Bilstein gegen den Rest der Welt !?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bernhard wollte in den nächsten Tagen/Wochen mal vom Racetech auf Bilstein wechseln. Auf den Vergleich bin ich schon gespannt.

    Ansonsten hat, soweit ich das überblicken kann, noch keiner unterschiedliche Dämpfer im Vergleich erfahren bzw. testen können...

  • Moin lieber Herbert, wach?

    der Stream hier heißt Bilstein gegen den Rest der Welt.

    Und ja, ich meine diese Frage genauso ernst wie ich sie gestellt habe.

    N8

    dann ist es ja gut....

    ich hoffe du bekommst eine befriedigende Antwort und teilst uns dann mit was du damit anfängst

    den Rest deiner Nachricht hättest du dir aber sparen können....

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Du hast noch das Wilbers 642 Federbein vergessen für min 800-1000,- Euro Jupp

    Wenn schon denn schon.:daumen-hoch

    Und dann bedenke noch Pommes, Schnitzel, Kuchen, Eis und Hamburger da du ja

    auch verschiedene Fahrergewichte miteinbeziehen muss. Das kostet :bier

    Bin gespannt wie du das mit 65kg Leichtgewicht hinbekommst.:lachen

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Aus welchem Grund? Ich sitze sicher an keinem Stammtisch. Mich findest Du eher auf der Rennstrecke. Wenn Du Lust hast kommst da mal vorbei. Dann unterhalten wir uns mal über ein gescheites Fahrwerk und was das können muss... 😎

    Du stellst Dich mit Deinem Beitrag aber so dar. " Hey Leute, ich bin der Fahrwerkmacker, alle anderen haben keine Ahnung".

    In meiner Kritik ging es nicht um den Inhalt Deines Beitrages. Das Thema wurde hier schon so oft durchgekaut, da soll

    jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Jedoch erinnert Dein Auftreten an den Stammtisch.

    Toll, dass Du auf der Rennstrecke zu finden bist. Dann bist Du also Rennfahrer. Ich dagegen bin ein ganz

    normaler Motorradfahrer ohne Rennfahrerambitionen, daher bin ich mit dem Originalfahrwerk zufrieden und kann

    dieses Rumgemäckel von selbsternannten Fahrwerksspezialisten nicht mehr nachvollziehen. Als ob die Gute im Original unfahrbar wäre. Ja es geht sicherlich besser und ja, man kann sie dann wohl auch schneller bewegen. Aber will Ottonormalfahrer das?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • dann ist es ja gut....

    ich hoffe du bekommst eine befriedigende Antwort und teilst uns dann mit was du damit anfängst

    den Rest deiner Nachricht hättest du dir aber sparen können....

    ...ich hab nur auf deine schräge Anmoderation geantwortet. Belassen wir's beim 1:1 und trinken ein :bier

    Bernhard wollte in den nächsten Tagen/Wochen mal vom Racetech auf Bilstein wechseln. Auf den Vergleich bin ich schon gespannt.

    Ansonsten hat, soweit ich das überblicken kann, noch keiner unterschiedliche Dämpfer im Vergleich erfahren bzw. testen können...

    Hallo Daniel, danke für für die Info. Werde Bernhard mal anfunken...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Der eine kommt mit dem Serienfahrwerk klar, und der andere will was besseres. Nur wer den Unterschied mal kennengelernt hat kennt den großen Unterschied.

    Und was den Rennfahrer betrifft. Wenn du auf dem Kringel Unterwegs bist, dann kannst du mit Serienfederbein besser leben als auf unseren zerrupften Straßen, denn auf der Renne gibt es keine Schlaglöcher, Frostaufbrüche, Kanaldeckel, welche dir mit dem schlecht ansprechen originalen Federbein mit kurzen Stößen den Rücken malträtieren

    Also kurz und knapp , ein gutes Zubehör Federbein hat nichts mit Rennsport zu tun, sondern mit Komfort, Sicherheit und mehr Fahrspass

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nach vier Jahren Bauzeit und der gleichen Zeit dieses Forum hier sollte doch die

    Erkenntnis sein das man mit dem Originalen Fahrwerk durchaus gut fahren kann wenn man das

    Moped dazu verwendet wo für es auf den Markt gekommen ist gemütliches cruisen bis flottes fahren.

    Die nineT ist nicht entwickelt worden um Bestzeiten auf der Rennstrecke zu absolvieren oder um sich

    gar mit Rennmopeds messen zu müssen, dafür hat BMW andere Modelle. Und wenn man das bedenkt

    kann man mit dem Fahrwerk gut leben.

    Und jeder der meint er möchte gerne mehr mit der nineT machen wie flott fahren muss eben in ein

    besseres Fahrwerk investieren um mehr Performance herauszukitzeln wie quasi eine Ducati Monster,

    KTM Super Duke oder gar eine BMW S 1000R.

