Welchen Helm auf der Scrambler?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich war eigentlich auch auf der Suche nach einem optisch passenden Helm. Und bin es auch immernoch. Hat jemand Empfehlungen für einen vintage (Integral)Helm der sich irgendwo unter 250 EUR bewegt?

    Aktuell nutze ich den hier:

    Externer Inhalt cdn2.louis.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Den Caberg Jackal. Eigentlich ein recht guter Helm. Nicht zu laut, mit integrierter Sonnenblende und herausnehmbaren Polstern. Preislich bei Louis unter 150 EUR angesiedelt.

  • Ich fahre einen Schubert C2 Klappi, aber bisher ist mein Favorit der HJC FG70 bei gutem Wetter mit Sonnenblende, Tuch und einfacher Brille. Ein absolutes Gefühl von Freiheit, auch wenn die Sicherheit beim Jethelm ein wenig auf der Strecke bleibt. Aber vom Trike her bin ich nichts anderes gewohnt, da fährt der Exitus beim Fahren und insbesondere beim Unfall eh immer mit.Helme_autoscaled.jpgPXL_20201002_112813302_autoscaled.jpgPXL_20201002_112758319_autoscaled.jpg

  • Ich fahre den Helm in einem anderen Design..., versteh die Frage mit der Scheibe nicht ganz ???

    Na der hat doch quasi ein Visier und eine Sonnenblende... die Sonnenblende ist eher gehen die Sonne, nützt gegen den Fahrtwind weniger was weil es von unten reinzieht. Schützt das Visier wenn es ganz geschlossen ist ähnlich gut gegen Zugluft wie bei einem Integralhelm obwohl es unten auch einfach 'offen' ist??

    Muss ich wohl einfach selbst mal fahren...!

  • Für mich passt der Helm so ganz und gar nicht zur Scrambler, also so wirklich überhaupt ganz und gar nicht. Das ist aus meiner Sicht ein Rollerhelm, der durch die Lackierung einen auf cool machen möchte, aber das Visier entlarvt ihn schlussendlich doch als Rollerhelm.

    Wie heisst es so schön: Über Geschmack kann man nicht streiten... :bier

  • Ich fahre diesen seit ein paar JahrenPremier-Vintage-Mono-pr9vin0101_ml.jpg

    Bei diesem tränen mir bei schnellerer Fahrweise ab ca. 90 km/h die Augen, wenn es nicht gerade sehr heiß ist. Darum hoffe ich mit dem zusätzlichen Visier, dass meine Augen nicht mehr tränen. Das Visier sollte unter die Nase reichen! Ansonsten fahre ich mit Shark Klapphelm. Der ist aus meiner Sicht super. Ich fahre den Helm offen, außer bei Regen und Autobahnfahrt. Der hat auch die Sonnenblende mit Visier. Übrigens verkaufen auch Harley-Läden Rollerhelme. Kann man bei Harley nachschauen! Mein Harley-Laden hat mehrere im Programm. Das ist wie schon geschrieben "Geschmackssache" Ich schaue nicht unbedingt auf den Retrostyle! Ein Bubble-Visier gefällt mir überhaupt nicht. Ein Helm soll mich unterstützen spaß am fahren zu haben und auch schützen. Mir sind Jet-Helme lieber als Vollvisierhelme. Vielleicht liegt es auch an meinem Alter. Ich bin früher Zweirad ohne Helm gefahren. Nur mit Sonnenbrille. Der Shoei ex-zero würde mir sehr gut gefallen, aber da tränen mir bestimmt auch die Augen. :toeff Ach, ja! Auf COOL muss ich in meinem Alter nicht mehr machen! :bier

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • Für mich passt der Helm so ganz und gar nicht zur Scrambler, also so wirklich überhaupt ganz und gar nicht. Das ist aus meiner Sicht ein Rollerhelm, der durch die Lackierung einen auf cool machen möchte, aber das Visier entlarvt ihn schlussendlich doch als Rollerhelm.

    Wie heisst es so schön: Über Geschmack kann man nicht streiten... :bier

    Mit dem Geschmack gebe ich dir Recht, außer dass sich darüber vorzüglich streiten lässt.. - außer man hat gar keinen! :ablachen

    Was meinst du mit Lackierung - den schwarzen Stern?? Naja, geht so, nicht meins aber noch recht unauffällig, und der Rest ist Echtkarbon, kein koreanische Folien oder Lack Carbonimitat und ein Rollerhelm über 200 Tacken - eher nicht.

    Das mit dem Visier ist so eine Sache, hier geht mir aber Funktion vor Optik! ( wenn es denn was taugt!)

    Andere fahren Helme mit 5 Frankenstein Nieten im 'Kopf' ( ich stehe auf Schirme aber diese antiquierte Befestigung taugt doch nix und sieht zudem saudoif aus wenn ungenutzt) mit irgendwelchen komischen Skibrillen... :0plan

  • Wie die Jungfrau zum Kinde... - ob das nun stylisch ist und passt müsst ihr bzw. kann jeder für sich selbst entscheiden, bei mir kommt im Allgemeinen die Funktion vor der Optik - wenn es denn gut zusammen passt, umso besser!

    Habe in den letzten Jahren beim nicht Gebücktfahren die Crossover Helme als gelungenen Kompromiss zwischen Integral und Jethelm erfahren, vor allem den Sonnenschirm finde ich bei tiefstehender Sonne genial (hatte bisher keine Sonneblende, die nutzt dann aber eh auch wenig, wenn die Sonne flach und frontal kommt!!)

    Großes Sichtfeld, luftig, halbwegs leise und sicher. Fahre bisher den Nishua Enduro Carbon der dazu auch noch leicht ist!

    Neulich beim BMW Händler auf den neuen GS Helm gestoßen, sieht ganz nett aus, von wem der wohl ist??! (Sah mir nicht nach Schuberth aus?!)

    Die Tusse sagte von einem Italiener, nach Nachsehen war es dann angeblich AGV - naja, kann ja sein. Bei 550 Tacken ohne Sonnenblende und ohne Pinlock konnte ich dann gerade noch so an mich halten - zu Hause dann mal bisschen gestöbert und auf 'Ihmchen' hier gestossen.

    Airoh…???!!! - Iss'n des? Koreaner, Japaner, Chinese? - Hab ich eigentlich keinen Bock drauf wobei der Nishua (=Chinese) nicht schlecht ist.

    Etwas weiter gelesen... Italiener?? - Carbon, Sonnenblende, Pinlock, doppel D-Ring, das Design ist modern aber passt (für mich!) - eigentlich zu schön um wahr zu sein. Preis auch i.O., jetzt kommt wieder das Problem mit der Farbe...: schwarz naja, hatte ich bisher aber halt Carbon natur - passt auch nur sehr begrenzt zur Scrambler und ist im Sommer eher warm, rot-blau finde ich ja gut aber ob man sich daran nicht sattsieht?!, oder das dunkelblau? (auch eher warm!) oder das grau mit blau rot, dezent und bissel M-Farben?!

    Qual der Wahl, oder doch einfach weiß - zu stylish, oder grau / silber, welche Größe?? - bissel über Farben und Größen gestöbert und dann über nen silbernen XL für 220 Tacken [Anzeige] gestolpert. - kann fast nicht sein - bestellt, fast wie zum Trotz!

    Heute gekommen, was soll ich sagen, ein feines Helmchen! Passt, müffelt noch ein bisschen synthetisch aber das gibt sich, komplett mit allem wie beschrieben (Sonnenblende, Schirm, Visir, Kinnabdeckung, Gopro Halterungen - die brauch ich zwar nicht - aber dafür tatsächlich inkl. Pinlock! )

    Etwas gezögert mit dem Abziehen der Schutzfolie aber wenn ich ihn fahren will müssen die ja doch runter, scheint alles schick, Aerodynamik sollten die mittleweile auch können, bleibt nur noch Geräusch aber viel lauter als der Nishua kann er nicht sein und ich fahr eh mit Ohrenstöpseln! Bin gespannt wie er sich macht und wie ich das mit der Sonnenblende empfinde (Die tatsächlcih recht stramm geht, stört mich erstmal nicht und das wird sich wohl noch ein bisschen geben, dafür kann ich die angeprangerte Brillenuntauglichkeit überhaupt nicht nachvollziehen, zumindest nicht was Sonnebrillen angeht und ich hab 3 verschiedene ausprobiert.

    Bin gespannt wie sich der Deckel auf meinem Topf so macht...!

    Passt finde ich ganz gut farblich und vom Stil zur Scrambler...:

    20201110_144807_autoscaled.jpg

    Sieht auch aus der Nähe ganz manierlich und nicht so martialisch aus: (die Farbe nennt sich glaube ich silber… - ist aber hellgrau matt!)

    20201110_144813_autoscaled.jpg

    Und wiegt - Carbon hin oder her ( warum die das wohl lackieren und wie das drunter wohl aussieht...? Aber so ist halt für jeden Geschmack was dabei!!) tatsächlich nicht mehr als angegeben!: 1500g mit Schirm, Visier, Sonnenblende, Windabweiser am Kinn aber noch ohne montiertes Pinlock!)

    20201110_144857_autoscaled.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. November 2020 um 16:00)

  • hab jetzt auch den 'Fehler' bei dem günstigen Preis gefunden... ist kein Carbon sondern ein Polycarbonathelm... - trotzdem leicht, der ( wirklich echte) Carbonhelm ist grad mal 100g leichter ( und kostet dafür das 2...3-fache!)!

  • Nee, das ist kein Polycarbonat. Da werden verschiedene Fasern miteinander kombiniert und gebacken.

    Die Endurohelme von Airoh sind eigentlich tipptopp, ich hab da mehrere im Einsatz.

    Den Commander hatte ich mir auch mal bestellt. Bei dem ging die Sonnenblende sauschwer und die Kunststoffnase der vorderen Visiersicherung lag abgebrochen im Karton. :daumen-runter

    Schau mal ob sie bei dir noch dran ist. Mir ist das auch nur aufgefallen weil ich das Teil im Karton gefunden habe.

    Preis und Optik :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Vegg (10. November 2020 um 18:10)