so, mein Umbau ist jetzt auch fertig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tja, also: hundertprozentig bestätigen kann ich nicht, dass die Hecktasche weiterhin drauf passt. Ich hab´s nämlich noch nicht probiert. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, warum es nicht passen sollte.

    Ich hatte beim Umbau mal ein Vergleichsfoto gemacht zwischen montiertem neuen und dem danebengehaltenen alten Heckteil. Da sieht man, dass die Blinker fast auf der gleichen Höhe sitzen.

    Da außerdem das Rücklicht jetzt immer noch ein ganzes Stück hinter dem Sitzbankende sitzt und die Halteschlaufen weiterhin vor den Blinkern, denke ich schon, dass das passt.

    DSC_0550_1.JPG

    Das hilft mir, die Halter werden vor den Blinkern von oben verschraubt, denke auch das müsste gehen... oder was meinst du? :denk

    Bildschirmfoto 2018-04-02 um 23.04.12.png

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Hallo Thomas,

    bei den Euro3 Modellen, also vor 2017, scheint die Elektronik keine besondere Umstellung von normal Blinker auf LED zu benötigen. Ab 2017 Euro4, soll der CanBus nicht mehr so verträglich sein und es zu Fehlermeldungen kommen, wenn man auf LED Blinker umstellt. Meine ist aus 2017 und muss dann vom Händler umgestellt werden.

    Gruß

    Rico

  • Danke Rudi,

    Ganz klar, qualitativ sind die Rizoma Club natürlich eine ganz andere Liga als die BMW Blinker (LED und normal). Überlege evtl. für vorne auch die m-Blaze disc von Motogadget zu nehmen. Die Montage ist aber viel mehr Aufwand. Der Lenker muss gebohrt werden. Weiss jemand vielleicht, ob der original BMW Lenker vom Durchmesser für die Motogadgets passt?

    Gruss

    Rico

  • Der Durchmesser des Originallenkers ist Standard. Problem ist nur, dass da ein Gewinde drinsitzt für die Lenkerenden-Gewichte. Die sind verschraubt. Du müsstest also dieses Gewinde sauber ausbohren. Ich denke, da ist schneller ein Zubehör-Lenker gekauft und drangebastelt. Der eigentliche Aufwand ist dann eh die Kabelverlegung zu den Blinker-Anschlüssen.

    Gruß
    Thomas

  • Wieso immer gleich Hardcore?

    Da sind Gewinde M12 drin, mit Absatz. Beginnt erst etwas weiter drin.

    Hatten wir im Detail mit Maßen schon mal hinterlegt.

    Blinker haben in der Regel M8. Also kein Problem mit einer Gewindereduzierung zu lösen.

    z.B.

    https://www.ebay.de/itm/Gewindeein…119.m1438.l2649

    Und zu den LED-Blinkern von BMW. Ob sie gefallen, kann ja jeder selbst entscheiden.

    Aber, wenn auch aus Kunststoff (wie das originale Rücklicht...) sind die nahezu unkaputtbar und haben eine hervorragende Leuchtkraft. 100% wasserdicht.

  • Bei den Blinkern ging es um den Fuß. Der ist bei den originalen, anders als bei hochwertigen nicht in Gummi gelagert und somit alles andere als unkaputbar. Die geben null nach und Brechen wenn man sie beim vorbeigehen versehentlich mitnimmt.

    Das sie 100% Wasserdicht sind ist natürlich ein Argument :freak

  • Ich hatte schon abgelöste Silentblöcke bei den Kellermännern.

    Und auch undichte...

    Alles kein Problem. Auch, weil Kellermann sehr kulant mit Reklamationen umgeht.

    Einen defekten Motogadget ebenfalls. Und die Rizoma sind funzelig.

    Einen BMW-Blinker abbrechen, schaffst man kaum. Kann mal ein Foto von meiner ersten

    9T einstellen. Parkrempler mit 6200€ Schaden. Der Blinker war am Fuß lediglich verbogen...

    Wie geschrieben, Optik ist ein anderes Kapitel. Aber gerade zum großen Originallicht

    Finde ich sehr passend.

  • Wie geschrieben, Optik ist ein anderes Kapitel. Aber gerade zum großen Originallicht

    Finde ich sehr passend.

    Es geht mich ja nix an, und du bist jetzt auch die falsche Adresse.

    ABER warum ersetzen die meisten die Blinker? Und machen sie damit kleiner? Und setzen dann auf LED, wo das doch hartneumodisch ist?

