Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

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  • Das sind 4 Stück 20 Ohm (10 Watt max.) Widerstände in 2 parallel geschaltete Gruppen aufgeteilt, eine für Abblendlicht und eine für Fernlicht.

    So hat jede Gruppe 10 Ohm und 20 Watt zulässige Belastbarkeit. Bei 10 Ohm und 12 Volt ergibt sich rund 15 Watt Last, das halten die Widerstände also aus.

    An den Widerständen habe ich Schrumpfschläuche benutzt.

    Interssant!
    Auf dem Bild ist es nur 2 Widerstände zu sehen... warum 4 Widerstände?! Wo sind die 2 andere? Versteck? :D

    1.Frage
    20 Ohm, 10 Watt bei Amazon [Anzeige] , das wäre korrekt, oder?


    2.Frage
    hast du vielleicht eine passende Skizze für Elektroschaltung? Wenn ich mir deine Schaltung so ansehe, wäre hier so korrekt?


    Danke dir sehr!

  • Das sind 4 Stück 20 Ohm (10 Watt max.) Widerstände in 2 parallel geschaltete Gruppen aufgeteilt, eine für Abblendlicht und eine für Fernlicht.

    So hat jede Gruppe 10 Ohm und 20 Watt zulässige Belastbarkeit. Bei 10 Ohm und 12 Volt ergibt sich rund 15 Watt Last, das halten die Widerstände also aus.

    An den Widerständen habe ich Schrumpfschläuche benutzt.

    Liebe Leute bedenket: eure Lichtmaschine liefert rund 14,5 V , das verbrät dann an 10 Ohm rund 21 Watt. Wird der Widerstand vermutlich auch aushalten, ... oder eben nicht ...

  • es sind 4 Widerstände, man sieht auf dem Bild nur leider die einzelnen nicht besonders gut, sieht aus wie ein großes Paket.

    Es handelt sich um solche einfachen Ausführungen im Keramik Gehäuse.

    Screenshot_20240220-115046_Trebuchet.png

    die Ausführung mit Metallgehäuse geht natürlich auch.


    Die Skizze vom Schaltplan passt prinzipiell, nur dass ich jeweils zwei 20 Ohm Widerstände parallel zum Abblendlicht und Fernlicht geklemmt habe. In deiner Skizze also 2 rote und 2 blaue.

  • es sind 4 Widerstände, man sieht auf dem Bild nur leider die einzelnen nicht besonders gut, sieht aus wie ein großes Paket.

    Es handelt sich um solche einfachen Ausführungen im Keramik Gehäuse.

    Screenshot_20240220-115046_Trebuchet.png

    die Ausführung mit Metallgehäuse geht natürlich auch.


    Die Skizze vom Schaltplan passt prinzipiell, nur dass ich jeweils zwei 20 Ohm Widerstände parallel zum Abblendlicht und Fernlicht geklemmt habe. In deiner Skizze also 2 rote und 2 blaue.

    Super danke - dann werde ich auch bald alles ausprobieren!


    Selbstverständlich werde ich hier auch posten, wenn es alles gut geklappt hat und keine unnötige Fehlermeldung auftaucht :)

  • Gestern habe ich das Paket bestehend aus Ultinon Pro6000 HL mit Philips LED Adapter CANbus erhalten. Erster Versuch ohne CANbus Adapter hat ergeben, das gleich die Lampenfehlermeldung kommt. Ich habs zwar noch nicht probiert, aber dieses Riesen Adapter in das Lampengehäuse zu bekommen ist bestimmt eine Herausforderung. Dann noch einen Widerstand fürs LED Standlicht... wird eng.

    IMG_8313.jpg


    Kompliment an diejenigen die das schon so verbaut haben. Passt das wirklich alles rein, mit Standlicht Widerstand ohne selbst etwas zu löten?

  • Man könnte es unter den Tank platzieren. Wäre mit Bastelarbeit verbunden. Kabelbaum Scheinwerfer müsste im Steckerbereich geöffnet werden.

    Vielleicht gibt es auch Reparaturstecker m/w.

    Reparaturstecker - LEEBMANN24

    Vermutlich teurer als der Kabelbaum (ca. 35€)

    Am Ende reichen 100Ohm-Widerstande. Siehe

    nineT-mile
    12. Februar 2024 um 12:49

    Die kosten ein paar Cent und sind winzig.. Versuch wäre es wert.

