Erfahrungsaustausch zur Verbesserung des Fahrwerks R9T Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    bin neu in diesem Forum und besitze seit kurzem eine R9T Pure. Zu dem bescheidenen Fahrwerk dieses Modells wurde sicherlich schon ausführlich geschrieben. Frage ist nun: wie kann man es verbessern? Fangen wir mit der Gabel an: das Ansprechverhalten ist schlecht und bei nicht topfebener Straße neigt die Gabel zum Stuckern. Würde Gabelöl mit geringerer Viskosität helfen? Hat da jemand schon Erfahrungen?

    Beim Federbein wurde schon die Feder mehr vorgespannt und die Zugstufendämpfung erhöht. Der 'Nachwippeffekt', zu bemerken bei der Origaleinstellung, hat sich verbessert, ist aber nicht gänzlich weg. Hat jemand Vorschläge zur Verbesserung hierzu (ich wiege in vollem Ornat ca. 80-83kg)?

    Vorab schon mal Danke

  • Die Möglichkeiten mit den völlig unterdämpften, originalen Gabelinnereien der Pure was zu reißen sind offensichtlich eher sehr eingeschränkt. Aus einem Ackergaul macht leider auch der beste Hafer kein Turnierpferd... :0plan

    An Anderer Stelle hatte ich ja bereits meinen Vorher/Nachher Film verlinkt, zum selbst ein Bild machen...

    Federbein.png

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Erhöhung der Vorspannung des Dämpfers (vorausgesetzt der Durchhang ist bereits für dein Gewicht richtig eingestellt) bewirkt ausschließlich ne Veränderung in der Höhe deines Hecks. .

    ein herrliches Durcheinander :rotekarte

  • Tipp für Badger:

    lass dir das Fahrwerk richtig einstellen (das kann man bei der Pure besser als bei der nineT)
    - wenn man weiß wie es geht (negativer Federweg, hier mehrfach nachzulesen), kann man das zu Zweit selber machen.

    Wichtig ist die Reihenfolge: erst die Federvorspannung einstellen und dann den Dämpfer schrittweise anpassen (bei deinem Gewicht mit Minimum anfangen)

  • Danke an alle. Zusammenfassend kann ich also sagen: nur Gabelinnerei austauschen.scheint was zu bringen für das Vorderrad. Frage an TomJohn: wast steht denn auf dem Preisschild für das Schwedenprodukt?

    Für's Federbein gib's noch Hoffnung, indem verschieden Einstellungen ausprobiert werden sollten.

    Hataber jemand schon das Wilbers

    Federbein Typ 640 Road

    erworben und getestet?

  • bernhard, ist keine Pure die ich habe. Macht das einen Unterschied.

    Hinten kann ich nur die untere Schraube drehen, etwas härter vielleicht.

    Habe jetzt gelesen Wilberts hinten wäre ganz gut.

    Gibt's andere erwähnenswerte Firmen.

    Was verbessert sich mit dem Wilbert's Lenkungsdämpfer.

    Ist vorne eine andere Federeinheit erforderlich.

    Ich dachte die Gabel kommt aus der HP4 mit bfast 200PS?

    Frank

  • Tschuldigung badgar,

    ist garnicht mein Tread.

    Hatte dieselben Fragen und keine Pure.

    Frank

  • ist keine Pure die ich habe. Macht das einen Unterschied.

    Ja, macht es!

    Wie Du schon festgestellt hast, hat Dein Federbein eine hydraulische Verstellung mittels Drehknauf (Federvorspannung), hier ist der Verstellbereich auf 10 mm begrenzt. Bei der Pure erfolgt die Verstellung mittels Nutmutter und Hakenschlüssel. Größerer Verstellbereich. Du solltest, wie von Alfred empfohlen, erst einmal das Originalfederbein auf Dein Gewicht einstellen. Heißt, zunächst mal den negativen Federweg korrekt justieren.

    Dann vielleicht noch ein bisschen mit der Zugstufe experimentieren. Ich würde Dir empfehlen, damit erstmal einige Zeit zu fahren, um einen konkreten Eindruck zu gewinnen. Soll es dann doch ein anderes Federbein sein: Nutze die Suchfunktion hier. Es gibt ausführliche Berichte zu einer Reihe von

    Federbeinen aus dem Zubehör.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hataber jemand schon das Wilbers

    Federbein Typ 640 Road

    erworben und getestet?