    Für mich gehören Blinker durchaus in einer Größe, die man auch sieht, wenn sie eben nicht angestellt sind. Und das auch deswegen, weil sie ohnehin schon seit vierzig Jahren zum Stranßenbild gehören.

    Bitte jetzt keine Diskussion starten, wollte das nur mal sagen, auch weil ich manchmal meine, der einzige mit dieser Ansicht zu sein.

  • Danke Dacruso

    Optisch sehen natürlich die Rizoma besser aus, aber wie du schon erwähntest, ist das alles Geschmacksache. Zum grossen Rücklicht passen die BMW LEDs natürlich gut. Wasserdicht ist auch ein Argument, aber in Japan regent es wenig...haha.

    Sag mal, kannst du als R nineT Legende evtl. sagen, ob sich eine CanBus Umstellung in der Werkstatt auf LED irgendwie umgehen lässt? Was ich so gehört habe, soll die Elektronik bei den Euro4 Modellen sensibler sein.

    Gruß

  • Es geht mich ja nix an, und du bist jetzt auch die falsche Adresse.

    ABER warum ersetzen die meisten die Blinker? Und machen sie damit kleiner? Und setzen dann auf LED, wo das doch hartneumodisch ist?

    Für mich gehören Blinker durchaus in einer Größe, die man auch sieht, wenn sie eben nicht angestellt sind. Und das auch deswegen, weil sie ohnehin schon seit vierzig Jahren zum Stranßenbild gehören.

    Bitte jetzt keine Diskussion starten, wollte das nur mal sagen, auch weil ich manchmal meine, der einzige mit dieser Ansicht zu sein.

    Nein, Du bist nicht alleine;)

    Ich mag weder die Superminis, noch die Lenkerendenblinker.

    Seitlicher Kennzeichenhalter und Mumie geht für mich gar nicht, den anderen macht es glücklich. Gut so...

    Und, ich finde die 9T kann sich auch im 100% Originalzustand samt Plastikheck sehen lassen.

  • Danke Dacruso

    Optisch sehen natürlich die Rizoma besser aus, aber wie du schon erwähntest, ist das alles Geschmacksache. Zum grossen Rücklicht passen die BMW LEDs natürlich gut. Wasserdicht ist auch ein Argument, aber in Japan regent es wenig...haha.

    Sag mal, kannst du als R nineT Legende evtl. sagen, ob sich eine CanBus Umstellung in der Werkstatt auf LED irgendwie umgehen lässt? Was ich so gehört habe, soll die Elektronik bei den Euro4 Modellen sensibler sein.

    Gruß

    Hi Rico, am Wochenende hab ich die 10te 9T am Heck verkabelt.

    Keine einzige hat ein Softwareupdate benötigt.

    Es war bisher keine E4 dabei... Da muss ich passen.

    Legende? Na ja, den Titel vergibt das Forum automatisch nach Zugehörigkeit oder Beiträgen

  • Hi Rene,

    richtig, eine Diskussion macht hier keinen Sinn!

    Ich teile auch deine Ansicht. Die Nine T ist ja ein Roadster. Ich möchte nicht sagen ein Retro bike und da passen durchaus auch die großen, originalen Blinker. Die Dinger waren ja schon immer groß. Heute haben wir natürlich mehr die (Aus-)Wahl als vor 40 Jahren und damit aber auch die "Qual". :/

    Gruß

    Rico

  • Hallo,

    habe bei mir einfach einen original Blinker zerlegt und den Fuß entsprechend angepasst, sodass ich dem Motogdget Blinker darin befestigen konnte. Dadurch bleibt die Serienverschraubung erhalten.

    Das mögliche Problem mir der Blinkfrequenz sollte sich mit einem passenden Widerstand lösen lassen. Bei Motogadget sind sie serienmäßig verbaut

    E04061EA-4F54-442F-B48F-5AE1A40ECB9D.png

    After No Fear is OH SHIT !

  • Die Blinker sind die m.blaze Disc von Motogadget. Gibt es in Chrom und schwarz.

    Zu den Reifen kann ich bisher zumindest nichts negatives sagen. Handling, Dämpfung und Haftung topp. Bisher immer auf trockener Straße. Aber im Nassen sind die Michelins ja sowieso grundsätzlich kaum zu schlagen und die Tests überschlagen sich da auch mit Lob.

    Also bisher bin ich begeistert. Ob das so bleibt, wird mein Urlaub im Juni in Südtirol zeigen. Solange müsst ihr euch noch für ein endgültiges Urteil gedulden. Hier bei uns haben die Reifen schließlich vor jeder Kurve Zeit abzukühlen. Das ist einfach nicht vergleichbar.

    Gruß
    Thomas