Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • franco66 Hast du sie in einer Euro 3 oder Euro 4 verbaut?

    Ich selbst habe die zweite Ultinon Pro 9000 der selben Packung welche Stibbich verbaut hat in meiner Euro 3 und bekomme keine Fehlermeldung. Ich mutmaße gerade, dass die Fehlermeldung nicht am Leuchtmittel, sondern der unterschiedlichen Euro Version des Mopeds liegt, falls Stibbich eine Euro 4 fährt.

    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

  • franco66 Hast du sie in einer Euro 3 oder Euro 4 verbaut?

    Ich selbst habe die zweite Ultinon Pro 9000 der selben Packung welche Stibbich verbaut hat in meiner Euro 3 und bekomme keine Fehlermeldung. Ich mutmaße gerade, dass die Fehlermeldung nicht am Leuchtmittel, sondern der unterschiedlichen Euro Version des Mopeds liegt, falls Stibbich eine Euro 4 fährt.

    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

    Sorry, ja die Info kann schon wichtig sein.

    Meine Scrambler ist eine Euro4.

    Seltsam ist dass Philips bei der Pro9000 besonders auf die Kompatibilität mit CanBus hinweist

    Auswahl_590.jpg

  • Der Widerstand ist nur dafür da um mehr Strom über die Zuleitung zu ziehen damit die Bordelektronik zufrieden ist und keine defekte Lampe diagnostitiert und am Display eine Warnung bringt.

    Die Fahrzeugelektronik prüft auf verschiedene Arten ob die Beleuchtungselemente in Ordnung sind. Da LED oft schon bei minimalen Stromstärken sichtbar leuchten, kann es zu Störungen kommen wenn man LED an Stellen einbaut wo serienmäßig konventionelle Lampen vorgesehen sind.

    So einen Effekt hatte ich bei der Kofferraumbeleuchtung meines Panda. Diese ging nicht ganz aus sondern hat weiter geglimmt wenn der Kofferraum geschlossen wurde.

    Durch einen parallel geschalteten Widerstand konnte ich das beheben.

  • Mein lieber Schieber, jetzt muss man schon Elektriker gelernt haben, um die Glühbirne am Moped wechseln zu können.

    Früher war alles besser. 😂

  • Früher waren es Glühbirnen, heute LED.
    Und mit dieser ganzen "Smart Home" Geschichte wird ohnehin alles einfacher - wenn man der Werbung glaubt.

    1920 haben sie einfach ihre Karbid Lampe angezündet, vielleicht war der Umstieg auf elektrisches Licht schon ein Fehler ?

  • 1920 haben sie einfach ihre Karbid Lampe angezündet, vielleicht war der Umstieg auf elektrisches Licht schon ein Fehler ?

    Karbidlampe 💣💥 :brauen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

    Einmal editiert, zuletzt von Pyt (6. Mai 2023 um 15:17)

  • heute habe ich einen Tagesausflug mit der Scrambler gemacht.

    Tagsüber sieht man keinen Unterschied zur normalen Halogen Lampe. Das war irgendwie zu erwarten.

    Unerwartet war dass nach ca. 10 km plötzlich die LAMP Warnung anging. Ich habe angehalten, das Licht brannte auch das Standlicht schien alles normal, nur eben die LAMP Warnung. Ich habe das dann erst mal ignoriert.

    Bei der ersten Pause den Motor abgestellt und danach war die LAMP Warnung wieder weg.

    ca. 20km später kam die LAMP Warnung wieder.

    So bin ich den ganzen Tag mit dieser Warnung gefahren.

    Auf dem Nachhauseweg wurde es langsam dämmerig, da hat man dann den Lichtkegel der Lampe erahnen können.

    Da ist mir aufgefallen dass die Maschine wohl automatisch auf Fernlicht umschaltet wenn ein "defektes" Abblendlicht erkannt wird, und das OHNE dass die blaue Kontrolllampe angehen würde. Ich konnte auch nicht mehr auf Abblendlicht zurück schalten, nur die blaue Kontrollleuchte konnte ich zu- oder abschalten.

    d.h. immer wenn die LAMP Warnung anging hat die BMW auf Fernlicht umgestellt und ich konnte das nur durch anhalten, Motor aus, Maschine aus wieder zurücksetzen.

    Ich war also froh dass ich zuhause angekommen bin bevor es richtig dunkel war.

    Was nun die Ausleuchtung angeht schien mir das Fernlicht recht gleichmäßig und recht hell zu sein.

    Das Abblendlicht war eher ein heller Balken der erst recht weit vor der Maschine anfängt und dann nicht besonders weit reicht. Auch schien er mir nicht nach rechts hochgezogen zu sein, so dass bei Abblendlicht die Straßenschilder nicht richtig angeleuchtet wurden. Und dieser Balken hatte auch in der Mitte ein paar dunklere Bereiche war also nicht gleichmäßig.

    Wie das Licht bei völliger Dunkelheit aussehen würde werde ich nicht mehr testen, einmal will ich nicht riskieren andere zu blenden weil das Motorrad "meint" mein Abblendlicht wäre ausgefallen und einfach aufblendet., zum anderen hat mir der Lichtkegel vom Abblendlicht nicht gefallen. Mit der normalen H4 Lampe sieht das alles viel besser aus, und für meinen Geschmack ist das Halogenlicht auch hell genug.

    Also habe ich die LED wieder ausgebaut und die alte H4 Birne wieder eingesetzt.

    Eventuell teste ich die LED Lampen noch im Panda oder ich verkaufe sie über ebay.

  • bei meiner E4 Scrambler geht die Pro6000 jedenfalls nicht lange ohne Fehlermeldung.

    Das könnte man mit einem Widerstand sicher beheben.

    Die ungleichmäßige Ausleuchtung wohl kaum.

    Für mich ist das Experiment gescheitert.

  • Das Blöde ist, dass die LED-Anbieter mit exakten technischen Daten (konkrete Leistungsaufnahme) genauso geizen wie die Federbein-Hersteller :brauen

    Weder weiss man genau, wo in der Steuerung die Stromaufnahme-Grenze für eine Warnung oder gar ein Umschalten auf Fernlicht liegt (und das noch bei den verschiednenen Varianten E3/4/5), noch die konkrete Leistungsaufnahme der H4-LEDs.

    Wüsste man beides, bräuchte man nicht Rätselraten.

    In meiner E4 habe ich eine ältere Version der Ultinon. War im Herbst 2019, ich denke, da gab's die aktuellen Typen noch nicht. Damals war dazu in den Tiefen des Internet auch die Leistungsaufnahme zu finden, an die erinnere ich mich aber leider nicht mehr. :weia
    Die Originalverpackung (wegen der genauen Typ-Bezeichnung) ist im aktuellen Umzugschaos leider auch nicht auffindbar, so dass ich da momentan leider auch keine genaueren Angaben machen kann, ausser dass diese Ultinon in der E4 eben störungsfrei funktioniert.

    Edit: Gerade doch noch gefunden: Ich habe die XtremeUltinon Gen. 2 (11972XUWX2) drinne, wurde von Philips mit +250 %, 5800K angegeben.

    Auf der Philips HP (frühere Produkte) wird die mit 25W Leistungsaufnahme beschrieben, wobei offen bleibt, ob sich der Wert auf jedes LED-Cluster (Nah/Fern) separat bezieht oder aufbeide zusammen. Sagte ich schon, dass ich präzise Aussagen liebe? :brauen
    Bei "Fernlicht an" arbeiten übrigens beide LED-Cluster gleichzeitig, weiss nicht, wie das bei normalen Glühwendeln ist. Das "Steuergerät" der Ultinon könnte da ja etwas ändern.

    Eine andere Quelle (Leuchtmitel-Händler) sagt: "Low Beam: 22W / High Beam: 22 W", macht also bei Fernlicht an 44W Leistungsaufnahme.

    Aber klar ist dann, bei 22W bzw. 1,83A sagt die Steuerung der E4 noch "Bassd scho"

    Die gleiche Quelle nennt für die Ultinon Pro 9000 und Pro 6000 nur noch 18 W, scheint also nochmal effizienter geworden zu sein, könnte dadurch aber auch die kritische Grenze unterschreiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (7. Mai 2023 um 11:32)

  • ...

    Das Abblendlicht war eher ein heller Balken der erst recht weit vor der Maschine anfängt und dann nicht besonders weit reicht. Auch schien er mir nicht nach rechts hochgezogen zu sein, so dass bei Abblendlicht die Straßenschilder nicht richtig angeleuchtet wurden. Und dieser Balken hatte auch in der Mitte ein paar dunklere Bereiche war also nicht gleichmäßig.

    Wie das Licht bei völliger Dunkelheit aussehen würde werde ich nicht mehr testen...

    Die Scheinwerfer haben alle ein symmetrisches Abblendlicht, da ist nix nach rechts hochgezogen. Hat mit der Birne nix zu tun. Aus der Betriebsanleitung (https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Ext…_RM_0219_00.pdf)

    Scheinwerfer

    Scheinwerfereinstellung

    Rechts-/Linksverkehr

    Dieses Motorrad ist mit einem
    symmetrischen Abblendlicht aus-
    gestattet. Bei Fahrten in Län-
    dern, in denen auf der anderen
    Straßenseite als im Zulassungs-
    land des Motorrads gefahren
    wird, sind keine weiteren Maß-
    nahmen notwendig

  • So, jetzt habe ich die Lampen in den Panda eingebaut, mal sehen wie das im Auto nachts funktioniert.

    Fur die Neugierigen habe ich die Daten der Lampen abgelichtet.

    Sind wohl nur 18W jeweils für Abblend und Fernlicht.

    IMG_20230507_131500.jpgIMG_20230507_131540.jpg

    Ich habe noch ein wenig gerechnet.

    Mit einem parallel geschalteten Widerstand von 20 Ohm könnte man die "fehlenden" 7 Watt verbraten und damit die LAMP Warnung verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (7. Mai 2023 um 13:42)