    Ich hatte in der Rockster ein 630er vorne und ein 641er Competition hinten, jeweils auf "Maß" für mich angefertigt. Haben dort sehr gut funktioniert.

    In der Pure fahre ich das Bilstein. Meine Entscheidungsgründe gegen das Wilbers 640 waren die fehlende Druckstufenverstellung. Die Punkte die für das Bilstein sprachen waren die integrierte Höhenverstellung (was sogar bei eingebautem Federbein funktioniert!), das deutlich niedrigere Gewicht, die einfache Verstellbarkeit in (für mich) sinvollen 10, anstatt bis zu 30 Stufen, der Umstand, dass es sich nicht um einen "Baukasten" sondern um eine speziell für die R9T entwickelte Lösung handelt und nicht zuletzt die Möglichkeit, dass Federgebein zu Rainer zurück zu schicken im Fall des nichtgefallens.

    Nach nun über 5.000km damit darf ich klar behaupten für mich die absolut richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    Vielleicht noch zur Ergänzung: Vergleichbar wäre ja allenfalls das aufgemotzte 641er Wilbers + Höhenverstellung, Nightline, etc gewesen und das kostet genau gleich viel wie das Bilstein ( + - 1,- € ).

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    3 Mal editiert, zuletzt von TomJohn (26. Juni 2018 um 15:15)

  • Federbein 640 Road ist cool und bei mir seit fast 20 TKM im Einsatz. Die Druckstufeneinstellung ist nicht notwendig und meine Zugstufe brauchte ich nie zu verändern. Man kann natürlich gern mehr Geld ausgeben, kein Problem, aber um das Serienfederbein deutlich zu übertreffen braucht es wohl keine Raketenwissenschaft...

  • Das 640er hat eine nicht erforderliche* Druckstufendämpfung - das Teil fahre ich trotzdem seit fast 4 Jahren mit höchster Zufriedenheit (trotz kostenfreiem Austauschangebot)

    Vorne fahre ich den originalen Federsatz mit einem HR Cartridge - funktioniert nach Nachbesserung auch perfekt.

    *(die habe ich damals unwissenderweise gekauft - das Geld kann man besser in eine Höhenverstellung investieren)

    Bernhard: überprüfe einfach mal im Zusammenhang die verwendeten Begriffe

  • Danke Alfred, oder lieber fla ;-)? Dann werde ich wohl demnächst das 640er bestellen. Kurze Nachfrage zur Gabel: Du fährst aber keine Pure, nicht war? Auf dem Bild sitzt Du auf einer Ur R9T

  • Ich schließe mich den beiden Vorrednern an: Beispielsweise eine schnelle wekzeuglose Anpassung auf schwere Beladung oder sehr schlechte Wegstrecken gehen gegebenenfalls mit einem „Klick“.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • O.K. Leute, verstanden. Leider ist es auch ein finanzielle Frage: die komplett einstellbaren Federbeine kosten auch gleich deutlich mehr.

    Was anderes: wer ist Rainer => ein Händler, professioneller Mechaniker und Forumsmitglied?

  • Danke Alfred, oder lieber fla ;-)? Dann werde ich wohl demnächst das 640er bestellen. Kurze Nachfrage zur Gabel: Du fährst aber keine Pure, nicht war? Auf dem Bild sitzt Du auf einer Ur R9T

    Ich muss ich korrigieren.
    ich fahre das 642 mit (unsinniger) Druckstufendämpfung high & low speed (beide auf minimale Dämpfung eingestellt)
    Die Druckstufe ist nach meinem Gefühl überdämpft

    das 640 hat keine Druckstufendämpfung

    die Gabel der pure ist m.W. identisch mit der der Ur nineT



  • die Gabel der pure ist m.W. identisch mit der der Ur nineT

    ...nicht mal im Ansatz! Die Pure hat ne konventionelle, völlig unterdämpfte Telegabel, gleich der Race, die „Ur nine T“ ne nicht verstellbare Upside Down Gabel.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack