Motorrad-Heber einfache Art

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ans Forum,

    wer kennt einen einfachen Heber für Nine T Urban G/S, der das Bike vorne UND hinten mit minimalem Aufwand anhebt z.B. zum Putzen, Radwechsel oder Überwintern?

    Plane den Einbau des Wilbers Fahrwerks + 7 cm, welches der G/S auch mehr Bodenfreiheit verschafft.

    Hatte bei meiner Ur-Nine T den Becker-Heber für ca. € 75,- verwendet, welcher aber bei dem hohen Fahrwerk nicht mehr zu passen scheint und die Firma Becker auf Anfragen leider nicht reagiert.

    Wer hat eine Idee?

    Danke
    Heribert

  • eine Person und ausgeklappter Seitenständer - man muss nur in die richtige Richtung am Lenker ziehen :taetschel

    /das ist auch der Grund, warum BMW keinen Heber für das Bordwerkzeug vorsieht)

  • für einen Hunni gibt es auch einfache Scherenheber (sind meist rot und bekommt man beispielsweise bei der Tante)

    vorne oder hinten unter der Ölwanne ansetzen (mit einem Stück Pappe dazwischen)
    Motorrad gegen Umfallen sichern (gil

  • Hallo Heribert,

    Ich finde den Ständer von Becker sehr gut, denn er bietet einfache Handhabung, sicheren Stand und ist kompakt.
    Las ihn vom Schlosser einfach verlängern. Geht einfach, da einzelne Teile verschraubt sind.
    Der einzige Nachteil ist, dass ein möglich montierter Motorschutz demontiert werden muss.

    Gruß

  • IMOT is bald. Kern stabi ist eigentlich immer dabei, vielleicht gibts günstig einen zum ausfassen.

  • Danke Euch für die Wortmeldungen.

    Habe heute mit Herrn Becker von gleichnamiger Firma telefoniert, welcher mir den Tipp gab, dass der Heber der HP 2 Enduro bzw. jener der R1200S wegen der Höhe des Motors passen könnte.

    Werde nach Umbau auf +7 cm den Abstand zum Boden messen und dann ordern.

    Lasse Euch das Ergebnis wissen.

    Gruss
    H.

  • Hallo Heribert,
    vielleicht hilft dir das ...

    http://www.motea.com/BMW/R_NineT_Ur…aender-4008.htm

    Hab letzte Woche für den reduzierten Preis von 199,- bestellt. Absolut top, alles dabei was man für die 9T braucht und funktioniert tadellos.

    Sogar die +70mm Höherlegung liegen noch in dem Einstellbereich und die Urban lässt sich mit beiden Rädern sauber ausheben.

    Bin begeistert :D

    Servus
    Andi

  • Ich habe den Constands-Heber auch in Gebrauch und finde ihn sehr praktisch.
    Allerdings hat mir eine Aussage der BMW NL im Herbst letzten Jahres die Zufriedenheit etwas getrübt.
    Ich habe eine 2014er R9T und wollte dem Rückruf wegen eventueller lockerer Schwingenlagerschrauben nachkommen.
    Termin gemacht, hingefahren, darauf gewartet.
    Moped aus der Werkstatt wieder vorgefahren - unverändert.
    Begründung: die Hülse für den Constands-Heber auf der linken Seite (im Bild im Post weiter oben die mit A bezeichnete Stelle) muß für die Rückrufaktion ja demontiert und wieder montiert werden. Dafür möchte die NL keine Verantwortung übernehmen, da kein Originalteil. Desweiteren wäre diese Art des Anhebens exrem belastend für die Schwingenaufnahme. Da laste schliesslich das ganze Motorradgewicht drauf und das sehr einseitig links.
    Dass die Rahmenabdeckung auf der rechten Seite (ein schönes Schild „90 Jahre BMW“) wegen der Nichtverfügbarkeit eines passenden kleinen Inbusschlüssels auch nicht demontierbar war, fiel nicht mehr ins Gewicht und hat auch mit dem Motorradheber nichts zu tun.

    Mach ich halt die Originalmutter wieder drauf, schraub die Rahmenabdeckung ab und fahr dann zum Kundendienst hin. Irgendwann im Frühjahr.

    Wenn ich den mickrigen Inbusschlüssel wiederfinde. :D

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • In meiner Version dich bekommen habe, wird die Hülse nicht mehr mit der original Mutter wie im Video zusehen gesichert, sondern die Hülse wird anstatt der original Mutter eingedreht.

  • Also eine ganzen Winter lang würde ich die ninet auch nicht aufgebockt mit dem Heber stehen lassen, hätte da kein gutes Gefühl. Aber für arbeiten am Bike finde ich den Ständer ganz angenehm.

  • Stimmt hab mich auch nochmal damit beschäftigt und zu dem Schluss gekommen das ich beim Becker bleib.
    Ein Lift ist mir zu kostenintensiv. (dafür das ich ihn nur für den Winterschlaf nutze)

  • einen einfachen Heber für Nine T Urban G/S, der das Bike vorne UND hinten mit minimalem Aufwand anhebt z.B. zum Putzen, Radwechsel oder Überwintern?

    Ich verwende den Becker-Lifter incl. Rangierhilfe.

    Becker-Lifter_01.jpg

    Damit kann ich die Urban GS sehr nahe an das Motorrad meiner besseren Hälfte schieben.

    Becker-Lifter_02.jpg

    Das spart in der Garage viel Platz.

    Becker-Lifter_03.jpg

    Diese Nähe ermöglicht meines Wissens kein anderer Lifter.

  • Benutze ich auch :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !