Manometer Reifenfülldruck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin aus dem Nordwesten,

    kann hier jemand ein Reifenfülldruckprüfer für den Hausgebrauch empfehlen?

    - Handhabbarkeit
    - Genauigkeit
    - vernünftiges Preisleistungsverhältnis

    Eine Pumpe habe ich, vertraue der Genauigkeit des Manometers aber nicht.

    Gruß,

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Moin,
    ich benutze seit Jahren den da:
    Schwalbe Manometer
    Liegt um die 12€ und funktioniert :daumen-hoch

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Das Ding ist auch eher bei Radfahren bekannt...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • - Genauigkeit

    eine digitale Anzeige gaukelt eine Genauigkeit vor, die real selten vorhanden.
    Die Geräteauswahl sollte sich am erforderlichen Messbereich orientieren - in unserem Fall sind 3bar ideal
    (die Genauigkeit wird immer in % vom maximalen Anzeigeendwert angegeben)

  • handelsübliche Manometer bis 12 bar und darüber eher ungeeignet, wenn man Wert auf Messgenauigkeit legt.

  • eine digitale Anzeige gaukelt eine Genauigkeit vor, die real selten vorhanden.
    Die Geräteauswahl sollte sich am erforderlichen Messbereich orientieren - in unserem Fall sind 3bar ideal
    (die Genauigkeit wird immer in % vom maximalen Anzeigeendwert angegeben)

    Du empfiehlst also eher ein Gerät mit analoger Anzeige? Welche Genauigkeit ist für unsere Zwecke sinnvoll / ratsam?
    Ich vermute, dass mit steigender Genauigkeit auch der Preis steigt.
    Könntest Du ein konkretes Produkt empfehlen?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • handelsübliche Manometer bis 12 bar und darüber eher ungeeignet, wenn man Wert auf Messgenauigkeit legt.

    Moin,
    da hast du Recht. Wenn ich z.B. 10 Mm brauche werde ich das nicht mit nem Drehmomentschlüssel zum Reifenwechseln machen...
    Die Frage ist allerdings wie genau willst es den haben? Reicht einem ein Genauigkeit von 0,05 oder 0.1 Bar?
    Die Frage war ja auch nach einem Erschwinglichen Prüfgerät. Ich weiß ja nicht wie die Werkstätten den Luftdruck prüften glaube allerdings das die auch nix genaueres haben. Mir persönlich reicht das Ding... :daumen-hoch und an der Tanke gehts auch nur auf 0.1 Bar genau...
    Mit was prüfst du denn?

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Hallo Thomas,

    vielleicht ist hier einer für dich dabei:

    https://www.motorradonline.de/motorradzubeho…est.526344.html

    Beste Grüße

    Martial

    Hallo Martial,

    hatte diesen Test gerade gelesen und habe mich für das Rothwald Analog entschieden. Trotzdem danke für den Hinweis!

    Auch an die beiden anderen Berater Dank für die Tipps und fachlichen Hinweise!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Moin,
    hab noch was gefunden... Manometer

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Mann was für ein Hin und Her, am Schluss wird's noch ein Promotionsthema.
    Ist doch völlig schnuppe ob der Reifendruck auf der zweiten Stelle hinterm Komma stimmt.
    Macht halt Luft rein mit dem Reifenfüllgerät, das grad zur Hand ist und dann fahrt einfach damit.
    Saxndie!

  • Zitat

    Die Anzeigen haben schön viele nach Kommastellen, die kleinsten Messschritte sind aber sehr groß

    Also bspw. der von Gericke hat nur eine Stelle hinterm Komma... die Analogen haben normalerweise den Nachteil, das die einmal auch nur etwas runtergefallen, halt auch nicht mehr wirklich stimmen (wenn Sie es denn vorher getan haben).

    Aber abgesehen davon, will ich mich mit dem Fla streiten und nicht Dir...

    Und ne, ICH mach da bestimmt keine Wissenschaft draus. Ich pack da 2,6 rein, obs draussen 0° oder 35 ° hat, was schon mal ne deutliche Abweichung darstellt... just say'in.

  • FLAIG!

    Einfach und gut, braucht kein Strom.
    Hab ich seit Jahren, würd ich immer wieder nehmen.

  • Mann was für ein Hin und Her, am Schluss wird's noch ein Promotionsthema.
    Ist doch völlig schnuppe ob der Reifendruck auf der zweiten Stelle hinterm Komma stimmt.
    Macht halt Luft rein mit dem Reifenfüllgerät, das grad zur Hand ist und dann fahrt einfach damit.
    Saxndie!

    Tach Leute,

    zunächst mal vielen Dank für dir zahlreichen Tipps und Empfehlungen! Ich denke, ich weiß nun, in welche Richtung ich gehe.

    @ Obsolet

    Die zweite Stelle hinterm Komma wäre mir tatsächlich einigermaßen Schnuppe. Die erste nicht. Ich denke, im dem Bereich hat es
    bereits Auswirkungen auf Fahrverhalten und Reifenverschleiß. Und wie ich in meiner Anfrage geschrieben habe, vertraue ich der Genauigkeit des Manometers meiner Pumpe nicht und hätte gerne etwas besseres. Wollte allerdings auch keinen wissenschaftlichen Diskurs aufmachen.

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*