norwegen Tour machen. Nordkapp um da eben etwas abzuschliessen, Norwegen weil es einfach so ein tolles Land ist. Nur nicht einfach die Diretissma da hochfahren - es gibt so viele tolle Nebenstrecken, Fjorde etc....

    Und Du wirst den Gepäckplatz brauchen. Nördlich vom Polarkreis hört der Lifestyle Unsinn, wie Reisen nur mit Zahnbürste, Designerhelm und Kredikarte auf, bzw läuft unter sträflichem Leichtsinn.

    Gruß

    Bernhard

    auf der Turban: 1,98 cm 100 Kg + aber kein Sitzriese ;)

    Fahrwerk auf +70mm mit verlängertem Seitenständer - man kommt sich an der Ampel nicht mehr vor wie auf dem Puky Rad!

    Wunderlich Sitzbank - etwas komfortabler als Orginal, circa 20mm höher, hinten wesentlich besser für Mitfahrer

    MV Rastentieferlegung -25mm - einfach zu montieren, drücken aber den verlängerten Seitenständer weit runter

    PivotPegz Kopien - schöne große Auflage, trittsicher, perfekt für den Winkel bei langen Beinen

    verlängerter Schalthebel von einer alten GS - Orginal lächerlich kurz, denn PivotPegz kommen auch noch mal nach vorne (ca. 10mm). Mit 46er Enduro Stiefel ist OEM fast unfahrbar für mich

    Wunderlich Lenkererhöhung + 20mm - Sitzposition prima, stehende Fahren geht, ist aber noch ein bisschen knapp

    Fazit - himmelweiter Unterschied. Noch ein kleines bisschen mehr Sitzhöhe wäre Luxusgewinn, etwas höherer Lenker gut für stehend fahren, aber ganz ehrlich für die paar Meter.....

    Bin allerdings auch in OEM Variante mal eben Mannheim - Fontainbleau - Paris - Verdun - Mannheim an einem verlängerten Wochenende gefaren, und die Beine waren noch dran (A.... tat aber weh, trotz Pupskissen)

    PS: mich hatte auch die Pappe unter dem Mopped schon etwas stutzig gemacht. Denn eigentlich sind die alten Fours ziemlich dicht...... Pappe ist mehr was für inkontinente alte englische und italienische Damen :)

    Die Kopfdichtungen ölen auch gerne mal. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob man den Kopf runterbekommt ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen. DAS ist (k)ein grosser Spaß. Irgendwie ist dieser Motor sauschwer, ziemlich kompakt und eng verbaut.

    Geht am besten mit auf die Seite legen und den Rest vom Motor wegheben......

    70k km gehen halt auch nicht unbedingt spurlos an einer 40 Jahre alten Kopfdichtung vorbei. Würde ich aber auf jeden Fall nicht so lassen. Ein leichten Nebel haben viele - aber das auf dem Bild ist definitiv zu viel.

    Da würde ich schon mal den einen oder anderen Taler vom Preis für abrechnen.

    Ingokiel

    die brauchen kein ABS - die Bremse ist so schlapp da musst Du fast mit beiden Händen zugreifen um das Vorderrad zum Blockieren zu bringen :ablachen

    Deswegen haben viele die K's auch später mit einer zweiten Scheibe umgerüstet....

    Honda hat aber alle weiterleiden lassen bis dann die letzte (F2) auf den Markt kam. Mit unglaublichen 73 PS, 2 Bremscheiben vorne und den grottenhäslichen Comstar Rädern.

    Aber wenn man etwas umsichtigt mit der alten Dame fährt geht das alles. Ich habe damit 5 dänische Winter mit täglicher Fahrt zur Arbeit überlebt - da freut man sich schon fast über die "sanfte" Bremsleistung (und lernt die Bremskolben hassen. Im Winter stand manchmal einmal in der Woche Bremse-wieder-gangbar machen auf dem Programm. Ich glaube das kann ich heute noch im Schlaf:denk

    Gruß

    Bernhard

    Habe selber 2x von denen (eine aus den USA gehabt). Der Motor hat, wenn überhaupt, nur Probleme mit den Steuerketten (hört man am Rasseln).

    Nicht vergessen die Biester haben nur so um die 67 PS. Also keine Wunder erwarten.

    Bei dem Alter wirst Du aber um Einiges nicht herunkommen:

    Vergaser auseinander nehmen und reinigen. Besonderes Augenmerk auf O-Ringe, Dichtungen und Schläuche.

    Das war alles nicht auf bleifrei und 5% Ethanol ausgelegt, damals.

    Das Gleiche gilt für Kraftstoffleitungen und Benzinhahn.

    Ansaugstutzen tauschen - wenn die nicht erneuert wurden sind die garantiert hin (rissig und undicht)

    Schwingenlager wird wahrscheinlich auf sein, ebenso wie das Lenkopflager.

    In der Gabel haste wahrscheinlich auf jeder Seite einen Liter Schlamm und die Simmerringe sind normalerweise auch hinüber.

    Bremsleitung - wegschmeissen und erneuern

    Bremskolben - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichtkeit fest oder schwergängig. Die Dinger rotten sich fest während man zuguckt. Ist aber leicht zu bearbeiten.

    Wenn das die originale Auspuffanlage ist, mag der Chrom noch gut aussehen - aber drunter treibt der Rostteufel sein Unwesen.

    Sieht man meistens an den Falzen auf der Unterseite zum Hinterrad hin. Normalerweise stirbt der untere zuerst.

    Mit ganz vorsichtigen Fingern alle Stecker und Verbindungen durchgehen und mit Kontaktspray behandeln.

    Unbedingt auch den Kabelbaum im Auge behalten. Die alte Kabelage macht gerne mal Ärger.

    Unbedingt auch mal in den Tank schauen wie es da mit Rost aussieht. Die alten Tanks waren nicht innen beschichtet und haben so ihre Probleme mit dem bleifreien Gesöff, dass wir heute da so reinkippen.

    Die Gummilagerungen für Öltank etc, werden mit den Jahren auch hart und rissig, aber wenn man die nicht rechtzeitig tauscht gibt's vermehrt Vibrationsrisse.

    Hinterradbremse hat auch gerne mal etwas tlc (tender loving care).

    Gleiches gilt für die alte Kontaktzündung.

    Ach, und wenn man schon mal dabei ist erspart man sich eine Menge Ärger wenn man gleich Kupplungs- und Gaszüge gegen neue tauscht:-)

    Dann allerdings, wenn man all diese Punkte durch hat, hat man ein unglaublich breites Grinsen im Gesicht wenn man mit so einer durch die Gegend gurkt. Nur zum Hinstellen sind die alten Fours zu schade - die müssen artgerecht bewegt werden.

    Also - Kaufen! Aber nicht wundern wenn da noch einiges dazukommt.

    Gruß

    B-)

    Moin

    Ich dachte im Süden, genauer im östlichen Odenwald (die ersten beiden Bilder), hätte ich die schlimmsten Sachen schon gesehen - und was passiert jetzt, quasi direkt vor meiner Haustüre hier im Norden?!

    Beschilderung für die temporäre Ampelanlage an der U98 bei Bordesholm, Kreuzung L49 und L318. Auf der L49 Richtung Osten.

    50 kmh für Motorräder wegen angeblicher Bodenwellen, für 2 km bis zur nächsten Kreuzung (L49 / Reesdorfer Weg).

    Für mich ist das ein amtlich verordneter gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Die Ampel wurde eingerichtet um die endlose Karawane von Urlaubern, Wohnwagen, Wohnmobile und LKW für die U98 zu regeln. Die dürfen da alle 100 kmh bzw bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit fahren. Und ich habe da noch keinen LKW mit unter 90 kmh erlebt (und auch wenn viele das gerne vergessen: LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen dürfen maximal 60 km/h auf Landstraßen fahren). Und ich darf mich denen jetzt als Bremsklotz für 2 km in den Weg werfen. Bodenwellen gibt's da übrigens keine, nix, nada, nicht mal die Andeutung einer Welle. Bin die Strecke extra noch mal abgefahren. Merkwürdigerweise auch keine Wohnhäuser oder dergleichen, wegen etwaiger üblicher Lärmdiskussionen....