    Und da kann man nach seinem persönlichen Geschmack und Geldbeutel im Zubehör Wunderland

    sich Fahrwerke aussuchen die allesamt wohl besser sind wie das Originale. Wer Öhlins liebt kauft Öhlins

    und wer Bilstein favorisiert kauft eben Bilstein, da wird man nirgends wo einen Fehler machen.

    Das ganze Gezeter welcher Hersteller der bessere ist, bringt doch nichts weil jeder was anderes verlangt

    und erwartet von seinem Fahrwerk.

    Ich habe hier Tage lang Infos gelesen und nach meinem Geschmack und Wissen das für mich beste Fahrwerk

    gekauft und bin zum Glück zufrieden. Und wenn mich jemand fragt wie ich mit dem Fahrwerk zufrieden bin

    kann ich nur meine eigene Erfahrungen und Meinung kund tun, nicht mehr und nicht weniger. Meine Meinung halt.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Holgie (9. Juni 2018 um 08:32)

  • Und wenn die Jungs statt Fahrwerken einfach 5 verschiedene Erdbeereissorten probieren sollten gäbe es ganz viele unterschiedliche Meinungen. Am Tag danach beim gleichen Prozedere jedoch mit Blindverkostung wiederum ganz neue und andere Ergebnisse. Einige werden als gestandene Männer Freudentränen in den Augen haben, wenn Sie unbewußt auf einmal ganz anders urteilen. Funktioniert für echte Männer übrigens auch mit handelsüblichen Bier.

  • Stimmt.

    Originalaussage eines Wilbers Fahrwerkspezialisten, der mich damals ausführlich zum Federbein beraten hat: Empfehlung ist das "einfache" 640 nur mit einstellbarer Zugstufe. Weitere Verstellmöglichkeiten verwirren die Kunden meist nur und führen im Normalbetrieb auf öffentlichen Straßen zu keinen besseren Ergebnissen. Die Voreinstellung des Federbeins paßte dann so gut, daß ich mich nicht traute, überhaupt die Zugstufe mal testweise zu variieren. Warum auch, Fahrwerk funktioniert super und selbst im Angriffsmodus steckt es alles locker weg.

  • Muss man nicht mal aufschreiben, das macht Wilbers sogar damit man immer

    zur Ursprungseinstellung zurück kann ohne alles strubbelig zu machen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Muss man nicht mal aufschreiben, das macht Wilbers sogar damit man immer

    zur Ursprungseinstellung zurück kann ohne alles strubbelig zu machen.

    Vom Raisch bekommt man zum Bilstein auch einen Zettel mitgeliefert, auf dem die von ihm vorgenommenen Grundeinstellungen stehen.

  • Und genau aus dem Grund finde ich ja den Bilstein sympathisch, obwohl ich auch ein paar Kritikpunkte habe. Also eine überschaubare Anzahl an Stufen oder Klicks. Da kann man sich weniger stark verrennen als wenn man zig Klicks zur Verfügung hat. Wobei ich auch sagen muss, dass ich jeden einzelnen Klick der je 35 bei dem Racetech Federbein merke.

    Kopfsache! Bei 35 Klicks Einstellung fährt bei mir immer das Gefühl mit, doch nicht die richtige Einstellung zu haben. Im Prinzip ist man (auf der Strasse, nicht auf der Renne!) ständig daran die optimale Einstellung zu finden. Das macht mich immer wuschig. Ich gehöre zur bekennenden +5 -5 Klick Fraktion. Langt auch dicke für die Renne mit dem V2 Trecker...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • ...zu zerbombten Pisten à la Kosovokrieg alles dabei.

    ich sach nur "Weiltal" zwischen Freienfels - Essershausen - Ernsthausen :igitt katastophal....

    EDIT: Unsere Region, Taunus, Frankfurter Umland :geht-klar

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Ich habe hier mal eine Frage "an den Rest der Welt".

    Insbesondere an die Wilbers Ferderbein Fahrer mit 3 cm Höherlegung.

    Machen in diesem Fall die progressiven Gabelfedern Sinn wenn das Ziel mehr Komfort auf schlechten Straßen ist?

    Dass man dadurch mehr Sicherheit gegen "auf Block gehen" bekommt leuchtet mir ein aber wie ist das Fahrverhalten bezüglich Komfort auf "normalen schlechten Straßen" einzuschätzen?

    Bin gespannt wie hier im Forum die Erfahrungen diesbezüglich aussehen...

    Gruß

    Michael

  • Schrei nicht so laut sonst kommen die ersten auf die Idee eine Zange abzuschrauben oder

    im hiesigen Zubehör Markt nach einer Einkolben Bremse zu suchen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff