Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe von einem anderen Eintrag gelesen, dass die Standlichtbirne 12W hat

    das Stand - Flutlicht vielleicht schon...! :verdutzt

    (zusammen mit dem Rücklicht als nicht LED mit 5W zöge ein 12W Standlicht dann knapp 1,5A und damit eine 10Ah Batterie in <7h leer... - na gut, wer nutzt schon Standlicht an seiner Mühle...! und viel länger halten die Batterien das sowieso nicht, da Batterie meistens nicht voll und kleiner 30% Restkapa mit dem Starten meist schon Essig ist!.. - anyway!)

  • Ich fasse mal zusammen:

    Das Standlicht zieht original 5 Watt, 0,42 Ampere

    Abblendlicht original 55W, 4,6 Ampere

    Fernlicht original 60 W, 5,0 Ampere

    Philips X-tremeUltinon LED gen2 Abblendlicht 22W, Fernlicht 22 W. (Herstellerangabe)

    Ich bin noch nicht mal sicher, ob bei einer H4-Birne zwischen Abblend- und Fernlicht gewechsaelt wird ("oder") oder ob dann beide Glühwendeln leuchten "und".

    Bei der Philips LED H4 leuchten bei Fernlicht beide LED-Segmente, also 44 Watt Leiszungsaufnahme.

    Warum bei der Philips keine Fehlermeldung ausgelöst wird? Offenbar reichen die fließenden Ströme aus, um dem Steuergerät "alles gut" zu signalisieren, oder aber da werden noch einige Watt/Ampere verheizt, dann würden aber die Wattangaben nicht mehr stimmen.

    Ich wundere mich jedenfalls über das ausbleiben einer Fehlermeldung, aber um so besser.

    Ich hatte die Philips zwar mal kurz zum Test am Trafo hängen, dabei aber leider nicht die Stromaufnahme gemessen :0plan

    3 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (16. Dezember 2019 um 12:50)

  • gute Frage - was von Osram oder Philips angeboten wird, liegt wohl weit unter der Farbtemperatur der LED (ca. 5.800K)

    Habe gerade eben 2 W5W-Birnen von "Powertec" bekommen, also eher NoName. Sind ziemlich stark blau eingefärbt - mal sehen.....

    Alternative wäre sonst wohl nur eine LED. Ob die dann einen Parallenwiderstand braucht, bliebe abzuwarten.

  • Ich würde auf jeden Fall eine LED bevorzugen. Aber auch da muss man auf die Lichtfarbe achten. Da sucht man sich zum Schänzchen...

    Zusätzlich würde ich mir dann vermutlich noch die Kellermann Positionsleuchten am Kühler montieren.

    Gruß,

    Jan


    Urban G/S

  • Zu den blauen Noname 5W5-Birnchen:

    Glatter Fehlgriff: Das Licht erscheint nicht weiss sondern eher grünblau - selbst im Vergleich zur Phipips H4-LED mit angegebenen 5800K-

    Die Nummer kann man sich schon mal sparen - zumal wohl noch nicht mal legal. :weia

    Das sind die Delinquenten: Finger weg!

    blaue Birne 1.jpg

    So sieht's mit original-Standlicht aus:

    Blaue Birne 2.jpg

    und so mit den blauen Teilen, die dazu noch deutlich dunkler sind

    Blaue Birne 3.jpg

  • blau beschichtete/eingefärbte gibt es deren viele, dennoch ist die Lichtfarbe im Vergleich zu kaltweiss-LEDs meist eher wärmlich.

    Diese waren mit Lichtfarbe weiss beschrieben - was nicht so ganz stimmt. Das sieht nicht nur auf den Fotos so aus, auch in Natura.

    Und schreit förmlich "ich bin illegal" :rocker

  • Wieso Unmut? Ich wundere mich auch nicht, und staunen tu' ich auch nicht.

    Es war ein Versuch, in den ich selbst keine großen Hoffnungen gesetzt hatte. Wollte nur vermeiden, dass andere dieses unnötige Experiment auch durchführen. Vielleicht sollte ich misslungene Experimente einfach nicht mehr posten, wenn man dafür noch angepflaumt wird :denkNur noch Jubelarien - Moment - ist auch wieder nicht recht :ablachen

    Der Preis spielt dabei keine sehr große Rolle - es sind normale Glühbirnen, blau eingefärbt. Die meisten sind dennoch zu gelblich, diese hier zu bläulich. Wetten, dass es einen Grad an Blaufärbung gibt, der einigermaßen zur LED-Hauptleuchte passt? Der Grad der Blaufärbung sollte kostenmäßig begrenzte Relevanz haben.

  • Ich bin noch nicht mal sicher, ob bei einer H4-Birne zwischen Abblend- und Fernlicht gewechsaelt wird ("oder") oder ob dann beide Glühwendeln leuchten "und".

    Bei der Philips LED H4 leuchten bei Fernlicht beide LED-Segmente, also 44 Watt Leiszungsaufnahme.

    Warum bei der Philips keine Fehlermeldung ausgelöst wird? Offenbar reichen die fließenden Ströme aus, um dem Steuergerät "alles gut" zu signalisieren, oder aber da werden noch einige Watt/Ampere verheizt, dann würden aber die Wattangaben nicht mehr stimmen.

    'Normalerweise' wird bei H4 umgeschaltet... das merkt man u.a. daran, dass wenn man Lichthupt, das Licht ein anderes ( besseres) ist als nur Fernlicht, da beim Lichthupen das Fernlicht dazukommt, bei nur Fernlicht das Abblendlicht ausgeht. Das geht bei der r nineT natürlich nicht, da Lichthupe und Fernlicht der gleiche Schalter also quasi eins ist ( was ich übrigens ziemlich geil finde -analog zum Start und Killschalter!)

    Dauer Abblend und Fernlicht zieht wohl mit 10A zu viel Strom... ( sollte eigentlich noch kein Problem sein) auf alle Fälle ist das ein weiterer Vorteil der LEDs, dass das Fernlicht ( zumindest bei meinem Reflektor und Michaels Led Retrofit) dazugeschaltet wird und damit zumindest mal im Nahbereich besser ausleuchtet!.

    Plan B: Man kann auch einfach vorne rein kucken...:verdutzt

    Bzgl. der Fehlermeldung denke ich auch, dass die >1A beim LED Abblend und Fernlicht ausreichen und nur die Standlicht 0.0irgendwas ein Problem darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (18. Dezember 2019 um 06:48)

  • Warum suchst Du eine Glühlampenlösung und nicht LED für das Standlicht?

    Mehrere Gründe:

    - Preis (OK, wer billig kauft, kauft 2x ;)) An sich auch kein großer Akt - nur finde ich die Osram-Philips-LEDs nur im Doppelpack.

    - Standlicht LEDs sind nicht zugelassen, viele blau eingefärbte Birnen aber schon. Jetzt hab' ich zwar auch ein nicht zugelassenes H4-Leuchtmittel, aber das versteckt sich hinter der Abdeckung, während eine Standlicht LED auch bei ausgeschalteten Scheinwerfern gut als solche und somit als unzulässig erkennbar ist.

    - Eventuelle Probleme mit dem CAN. Bei der Kabelage der Philips H4-LED würde ich nur ungerne auch noch einen Vorwiderstand in das Lampengehäuse fummeln müssen.

    Bei den legalen "weissen" Glühbirnen von Osram und Philips habe ich irgendwo etwas von 3800-4300K gelesen (finde ich momentan nicht mehr), das ist von den 5800 K des Hauptlichtes noch relativ weit entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (18. Dezember 2019 um 12:50)

  • Deine Gründe sind nachvollziehbar. Letztendlich wird die Lichtfarbe bei der Glühbirne immer im Kontrast zum led H4 Licht stehen und damit optisch unbefriedigend aussehen.


    Ich habe für mich entschieden. Wenn - dann beide.

    Gruß,

    Jan


    Urban G/S

  • Welche LED hast Du denn für das Standlicht verbaut? Oslips ziehen wohl nur 2 Watt und dürften damit den Canbus in Bedrängnis bringen :denk

    Die meisten anderen, die dann über interne Widerstände auf 5 Watt leistungskompensiert sind, finde ich grottenhässlich. Bei Licht an fällt das nicht auf, bei Licht aus schon.

  • Zu den blauen Noname 5W5-Birnchen:

    Glatter Fehlgriff: Das Licht erscheint nicht weiss sondern eher grünblau - selbst im Vergleich zur Phipips H4-LED mit angegebenen 5800K-

    Die Nummer kann man sich schon mal sparen - zumal wohl noch nicht mal legal. :weia

    Kannst ja mal die hier probieren.

    Diese Standlichtbirnen (12V 5W) hab ich grad noch in meiner Garage gefunden.

    Wurden glaube ich zuerst bei Opel Vectra C und Signum in Verbindung mit Xenon Scheinwerfern verbaut.

    Sind blau, aber wenn an, schön weiß.

    Hatte ich in meinem Astra H verbaut gehabt, hatten perfekt zu dem Xenon Licht gepasst...

    Wenn man von einem LED Farbton sprechen würde, würde ich ihn zwischen Neutral- und Kaltweiß einordnen.


    IMG_8740.jpg

    IMG_8741.jpg

    IMG_8742.jpg

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Das von mir gezeigte z.B. war vorher 9 Jahre durchgängig in meinem Astra verbaut!!

    Wäre das dann teuer wenn es 7€ gekostet hätte??

    Bisschen mehr als nur blau anmalen isses dann eben schon noch!!

    Hab extra nochmal geschaut, ne Unterschrift ist keine drauf!!

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Das von mir gezeigte z.B. war vorher 9 Jahre durchgängig in meinem Astra verbaut!!

    Wäre das dann teuer wenn es 7€ gekostet hätte??

    Bisschen mehr als nur blau anmalen isses dann eben schon noch!!

    Hab extra nochmal geschaut, ne Unterschrift ist keine drauf!!

    Ja isses - dann kostet dein Astra nämlich hochgerechnet mindestens ne halbe Millionen! :denk

  • Das nenne ich mal ein stichhaltiges Argument :klatschen

    Ich gebe mich geschlagen :freak

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...