Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das wollte ich damit nicht gesagt haben. Es geht darum, dass durch den Einbau der DB-Eaters der Zustand gemäß

    BE wieder hergestellt wurde und somit kein Grund zur Hinderung an der Weiterfahrt besteht. Ein Knöllchen mag es trotzdem geben.

    Rein rechtlich kannst du vor Ort das Erlöschen der BE nicht rückgängig machen, weil der korrekte Zustand erst durch einen Sachverständigen überprüft werden muß.

    sonst würde ja jeder den DB-Killer ausbauen, unter der Sitzbank spazieren fahren und bei "Erwischen" einfach wieder einbauen

    Sie haben da eine Lücke in Ihrem Lebenslauf. ........ja, war geil

  • ich möchte keine Polizeibeamten, die Rechtsbrüche danach verfolgen, ob sie persönlich das Verhalten gut oder schlecht finden.

    Dazu müssten sie zunächst mal einen Rechtsbruch feststellen. Man stelle sich die Situation mal vor.

    Die Beamten werden doch wohl nur eine Geräuschmessung vornehmen, wenn sie den Verdacht haben,

    dass die Kiste zu laut ist. Sollten sie diesen Verdacht warum auch immer z.B. bei einer hier vorgestellten

    geräuschreduzierten NineT haben und messen, werden sie feststellen, dass die Emissionswerte unterhalb

    der im Zulassungsbescheid dokumentierten Werte liegen. Welchen Grund sollten sie haben, dann noch

    weiter nachzubohren?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wenn ein Hersteller die rechtlichen Vorgaben einhält, dann nennt man das „gesetzeskonform“. Was ist daran eigentlich so schwer??.

    Ob mir einGesetz gefällt oder nach meiner subjektiven Meinung Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

    Außerdem steht es jedem frei, sich das Motorrad zu kaufen, welches einem gefällt. Wem die 9t zu laut ist, der hat doch jede Menge Alternativen.

    Mich erinnert das Gejammer über die Lautstärke der 9t an Leute, die sich ein Haus am Flughafen kaufen und dann über den Fluglärm meckern...

    Weiß aber jetzt nicht, warum Du dazu mich zitierst.

    Ich bin keiner aus dem Jammertopf. :0plan

    Ist mir auch egal, ob jemand mit Klappeneliminator, ohne DB-eater oder Zusatzschalldämpfer rumfährt.

    Soll jeder selbst entscheiden.

    Ich fahr halt gesetzeskonform rum, weil ich (nicht akustisch:brauen) meine Ruhe haben will... und

  • So läuft es ja nicht: Wenn da eine Manipulation erkennbar ist, brauche ich keine Lautstärkemessung, weil es unerheblich ist, wie laut sie ist, wenn manipuliert wurde.

    Die Kontrolle erfolgt "ganzheitlich". Wenn die Übersetzung verändert wurde, ist es auch egal, wie schnell er letztendlich gefahren ist.

    Aus polizeilicher Sicht erfolgt die Lautstärkemessung ja erst, wenn das Motorrad gefühlt zu laut ist, eine Manipulation aber offensichtlich nicht erkennbar ist. Ist die Manipulation erkennbar, brauche ich keine Lautstärkemessung als Beweis.

    klar wurde das alles durch Video auf youtube "bestätigt" aber das zeigt nur, dass manche Polizisten es anders handhaben. Wenn es für den Mopedfahrer günstig verläuft beschwere ich mich auch nicht.

    Dass du es so machst und der Beamte dich wieder fahren läßt, heißt ja nicht dass das gesetzeskonform ist.

    Sie haben da eine Lücke in Ihrem Lebenslauf. ........ja, war geil

  • Wenn da eine Manipulation erkennbar ist, brauche ich keine Lautstärkemessung, weil es unerheblich ist, wie laut sie ist, wenn manipuliert wurde.

    Korrekt. Deshalb hatte ich auf die NineT`s in diesem Thread verwiesen. Ohne ihn nochmal komplett gelesen zu haben, meine

    ich mich zu erinnern, dass es so gemacht wurde, dass es von außen nicht sichtbar ist. Der Beamte vor Ort sieht also

    einen originalen ESD, dessen Innenleben offensichtlich dem Soll entspricht. Also, augenscheinlich keine Manipulation

    erkennbar, Geräuschemission im Limit! Was sollte ihn also veranlassen, weiter zu bohren?

    Natürlich alles nur hypothetisch.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ein Freund von mir wurde mit seiner HD kontrolliert. Die Kiste hat einen legalen Jekyll & Hyde Klappen ESD inkl. SoundSwitch ( auch legal) zum Umstellen von Automatik auf " immer leise". Dieser Schalter wurde von der Rennleitung als nicht legal angesehen. Ergebnis: Anzeige + Mängelkarte mit 2 Wochen Frist bis zur Zwangabmeldungs durch die Zulassungsstelle.

    Jetzt kommt der gute Teil: Der Anruf beim HD Dealer brachte ein: "Bleib ruhig, ich kläre das". 10 Tage später : "Kannste wegwerfen (die Mängelkarte), der Beamte hat sich voll über die Kooperation gefreut und den ganzen Vorgang storniert."

    War ich dann doch sehr positiv überrascht.

  • Lasse mir gerade für den Hattech Oyk einen leiseren dB-Eater von Hattech anfertigen. Der Auspuff ist zwar super schön und auch vom Klang besser als der Originale (mein Geschmack), aber beim Durchladen, wenn die Klappe öffnet auf Dauer doch zu nervig. Evtl. Leistungsverlust nehme ich in kauf. Bin mal gespannt, was Hatt sich einfallen lässt.

    always good smoke

    Gruß vom Uli

  • Heute kam der neue dB-Killer von Hattech für meinen Oyk Auspuff. Erstklassige Verarbeitung (ich liebe solche Handarbeit!) und super Passgenauigkeit!

    Das Ergebnis ist für mich der Hammer! Schöner dumpfer Hattech-Sound aber wesentlich leiser, vor allem, wenn beim Angasen die Klappe auf geht. Und trotzdem ist der Oyk schön dezent präsent beim Fahren. Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, wäre mir aber auch egal, der Motor hat eh Power genug. Mein herzlicher Dank gilt Hatt Sommer und seinem Team!

    Das erste Bild zeigt den originalen dB-Killer.

    P1060569.JPG

    P1060570.JPG

    P1060571.JPG

    P1060572.JPG

    always good smoke

    Gruß vom Uli

  • Das wird aber spürbare Leistung kosten. Aber wenn es dich nicht stört, dann ist ja alles gut.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das wird aber spürbare Leistung kosten. Aber wenn es dich nicht stört, dann ist ja alles gut.

    Gruß

    Rainer

    Bin meine Hausrunde vorher/nachher gefahren und habe keine Leistung vermisst. Leistungsverlust müsste man auf nem Prüfstand ermitteln.

    Da ich mit Kurzhub Gasgriff fahre, entwichelt das Gas geben bei Bedarf eh ein eigenes Feeling. Ergo: alles im Lot.

    always good smoke

    Gruß vom Uli

  • Aber die Zulassung geht verloren, oder?

    Warum? Der Auspuff hat ABE, der "verbesserte dB-Killer" ist vom Hersteller des Auspuffs und der Auspuff ist leiser geworden.

    Und nun bitte keine Erbsenzählerei hier!!

    always good smoke

    Gruß vom Uli