    Mir fehlen immer noch die Worte :geschockt

    Gruß

    B.
    Schilderwahn02_autoscaled.jpgSchilder_02_autoscaled.jpgSchilderwahn_BH_01.jpgSchilderwahn_BH_02.jpgSchilderwahn_BH_04.jpg

    Moin

    Beim Aufräumen vor den Umzug nach Bordesholm vielen mir irgendwann meine alten Pelicases ins Auge.

    Dachte mir ich versuch' mal sie an die Turban zu dengeln. Funktioniert prima. Wasserdicht, extrem stabil an den Holan Trägern, nicht unbedingt supereasy an- und abzubauen und potthäßlich - aber ungemein praktisch:-)

    Und ja, der schmale Peli (carry-on, Rollgestell abgeschraubt) ist etwas länger als der schwarze. Aber asymetrisch ist die ganze Fuhre ja ohnehin...... Mit der Wunderlich Sitzbank passt jetzt auch die Höhe Sitzfläche zu Kofferoberkante besser.

    Die Peli's haben keine Schlösser per se, man kann aber kleine Bügelschlösser durch die Schnappverschlüsse stecken.

    Peli's sind fast unkapputtbar, und wenn doch gibt Ersatzteile und Kötkolben zum Schweißen.

    Gruß aus B'holm

    Bernhard

    Bordesholm1_autoscaled.jpgBordesholm2.jpg

    Moin

    Ich kann den Michelin Anakee Adventure nur wärmstens Empfehlen. Gefühlt mehr Grip als der Tourance next, bei Nässe und Kälte hervorragend, Lebensdauer ok obwohl der Vorderreifen irgendwann Sägezähne kriegt (so nach 5 - 7 tkm), und die Optik passt auch. Ist kein Geländereifen, aber er macht sich recht gut auf Wald und Forstwegen Schotter und bei einem wenig Sand.

    Bei mir kommt er nochmal drauf.

    Gruß

    Bernhard

    198 cm ;-P Fahrwerk +70mm, Rastentieferlegung 25 mm von MV und PivotPegz ähnliche Rasten, längerer Schalthebel (umgedengelter Touratech Hebel) haben Wunder für den Kniewinkel bewirkt. 20mm Lenkererhöhung von Wunderlich.

    Bin aber schon ohne Rasten und Fahrwerk mal eben von Mannheim nach Paris und zurück - geht alles, hatte aber auch ein Pupskissen (AirHawk) mit. War an der Ampel schon ein bisschen merkwürdig. Man hatte das Gefühl das Mopped könnte einem unter den Beinen durchrollen, wenn man sich drüberstellt.

    Bei Gelegenheit will ich mir noch eine 40 oder 50 mm höhere Sitzbank zulegen, denn man wird ja schliesslich nicht jünger ....

    Ist Bike Nr. 52 und ich hatte kaum mit irgendwas mehr Spaß, wenn auch ich aber schon kommoder gesessen habe. Man kann halt nicht alles haben.

    Gruß

    Bernhard

    Man kann ja über Trumpland denken was man will (meine amerikanischen Freunde schweigen immer nur peinlich berührt wenn das Thema auf den kommt) aber die Landschaft und die Möglichkeiten....ohne Worte.

    Ich will auch - mit meiner TUrban durch so tolle Gegenden fahren können ohne Angst vor Förstern, Zurechtweisern, Nordic Walkern und was nicht allem zu haben zu müssen.

    enjoy:

    https://www.youtube.com/watch?v=JqiRJ3HtYIE

    B-)

    Wenn Du mehr aus aus Deinem Motor rausholen willst ist MKM eine der wirklich guten Anlaufstellen.

    Ich bin mal eine zeitlang eine von MKM bearbeitete R1100S gefahren. Das war ein Gedicht. Wenn ich das Geld hätte würde ich meine TUrban glatt auf das gleiche Niveau hieven (lassen) .....