Welchen Helm auf der Scrambler?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ein Helm muss passen... und gefallen - neben der passiven Sicherheit (also dem Sturzschutz den wohl keiner genau kennt und der wohl bei allen ( Integealhelmen!) etwa gleich gut ist), geht es um Handhabung, Gewicht und Komfort ( Geräusch, Belüftung...)! Sonnenblende kann, muss aber nicht, Pinlock und den 'neuen' Doppel D wollte ich dagegen nicht mehr missen und auch einen Schirm finde ich bei tiefstehender Sonne hilfreich und bis etwa 160km/h wenig störend. Optik muss jeder selbst für sich entscheiden ob jetzt modern Classic oder Retro oder voll funktional.

    Ein sehr guter Helm der, wie ich finde , gut zum Stil der Scrambler passt ( halt mehr 'modern' als 'retro') ist der Airoh Commander. Kein Japaner ( sondern Italiener) HPC ( High Performance Composite - in dem Fall Kevlar und damit leicht!) Sonnenblende, Pinlock, Schirm ( kann auch ohne gefahren werden) sowie ein für einen Crossover- Helm sehr geringes Geräusch-Niveau machen ihn zu einemTop Helm der zudem mit etwa 300 Tacken noch erschwinglich ist. Wer meint ' Gutes muss auch teuer sein' bekommt das Teil auch von BMW für 500... ( ist nämlich der aktuelle BMW Enduro Helm? ) und wer das BMW Equipment kennt, weiss, dass die nur 'Gutes' haben.

    Für mich und den präferierten Eindatzzweck der Scrambler ( für die seltenen Stadt- und Biergarten Kurzstreckenfahrten durch Jethelm ergänzt! - für lange Autobahnetappen mag ein Integralhelm besser sein, ist er aber ohne Schirm abgesehen von der dann gewöhnungsbedürftigen Optik quasi) ist das der mit Abstand beste Helm. - Pasta!

    ( und das nicht nach Neuerwerb, sondern nachdem ich inzwischen etwa 10tkm damit gefahren bin!! - meh r dazu gibts u.a. hier)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (22. Dezember 2021 um 10:36)

  • Zitat: "und wer das BMW Equipment kennt, weiss, dass die nur 'Gutes' haben." Naja wie man so hört sollen die Klamotten auch nicht lange halten.

    Jeder wie er mag !!!

    :heil:heil:heil

    Grüße von der Ostsee

  • " Naja wie man so hört sollen die Klamotten auch nicht lange halten.

    Jeder wie er mag !

    jeder wie er mag - damit hast du sicherlich recht!

    Was heisst denn 'wie man hört' ?

    BMW macht die Klamotten ja nicht selbst, sondern setzt auf renommierte Zulieferer.

    DER BMW Systemhelm kam immer von Schuberth, Klamotten von Stadler, die Atlantis ( von Meindl) ist wohl über jeden Zweifel erhaben, ich bin lange den Santiago Stifel gefahren und habe jetzt den Biomex - beide tiptop!! Mag inzwischen auch ' bin ich billig drangekommen' Ausnahmen bei BMW geben aber das ist ( ebenso wie billig?! :lachen ) bei BMW eher die Ausnahme!!

    Gibt ja auch viele, die über die Qualität der neueren Motorräder mosern... ich finde die meiner r nineT auch völlig i.O.!! :daumen-hoch

    Aber trotzdem bleibt natürlich. Jeder wie er mag! :bier

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (22. Dezember 2021 um 10:57)

  • .... irgendwann kommt noch das gute alte Haarnetz ins Spiel... nicht so mein Ding...

    OT:

    Da fällt mir doch dieser Schwank der Zeitgeschichte ein, zum Glück war das vor meiner Zeit:

    Haarnetz

    Wenn man sich die Bilder ankuckt, kommt man heutzutage aus dem Grinsen und dem Kopfschütteln nicht mehr raus :ablachen

    OT Ende.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • IMG_1350.jpg

    Schuberth C4 Pro Carbon. Für mich der beste Helm den ich je hatte, bzw. habe.....

    Ist mit Sicherheit ein Spitzenhelm bzgl. Funktionalität - geht für die nineT aber stylingmässignur begrenzt und am Thementitel 'Helm für die Scrambler' völlig vorbei, wobei man natürlich auch hier alles fahren kann was gefällt!!

    ninet-forum.de/attachment/40758/

    Shoei NCR Recounter TC 10. Darf aber nur auf E3's gefahren werden. :freak

    Bestimmt auch ein für sich sehr guter Helm für alle die keinen 'Schuberth Kopf' haben... mit der auf die E3 beschränkten Nutzung leider auch am Thema vorbei...

    - gibt es eigentlich auch Bilderauf denen du nicht wie Lee Van Clef guckst?

  • Herunterladen.jpeg

    Der gute "Alte Flash Gordon" hatte volles Haar, die etwas jüngere Version trägt Flügel.

    images.jpeg

    Die könnte ich mir zu Karneval ja noch an den Helm kleben. :cool

    Natürlich passt er nicht zur Scrambler, auch nicht so wirklich zu meiner Ninet und ist auch am Thema vorbei. Ich habe ihn auf langen Touren schätzen gelernt und da würde ich ihn auch mit einer Scrambler tragen. :bier

  • Wie Matthias bereits sagte, bestimmt ein Spitzenhelm. Optisch aber m.E. maximal geeignet, wenn man als Flash Gorden beim Rosenmontagszug mitgehen will.

    Oder alternativ die Bob-WM gewinnen möchte.

    Wer Optik überbewertet dem kann der Arzt mit einer Hormonbehandlung helfen.

    Tasche - Spiegel 😂

    Grüße

    Claud