Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • da gebe ich dir recht, ohne ersatz dabei hätte ich jetzt ein problem. schraub das die tage wieder um, aber hell war sie so ca 1 woche grins. kann ja mit dem wiederstand nichts zu tun haben, der ist ja am standlicht dran. egal china dreck mit falscher e-nummer ...lag leider monate vor montage in der garage rum.

  • Light Bomb. Rabbattiert auf 399,- original bei Schnitzer. (Vorführer). 2 Stunden Arbeit. Klappt genau wie beschrieben. Nie wieder ärgern, keine Diskusion, E-Prüfzeichen, geiles Licht in allen Lebenslagen, kein Chinaärger...

    Würd ich immerwieder machen. Ruhe ist und meine Zeit kann ich prima für was Anderes nutzen.

  • Moin, die R18 hat ja einen LED Scheinwerfer ab Werk, sieht ganz gut aus. Das Teil wird angeblich von Bosch gebaut, mit Tagfahrlicht und optionalem Kurvenlicht („Headlight Pro“) gegen Aufpreis. Leider finde ich keine Angaben zur Größe, habt Ihr da schon mehr Infos? Könnte man ja evtl. an die Scrambler bauen...

    Kole Feut un Nordenwind gift en krusen Büdel un en lütten Pint :lachen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir jetzt auch einen neuen Wegerleuchter gegönnt. Den JW Speaker mit Kurvenlicht.

    IMG_20200829_082951__01_autoscaled.jpg

    Über Optik lässt sich ja generell streiten, aber mir gefällt es und ich finde es passt auch zum Gesamtbild meiner Maschine. Und da ich doch öfter mal spät abends aus dem Weserbergland zurück komme, definitiv praktisch.

    Allerdings leider ab und zu mit Fehlermeldung, trotz Widerständen.

    IMG_20200826_191546__01_autoscaled.jpg

    Ich habe einen Widerstand von 16 Ohm parallel zum Abblendlicht und einen Widerstand für das Standlicht. Alles aus dem Adapter-Kit von Classicbike-Raisch, nur etwas schöner verlegt.

    Komischerweise kommt jedes Mal, wenn ich meine Maschine normal einschalte und der Scheinwerfer sein "Feuerwerk" macht die Fehlermeldung LAMP. Und der Scheinwerfer geht aus. Wenn ich sie dann starte, geht der Scheinwerfer zwar, aber mit Fehlermeldung.

    Wenn ich allerdings vor dem Starten das Fernlicht einschalte, kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich die Maschine nur kurz aus und direkt danach wieder an mache, kommt auch keine Fehlermeldung.

    Hatte jemand ähnliche Probleme und hat evtl Lösungsvorschläge?

    Die Lötstellen sind alle gut und bei der Verkabelung habe ich eigentlich auch keinen Fehler gemacht.

    Gruß Jannik

  • Ich stelle immer wieder fest das es bei euch Probleme gibt.

    Ich hab den Light-Bomb von Schnitzer, seit zwei Jahren und hatte bisher keinerlei Beanstandungen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist der Widerstand falsch dimensioniert. Versuch mal 10 oder 12 Ohm.

    Ich probier mal ein paar andere. Wobei ich gedacht hatte, wenn Raisch das so anbietet, dass es immer so funktioniert. Aber ich hab ja bei den Blinkern schon gemerkt, dass da wohl jede Maschine anders zu sein scheint. :ablachen

    Hast Du den Widerstand auch parallel zur LED angeschlossen?

    Ja, parallel ist er.

  • Der Widerstand kommt mir sehr klein vor!!

    Soll nicht der originale Widerstand simuliert werden? Dieser beträgt bei 50 W ( also etwa 4A bei 12V dann 3Ohm) die LED Scheinwerfer haben etwa halbe Leistung... - so 18...23 W ( was nicht heißt dass sie dunkler sind!) damit fließen dann knapp 2A und damit 6Ohm. Um den Originalwiderstand durch Parallelschaltung zu erreichen muß also ein etwa 6Ohm Widerstand parallel geschlossen werden. 1/3 = 1/6 + 1/6.

    Dieser verbrämt dann allerdings auch rund 25W die ja irgendwie abgeführt werden müssen ( also die entstehende Wärme)

    So gesehen scheint der 15 Ohm Widerstand also nicht zu klein sondern zu groß... Trotzdem habe ich erfolgreich mit 50 Ohm Widderständen gearbeitet... - diese allerdings parallel zu allen 3 Lichtkreisläufen geschaltet, also Stand-

    , Abblend- und Fernlicht..., was sol ich sagen...: Funzt

    ( und wird nicht heiß, da nur etwa 3W bei 1/4 A verbraten werden, die Widerstände aber für 25W ausgelegt sind!)

  • Ich habe bei meinem Scheinwerfer mit Umschaltbox sehr viel Zeit investiert mit verschiedenen Widerständen. Wenn Du einen Scheinwerfer ohne "Spielerei" und ohne Umschaltbox anschliesst ist es einfach: das Ding zieht 3x unterschiedlichen Strom - Stand-/Abblend-/Fernlicht.

    Bei mir mit Umschaltbox weisst halt nicht, was die Box selbst macht. War try and error.

    Bei deiner Beschreibung scheint der Scheinwerfer selbst auch eine Intelligenz zu haben. Da kommst leider auch nicht drum herum zu testen.

    Mein Ratschlag: Einfach mal verschiedene Widerstände kaufen und durchprobieren. Je niedriger der Widerstand desto sicherer wird es funktionieren.

    Kann empfehlen den Hersteller des Scheinwerfer zu kontaktieren und genau nachzufragen, welche Leistung das Teil in welchem Zustand zieht. Das hilft!

    Meine Verschaltung funzt einwandfrei mit drei verschiedenen Widerständen und hält bisher (auch schon ne Tour gefahren).

    Bei meiner Euro4 Racer ist die Schaltschwelle Abblend- und Fernlicht bei ca. 23 Watt Leistungsaufnahme und Standlicht ca. 3 Watt. Ab dem Punkt keine Fehlermeldung mehr. Da drunter kommt eben eine.

  • Hey Leutz,

    nach meinem LED H4 Experiment von LEDPerf, war ich mit der Ausleuchtung noch nicht richtig zufrieden. Hab mir einen LED Scheinwerfer von LEDPerf bestellt, aber die Passform war für‘n A****! Also richtig machen und bei JW Speaker zugeschlagen. 😎👍🏼

    Passt alles..funktioniert..kein Stress mit der Obrigkeit und gut aussehen tut‘s auch. 👍🏼

    Heute konnte ich leider aufgrund des grandiosen Wetters nur einen Ausritt in der Dämmerung machen, aber morgen soll’s auch Abends trockener sein, da teste ich den neuen Lichtstrahler mal. Freu mich schon drauf. 😄

    Sorry..das die Bilder „liegen“ - k.A. warum das so ist..so sind sie richtig.

  • Viel Spaß!

    Der JW Speaker ist extrem gut.

    Ausleuchtung und Farbe des Lichts sind sehr ausgewogen eingestellt.

    Das Kurvenlicht: wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen.

    Ich war am Anfang skeptisch, jetzt nur noch begeistert.

    Besser als gutes Licht ist nur mehr Licht. Der JW Speaker bringt's voll.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • Das kann ich nur bestätigen. Bin heute mal im Dunkeln unterwegs gewesen..Halleluja jetzt sieht man mal was auf der Straße los ist. Besonders wenn man Ganzjahresfahrer ist und bei herbstlichen Bedingungen op jück ist.

    Der Scheinwerfer ist eine klare Kaufempfehlung..wenngleich er recht kostspielig ist. Das sollte einem aber das MEHR an Sicherheit wert sein.

  • Hey Leutz,

    nach meinem LED H4 Experiment von LEDPerf, war ich mit der Ausleuchtung noch nicht richtig zufrieden. Hab mir einen LED Scheinwerfer von LEDPerf bestellt, aber die Passform war für‘n A****! Also richtig machen und bei JW Speaker zugeschlagen. 😎👍🏼

    Passt alles..funktioniert..kein Stress mit der Obrigkeit und gut aussehen tut‘s auch. 👍🏼

    Heute konnte ich leider aufgrund des grandiosen Wetters nur einen Ausritt in der Dämmerung machen, aber morgen soll’s auch Abends trockener sein, da teste ich den neuen Lichtstrahler mal. Freu mich schon drauf. 😄

    Sorry..das die Bilder „liegen“ - k.A. warum das so ist..so sind sie richtig.

    Servus 😊 ich bin momentan auch am überlegen bei Ledperf den Scheinwerfer typ2 zu bestellen, war der echt so schlecht ? Hier sind im Forum von dem begeistert 😅 Grüße

  • Ich bin mit dem Ledperf sehr zufrieden. 7"Einsatz passte perfekt in den originalen Lampenring, Klammern drauf - Stecker verbinden - fertig.

    LED + TFL.jpg

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen