Tuning

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schön wenn die Schlüßel alle im Keller hängen :D:D

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    sorry fast noch vergessen :bier

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :daumen-hoch

    An Uhren fand ich noch nie was aber die Tuono ist einfach geil.

  • An Uhren fand ich schon immer faszinierend dass sie die Zeit anzeigen. Aber jeder hat halt seine Macke :)

  • jetzt meldet sich auch mal der "Besserwisser" zum Thema :winken

    Knackpunkt unseres Boxers sind:
    - die Kurbelwelle, die hat im Gegensatz zur HP2 eine bekannte (Bruch)Schwachstelle
    verträgt also dauerhaft kein wesentlich größeres Drehmoment
    - das kaum vergrößerbare Drehzahlband - (Leistung = Drehzahl x Drehmoment)
    - die ziemlich ausgereizte Kühlung

    Deutliche Leistungssteigerungen erfordern also größere Eingriffe in die Mechanik.
    Dabei ist nicht sicher gestellt, ob die Fahrbarkeit im gesamten Drehzahlbereich erhalten bleibt.

    Das heißt aber nicht, dass durch Feintuning beim Mapping nicht das eine oder Pferdchen verfügbar gemacht werden kann.
    Maß halten ist auch hier das Zauberwort bezüglich der Haltbarkeit und Fahrbarkeit.

    Es gibt eine Ausnahme:
    die erhöht spürbar die Leistungsentfaltung und erhöht auch noch oft nicht nur die Lebensdauer des Fahrers (biologisches Tuning :taetschel )

  • Insider wissen:

    Opa Micha kann nicht nur Dank Muckibude seinen niedrigen "Schwerpunkt" wirkungsvoll und extrem schnell verlagern und ist deshalb in Kurven kaum zu schlagen.
    Weil jedes Ding aber meist zwei Seiten hat, wird der genannte Vorteil auf der Geraden zum Nachteil.
    Deshalb ist seine Nachfrage (siehe ganz oben) durchaus verständlich. :geht-klar


  • Vielleicht lohnt ein Blick über den Tellerrand. Im Bereich der luftgekühlten 911er (also bis einschließlich zur 4. Generation = 993) gibt's ja so einiges in Bezug auf standfeste Leistungssteigerungen der Boxermotoren. Evtl. kann man da fündig werden.


    Äpfel und Birnen leider, weil die Porsche AC Motoren Drehzahlgesteuerte Ventilatoren hatten welche viel Kühlung generieren konnten. Außerdem haben die großen Ölkreisläufe und dicken Blöcke der Autos mehr Leistungsreserven

  • Hallo Micha,

    wir kennen uns ja noch aus MV Agusta- Zeiten! Ich fahre seit 2014 die 9t. Und baue sie seitdem um. Auch klassisches Motortuning stand somit Mitte letzten Jahres auf meiner WunschlisteB0BD6C01-6115-464B-B840-F248FC0F178C.jpeg. Jetzt ist ein BigBore- Kit mit 1300ccm und ein wenig überarbeiteten Köpfen montiert. Uns was soll ich sagen, sie geht jetzt besser als damals mein Brutale. Nicht so leichtfüßig vom Handling, aber Motormässig schon heftig.

    Gruß

    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Freds R nine T (26. März 2018 um 01:45)

  • Hi Fred,

    ja leck mich fett, die ist ja mal hübsch geworden.

    Für den Kit habe ich mich auch schon interessiert.

    Hast Du direkt bei Roesner und Rose einbauen lassen ?

  • Dann stell doch bitte mal die Daten ein.

    Dazu bitte Preis und wie lange hast Du gewartet.

    Danke vorab

  • - viel Zeit

    - viel Geld

    Bei Interesse rede einfach mit Dirk Scheffer von Edelweiss. Es gibt da so viele individuelle Faktoren, dass man schlecht über einen Preis reden kann, aber es geht schon in die Tausende. Da kann man sich schon fast eine zweite gebrauchte 9t kaufen. Aber die Jungs von Edelweiss verstehen schon ihr Handwerk.

  • So ein kompromissloses Bling Bling ist ja schon wieder cool. :daumen-hoch Die Jungs aus Essen sind schon super. Nur bei dem Kit bin ich mir nicht sicher. Haltbarer, Aufwendiger und leider noch Teurer ist meiner Meinung nach, den Hub zu verändern.


    Edelweiss Facebook:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


  • Hi. Ich hatte mit dem Dirk Scheffer von Edelweiss im Winter telefoniert. Bruchstückhaft: der Umbau (BMW R 9 T "One"; https://www.motorradonline.de/umbauten-und-e…aha.705440.html; wurde 2016 auch in der Motorrad portraitiert) kostet €5.900;-; 1405 ccm. Umbauzeit rd. 4 Wochen. Gerne auch mit Original ESD. TÜV möglich per Einzelabnahme aber sehr aufwendig und teuer. Die meisten die den verbaut haben (weltweit) natürlich ohne TÜV. Anscheinend altagstauglich/zuverlässig. Fahrwerkumbau (HH Racetech) wird empfohlen..

  • Hi. Ich hatte mit dem Dirk Scheffer von Edelweiss im Winter telefoniert. Bruchstückhaft: der Umbau (BMW R 9 T "One"; https://www.motorradonline.de/umbauten-und-e…aha.705440.html; wurde 2016 auch in der Motorrad portraitiert) kostet €5.900;-; 1405 ccm. Umbauzeit rd. 4 Wochen. Gerne auch mit Original ESD. TÜV möglich per Einzelabnahme aber sehr aufwendig und teuer. Die meisten die den verbaut haben (weltweit) natürlich ohne TÜV. Anscheinend altagstauglich/zuverlässig. Fahrwerkumbau (HH Racetech) wird empfohlen..

    .....mit 5.900,- wirst Du da ganz sicher nicht hinkommen