Kotflügel / Schutzblech / Fender hinten in älterer Optik

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab mal eingezeichnet wie ich es mir vorstelle.

    Eine Variante eher "schmal" und eine "dicker".

    Eine erste Version einer Lösung habe ich mal montiert.

    Bin noch nicht restlos zufrieden.

    Der Fender ist zum Federbein hin zu kurz, muss also einen maßfertigen lassen.

    Der Winkel stimmt noch nicht, ist eher zu weit nach außen geöffnet.

    Der Radius stimmt auch noch nicht, ist zu groß.

    Die Befestigung ist mir zu augenscheinlich, was sich evtl. bessert, wenn sie schwarz ist.

    Das Alublech muss gebürstet werden, ist aber machbar.

    Falls das noch immer nicht gut ausschaut, muss es halt schwarz-seidenmatt gepulvert werden, das Blech, und dann eben das vordere auch. Das ist ein verlängertes von Rainer (hergstellt von LSL).

    Breite vom Fender ist 180mm und das Ziel ist,

    a) das komplette Spirtzwasser von hinten abzuhalten

    b) den dezenten Umbau der Scrambler noch etwas mehr klassisch zu gestalten

    Wenn der Spritzschutz funktional effektiv ist, was sich bei der nächsten Regenrunde schnell zeigen wird, dann mache ich die Sache mal richtig fertig.

    DSC_1815.jpg

    Festina lente - Eile mit Weile

  • ich glaube der Hinterreifen geht ans Schutzblech wenn Du mit Sozia in eine Bodenwelle fährst...

    mein ILMBERGER hat oben angeschlagen, Fahrergewicht 86kg, Sozia 56kg incl. Schutzkleidung


    und das original Heck muß weg

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

    2 Mal editiert, zuletzt von Soonham (27. März 2019 um 09:40)

  • O mann sorry das geht gar nicht du und wenn du ein Motorrad willst mit Regenschutz dann musst du halt keine 9T kaufen, der Hintere Fender zerstört die ganze Linie des Motorrad, das Bike wirkt viel zu lange als ob es in die Länge gezogen wurde, Sorry ist meine Meinung, für mich ein absolutes No-Go.

  • O mann sorry das geht gar nicht du und wenn du ein Motorrad willst mit Regenschutz dann musst du halt keine 9T kaufen, der Hintere Fender zerstört die ganze Linie des Motorrad, das Bike wirkt viel zu lange als ob es in die Länge gezogen wurde, Sorry ist meine Meinung, für mich ein absolutes No-Go.

    Mit einem 28‘‘ Hinterrad würde es funktionieren :ablachen

  • So wie es ausgeführt ist wirkt es sehr nach Bastelarbeit.

    Wenn du einen Fender willst, dann sollte dieser für mein Empfinden bis unter die Sitzbank hoch.

    Andere Kennzeichenhalterung und Beleuchtung hin.

    Das ist aber nur mein Empfinden.

    Lösungen findet man unter anderem bei Raisch oder auch Wunderlich usw.

    BMW R nine T Scrambler 2017 / BMW R 1200C 2001

    Das Leben ist eine Reise ohne Ziel

  • Kann mich hier nur anschließen. Die Idee generell finde ich gut. Aber der Fender sollte keinen Abstand zur Sitzbank haben und das Heck muss dann auch durch den Fender ersetzt werden.

  • Ja Ralf, sehe ich genau so wie Du, es mutet tatsächlich wie eine Bastellösung an, finde ich auch, und deswegen ist es auch noch gar nicht gut. Mal sehen, was man da machen kann. Wird schon was werden.

    Die Anmerkungen hier sind schon gut, der Fender sollte wohl tatsächlich näher an die Sitzbank hoch. Das geht gut umzusetzen, ja.

    Die genannten Lösungen von Raisch oder Wunderlich, na ja, es sind Designlösungen, sehr hübsch zum Teil und wohl alle mehr oder minder sauber gelöst, aber funktional nicht genau das, was ich suche. Das Problem ist, dass alle angebotenen Lösungen bzgl. Wasserhochspritzen "Lücken" oder Schwachstellen haben, zu kurz sind, sich mit einer Gepäckbrücke und/oder Seitenträgern nicht vertragen etc.

    Und dass man eine R9T nur kaufen sollte, wenn man ein Motorrad *ohne* Regenschutz möchte, das riecht für mich nach (schweizer) Käse. Die R9T ist das einzige einigermaßen noch klassische Motorrad von BMW, insofern alternativlos, wenn man Boxer und klassisch fahren will, und während viele Macken, die hier ja zurecht über dieses Bike diskutiert worden sind im Forum, mir persönlich einfach wurscht sind, nervt mich der nasse Rücken und das jedes Mal total eingesaute Bike einfach total an. Überflüssig. Hatte ich in dem Maß noch bei keinem Motorrad, ist leider ohne Not schlecht gelöst worden hier von BMW. Wenn schon so ein olles Plastikheck, hätten sie es auch gescheit spritzdicht machen können, eine Designoffenbarung ist es nämlich ab Werk sowieso nicht geworden. Form und Funktion der Heckpartie, beides nicht optimal, wobei mir persönlich die Funktion immer noch Vorrang hat, ist halt so.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • Da gebe ich dir vollkommen recht.

    Manchmal muss für die Funktionalität das Design leiden oder eben umgekehrt.

    Mein vollstes Verständnis dafür, wenn jemand nicht nur auf Design hin sein Motorrad verändert, sonder wenn er auch dabei die Funktionalität, in deinem Fall der Spritzwasserschutz, verbessern will.

    Etwas höher angebracht, der richtige Radius,etwas mehr zum Federbein hin geschoben.

    Dazu wie old school Rücklicht auf dem Schutzblech mit Nummernschildhalter und Wegfall des BMW R Nine T Heckburzels waren für mich der Lösungsansatz.

    BMW R nine T Scrambler 2017 / BMW R 1200C 2001

    Das Leben ist eine Reise ohne Ziel

  • Die genannten Lösungen von Raisch oder Wunderlich, na ja, es sind Designlösungen, sehr hübsch zum Teil und wohl alle mehr oder minder sauber gelöst, aber funktional nicht genau das, was ich suche. Das Problem ist, dass alle angebotenen Lösungen bzgl. Wasserhochspritzen "Lücken" oder Schwachstellen haben, zu kurz sind, sich mit einer Gepäckbrücke und/oder Seitenträgern nicht vertragen etc.

    ließe sich nicht vielleicht eine der o.g. Lösungen mit einem „Verlängerungsblech“ ergänzen?

  • Hallo zusammen!

    Um endlich das Manko mit dem fehlenden hinteren "Schutzblech" zu beheben habe ich mir heute einen gebrauchten Heckkotflügel von einer R100R besorgt, da ich den Stil der alten 2V favorisiere. Von der Breite her müsste er ausreichen um das Heck(Unterteil) vor Schmutz zu schützen, ebenso ist der Abschluss bei der Kennzeichenbefestigung dafür ausreichend dimensioniert. Zudem ist der Winkel ähnlich wie das Original.

    Nur zum Schutz des Federbeins brauch ich noch eine Lösung. Möglicherweise kommt da der Wunderlich Innenkotflügel in Frage und das Gebrauchtteil wird an dieser Stelle gekappt.

    An das Schutzblech von dem Wunderbob hatte ich auch schon gedacht, aber dann steht das Hinterrad nicht mehr frei.

  • Also ich hatte auch einen von ner R100 ran gehalten und der kam mir zu schmal vor bzw. war er so schmal und so hoch, dass es mir von der Proportion nicht gefallen hat. Aufgrund der knappen Bemessung dürfte da, wenn es einem um den Spritzschutz geht, auch jede Menge dran vorbei kommen.

  • Eine erste Version einer Lösung habe ich mal montiert.

    Bin noch nicht restlos zufrieden.

    Wenn der Spritzschutz funktional effektiv ist, was sich bei der nächsten Regenrunde schnell zeigen wird, dann mache ich die Sache mal richtig fertig.

    Goito Muzzi, wie weit bist Du gekommen, gibts schon was neues zu Deinem "Regenschutz" ?

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Da fehlt noch die Sissybar ^^

  • Sieht schon schick aus. Ich bezweifele aber, dass das ein wirksamer Spritzschutz ist. Die Carbonteile von Ilmberger mit ähnlicher Form

    schützen jedenfalls nicht wirklich.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Sieht schon schick aus. Ich bezweifele aber, dass das ein wirksamer Spritzschutz ist. Die Carbonteile von Ilmberger mit ähnlicher Form

    schützen jedenfalls nicht wirklich.

    Yes, für Spritzschutz ist auch der zu kurz. Vielleicht ließe sich hieran aber noch eine Nummernschildhalterung montieren, welche die Konstruktion verlängert!?

    Dann hätten auch die dicken Halterungen einen echten Sinn.