  • Gestern habe ich das Paket bestehend aus Ultinon Pro6000 HL mit Philips LED Adapter CANbus erhalten. Erster Versuch ohne CANbus Adapter hat ergeben, das gleich die Lampenfehlermeldung kommt. Ich habs zwar noch nicht probiert, aber dieses Riesen Adapter in das Lampengehäuse zu bekommen ist bestimmt eine Herausforderung. Dann noch einen Widerstand fürs LED Standlicht... wird eng.

    IMG_8313.jpg


    Kompliment an diejenigen die das schon so verbaut haben. Passt das wirklich alles rein, mit Standlicht Widerstand ohne selbst etwas zu löten?

    Ich habe den gleichen Adapter heute bekommen und habe es auch noch nicht versucht.

    Nur habe ich Probleme mit meinem Lampenring der geschraubt ist, nur 2 Hände und zu viele lose Teile, da ist das testen so ne Sache,


    Wäre super wenn du es versuchen könntest ob der passt.


    Grüße,

    Sven

  • Ich muss noch auf den Widerstand für das Standlicht warten. Der erste Test hat gezeigt, dass die normale Standlichtlampe im Vergleich zum LED Abblendlicht eher Semioptimal aussieht.

  • Ich konnte es nicht abwarten bis der Standlicht Widerstand da ist und habe versucht die Ultinon LED zusammen mit dem Adapter im Lampengehäuse unterzubringen. Leider ohne Erfolg. Selbst wenn das irgendwie gehen sollte, ist mir das viel zu fummelig und das ohne den Standlicht Widerstand. Wenn ich daran denke, dass das Ding mal ersetzt werden muss und ich da wieder ran muss, dann lass ich das lieber. Ich warte jetzt und hoffe, dass eine Freigabe für die Night Breaker kommt, da die angeblich keinen CANbus Adapter für meine E4 benötigt.

  • Warum wagt sich keiner an den Versuch wie von nineT-mile (Michael) angeregt?

    nineT-mile
    12. Februar 2024 um 12:18

    Kosten überschaubar, Größe eine Kleinigkeit. Sinnbild für Kosten und Größe:

    Widerstand.jpg

    & eine H4-Verlängerung (Buchse-Kabel-Stecker) um die 5€. In diese setzt man dann die Wiederstände. Gäbe es auch in lang. Könnte man unter dem Tank packen und hat nur noch einen Stecker und die Dtandlichtfassung im Lampengehäuse.

    https://i.ebayimg.com/images/g/BoAAAOSw8w1X7Tc4/s-l1600.jpg

    2014 gab es viele Probleme bei Umrüstung am Heck. Ich habe dann einen Rizoma- und einen Wunderlich-Kabelbaum "geopfert" um zu sehen, was verbaut ist.

    Es war ein 100Ohm-Widerstand (Rizoma) und eine Diode (bei Wunderlich). Ab da konnte man sich Widerstände mit Alukörper und Kühlrippen sparen.

    Wer kennt sie nocht, die Goldstücke? ;)


    Sollte ein Betroffener E3ler aus dem Raum Regensburg dabei sein, der sich nicht über die Fahrzeugelektrik traut kann gerne bei mir vorbeikommen.

  • 100 Ohm sind nur rund 1,5 Watt. Vielleicht reicht das für die Blinker, weil die im Verhältnis dazu auch nicht viel mehr haben. Aber reicht das für Vorne, um der Elektronik eine funktionierende Leuchte vorzugaukeln?

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Und das selber zu bauen, hatte ich auch überlegt. Allerdings ist das auch nicht so günstig, da kommen auch schnell 15 Euro zusammen. Und für 10 Euro mehr bekommt man den Adapter. Dafür mache ich keine Bastelaktion. Ok, wenn der Adapter nicht ins Gehäuse passt, da bleibt einen wohl nichts anderes übrig. Ich versuche das mal, den Adapter am Wochenende zu verbauen...

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Danke,hab es mir fast gedacht , dann gehen die zurück und ich Order mal die kleineren.

    Eigener Widerstand OK, der Bedarf aber ggf. auch Kühlung. Gerade bei der H4 und es braucht zwei, Fern- und Abblendlicht

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    Beispiel

    Wegen Kühlung. Genau das hat Michael bereits erwähnt. Warum so viel Leistung verbraten?

    Bei ihm geht die Vorgänger-LED ohne zusätzliche Widerstände. Unterschied zu den neueren Leuchtmittel ist jedoch nur sehr gering.

    Je höher der Widerstand (Ohm) umso kleiner kann er bauen -weil geringe Leistung.