Moin an die 9Tler,
hatte grad einen unschönen Anruf und wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen.
Aber von vorn:
Meine 9T ist Bj 04/2015, hat jetzt ca. 13.500Km gelaufen und alle Inspektionen beim Freundlichen erhalten. Immer ordentlich warmgefahren und auch nie wirklich hoch gedreht sondern eher das Drehmoment im mittleren Bereich genossen.
Jetzt sollte sie eine Hubraumerweiterung in Kombi mit einer Bearbeitung der Zylinderköpfe bekommen. Dabei hat sich nun rausgestellt:
Alle Ventilführungen verschlissen (oval) und die Ventilschäfte zeigen entsprechend bereits ebenfalls Verschleiß; beides im Auslassbereich mehr als auf der Einlassseite.
Also so etwas hätte ich evtl. bei Ducati erwartet, aber bei einer BMW und nach nur 15,5TKm? Da bin ich dann doch echt enttäuscht. Laut Schrauber ist das nicht der erste 9T-Motor der dieses Verschleißbild bei ähnlicher Laufzeit aufweist.
Daher mal meine Frage an die Gemeinde (bzw. diejenigen, die ihren Motor schon mal offen hatten): hab ich hier ein Einzelschicksal oder gibt es ähnliche Erfahrungen?
Auch wenn wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt, ich werde trotzdem bei BMW um Kulanz ersuchen.
Lasst mal hören,
Dank und Gruß
Arne