Da geb ich dacruso Recht!!!!
Und.......auch im Forum sollte man Spaß und Ironie von tatsächlichen Gegebenheiten unterscheiden können.
Ehrlich gesagt, bin ich an den von BMW vorgegebenen Anzugsmomenten nur am Rande interessiert. Ich fahre und schraube schon viele, viele Jahre an allen technischen Errungenschaften und Geräten (Möp, Pkw, Wasserhahn, Pumpen etc.) herum und habe bisher immer alles nach "Gefühl" angezogen. - Bisher noch nix verloren und noch nix abgerissen.....und die Welt dreht sich weiter! Genauso ist die neueste Erkenntnis, dass die Bremsflüssigkeit an Fahrzeugen alle 2 Jahre gewechselt werden soll, rein einer Geschäftsidee der Hersteller entsprungen! Früher fuhr man mit dem Auto bis es verkauft oder verschrottet wurde. Die Bremsflüssigkeit wurde dabei eigentlich nie gewechselt, maximal wurde entlüftet. Damals war die auch noch blau eingefärbt, aber auch schon hygroskopisch! - Aber plötzlich ist deser Wechselintervall "unumgänglich"!? Ich wechselte im Herbst meine neue Lenkererhöhung ein. Dazu musste die Bremsflüssigkeit abgesaugt werden. Ich bin eigentlich erschrocken, das war eine zähe, honiggelbe Masse, die da im Ausgleichsbehälter vor sich hindümpelte! Das Motorrad ist BJ. 05/2018 !!!! War da also gerade mal 1/2 Jahr alt!. Wenn nun einer kommt und von wegen Garantie....ja, und wie komme ich ohne Vorderradbremse zum Händler hin?? Pfeif auf die Garantie, was ich selber machen kann hat Hand und Fuß. Habe dann die gesamte Flüssigkeit / Pampe, ausgewechselt und das hält jetzt....Jahre, wenn nicht noch länger! (habe 7,-€ bei Louise investiert) Das oberste Ziel der Hersteller lautet: So wenig wie möglich soll der Kunde selber noch machen können! Dem Trend will ich mich aber (noch) nicht ausssetzen.
Wer bremst, ist länger unter Freunden!