Welchen Helm auf der Scrambler?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • "Indianertricks"... :ablachen

    Seeehr gut. Gefällt mir :geht-klar

    mach doch mal und berichte ganz kurz.

    So, heute nochmal 150 km mit dem Craft Cross Integral gefahren.
    Der Helm ist ab ca. 90 km/h sehr laut wenn man direkt geradeaus schaut, dreht man den Kopf leicht zur Seite (Richtung Rückspiegel) wird es sofort merklich leiser. Dabei ist es egal ob man mit dem Schild fährt oder ohne.

    Bei Gelegenheit mache ich einen direkten Vergleich zu meinem Jethelm, derzeit scheint der Cross Integral mir deutlich lauter zu sein als der Jethelm.

    Bei höheren Geschwindigkeiten bleibt der Helm gut sitzen und bleibt genau dort wo er hingehört.

    Mit Schild bei 130 km/h nach oben schauen, um z.B. Greifvögel zu beobachten, sollte man nur machen wenn die Nackenmuskeln gut trainiert sind.

    IMG_20220213_115243_.jpgIMG_20220213_115516_.jpgIMG_20220213_115300_.jpgIMG_20220213_115451_.jpg

  • So, heute nochmal 150 km mit dem Craft Cross Integral gefahren.
    Der Helm ist ab ca. 90 km/h sehr laut wenn man direkt geradeaus schaut, dreht man den Kopf leicht zur Seite (Richtung Rückspiegel) wird es sofort merklich leiser. Dabei ist es egal

    Mit Schild bei 130 km/h nach oben schauen, um z.B. Greifvögel zu beobachten, sollte man nur machen wenn die Nackenmuskeln gut trainiert sind.

    IMG_20220213_115243_.jpgIMG_20220213_115516_.jpgIMG_20220213_115300_.jpgIMG_20220213_115451_.jpg

    genau darauf ziehlte die ursprüngliche Frage ab. Winddruck bei über 100!

    Und wie ist der, wenn man keine Greifvögel beobachtet, sondern blöde Affen vor einem. Oder die netten Rehlein rechts und link im grünen Gebüsch? Nee, ernsthaft, beim Kopfdrehen links und rechts? oder einfach nur beim Geradeausblick.

    Muss ich da auch ins Gym und trainieren?

    P.S.:

    OHNE Schild finde ich ihn ziemlich häßlich! Und ne schwarze Brille würde mir besser gefallen.

    Nur m.M.! Ansonsten: très chic!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Wenn man nicht mit montiertem Schild nach oben schaut fährt sich der Helm wie meine anderen Helme auch. Der Winddruck ist nicht stärker oder schwächer als beim Schubert oder den Jethelmen. Hätte ich auch nicht erwartet. Seitenblicke sind auch problemlos.

    Es gibt den Helm prinzipiell in verschiedenen Farben, da Restposten gab es XXL nur in der Farbkombi.

    Bei der Brille wollte ich einmal mehr Farbe wagen.

    Ich finde sieht nicht übel aus, mit der schwarzen Climax werde ich den Helm aber auch noch testen.

  • franco66

    wie ist denn der Blickwinkel mit einer Enduro- oder Skibrille?

    Ich hatte schon Helme zurückgegeben, bei denen mir der Blickwinkel zu klein war. Gerade beim Schulterblick im Stadtverkehr, besonders im dichten Straßenverkehr kann das lebensgefährlich sein.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • mit der Scott Brille habe ich ein grosses Blickfeld, gefühlt nicht kleiner als bei dem Schubert C3 mit Pinlock, eher ein wenig größer.

    Die Halterungen für die Abreißvisire bei der Scott sind am Rand, aber leider noch im Sichtbereich, eine Brille ohne diese Pins wäre da noch besser.

    Das Crossschild ragt ganz oben ein wenig ins Blickfeld rein, auch nicht störend aber man sieht es.

  • Dann kauf dir doch ein neues Glas. Kostet nicht die Welt. Wenn ich das richtig sehe, ist das die Scott Hustle. Gläser gibt es zu Hauf.

    Ja, ist ne Hustle.

    Als alter (bayerischer) Schwabe kaufe ich erst ein neues Glas wenn das alte hinüber ist. Die Brille und somit auch das Glas sind neu. :geschockt

    Aber wenns soweit ist kauf ich eins ohne Pins. Danke für den Tipp.

  • noch ein Tipp. Dann kauf dir auch gleich QuickStraps

    Ist gerade im Sommer super easy nur mit einer Hand selbs im Stadtverkehr zu bedienen. Montiere sie so, dass Du die Brille nur mit der Kupplungshand öffnest. So kannst du sie sogar während der Fahrt auf und Absetzten und mit etwas Übung sogar auch hintenrum am Helm fixieren.

    Kann sich sogar ein bayerischer Schwabe leisten! :geht-klar

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • geil... ich will ne Brille fahren, diese soll aber am Besten so wie ein Visier funktionieren! :freak

    Klärt mich mal einer auf was denn der Vorteil einer Brille gegenüber einem Visier ist.... - ausser jetzt, dass es reinzieht, nicht wind- und wasserdicht ist, umständlich, das Gesichtsfeld einschränkt und dem zweifelhaften Style?? :ditsch

  • bei einer guten Brille zeiht es eben NICHT rein. Und in der Helm SOLL es ja gerade "reinziehen". Und umständlich ist es eben MIT QiuckStraps auch nicht mehr. Das Gesichtfeld schränkt es auch nicht ein. Schreibt Franco weiter oben ja selbst und über "den zweifelhaften Style" lässt sich trefflich streiten, Mathias.

    Ich finde einfach ein Endurohelm passt optisch perfekt zu einem Scrambler. Schließlich ist ein Scrambler die Mutter aller Enduros.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • geil... ich will ne Brille fahren, diese soll aber am Besten so wie ein Visier funktionieren! :freak

    Klärt mich mal einer auf was denn der Vorteil einer Brille gegenüber einem Visier ist.... - ausser jetzt, dass es reinzieht, nicht wind- und wasserdicht ist, umständlich, das Gesichtsfeld einschränkt und dem zweifelhaften Style?? :ditsch

    Vor allem beschlägt sie nicht :geht-klar

  • In die Brille zieht es natürlich nicht, aber eben in den Helm bzw. zwischen Helm und Brille was nur im Sommer verhalten angenehm ist, bei Regen und Kälte eher weniger!

    Kommt auf die Anforderungen an... - wer nur im Sommer und immer unter 100km/h und 100km unterwegs ist, alles schick, der kann dann auch einen 250ger Enduro fahren.Stylingmäsig passen die Hele schon gut, ich finde die modernen Crossover Helme aber auch gut und vor allem sind sie halt vom Komfort her 1000 mal besser.

    Zudem ist mein Favorit der Airoh Commander gerade hammergünstig zu haben, wenn auch nur in einer Farbe und eiuner Größe, passt mir aber beides und so habe ich mir zu meinem Ersthelm einen quasi identischen Zweithelm zugelegt...!

    @ Thomas, Pinlock Visiere beschlagen auch nicht!

  • @ Thomas, Pinlock Visiere beschlagen auch nicht!

    Moi? Mog sei, find I aber käcke.

    In die Brille zieht es natürlich nicht, aber eben in den Helm bzw. zwischen Helm und Brille was nur im Sommer verhalten angenehm ist, bei Regen und Kälte eher weniger!

    Ich nehme meine Brille nur wenn's kühler ist, dichtet den Helm zusätzlich super ab!

    477

    noch ein Tipp. Dann kauf dir auch gleich QuickStraps

    Ist gerade im Sommer super ...

    Im Sommer MOTO III meist ohne Barstow, zu warm :heiss - mit Sonnenbrille oder damit.

    Gläser sind nur leicht getönt und die Brille schirmt gut ab, von Carhart:

    carbrille.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von TMA (14. Februar 2022 um 17:15)

  • ...Stylingmäsig passen die Hele schon gut, ich finde die modernen Crossover Helme aber auch gut und vor allem sind sie halt vom Komfort her 1000 mal besser.

    Sicherlich, das ist unbestritten Mathias. Ich hab nur NOCH keinen sog. "Crossover"-Helm gefunden, in den mein Quadratschädel passt UND der mir auch noch gefällt.

    Genau mein Style :daumen-hoch Sowas suche ich. Muss halt NUR auch noch passen.

    Das ist ein Bell, oder Daniel?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • MaT5ol wenn ich es besonders bequem haben wollte hätte ich mir keine nineT Scrambler zugelegt.

    Mit Sicherheit ist mein Schubert der komfortablere Helm, aber ich fahr halt auch gerne mit Jet, oder dem Cross-Integral. Nicht nur Kurzstrecken, mit Jethelm nach Italien und zurück, warum nicht?

    Eulenspiegel Diese QuickStraps mögen nicht schlecht sein, aber für mich sind sie eher uninteressant. Ich mag Klettverschüsse auch nicht besonders. Trotzdem danke für den Tipp, wusste nicht dass es sowas gibt.