Ich weiß, es wurde bereits ein paar mal andiskutiert, aber nie bis ganz zu Ende. Meist ist es beim Thema TÜV geendet.
Also mal die reinen Motortechnikfakten, also die Legalität völlig außen vor gelassen:
Ist es förderlich oder eher schädlich, den Luftfilterkasten zu entfernen und zwei offene Luftfilter zu montieren? Muss man etwas neu abstimmen, weil sich ja (vermutlich) der Luftdurchsatz erhöht? Es geht mir nicht um Tuning von 2—3 PS oder mehr Lautstärke, sondern um die Optik ohne LuFiKasten und mit den beiden offenen.
Offene Luftfilter?
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Ja muss auf jeden Fall neu abgestimmt werden. Mit einem spürbaren Leistungsplus kann man rechnen
Gruß
Rainer -
Und die Neuabstimmung macht der Fachmann so? Oder braucht man dazu sowas wie den Power Commander?
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Größere Leerlauf- und Hauptdüse. Nadel höher hängen.
Wir sprechen doch von der R NineT, nicht der R 90, oder ? -
Eher Luftmengenmesser und Steuergerät
eher mapping (AFR werte etc.)
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wollte nur zum ausdruck bringen, es geht um software und weniger um hardware.
OT - bzgl deiner signatur, was sagst zu SW8/letzter jedi?
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War ja auch ein Scherz. Wobei nen Nadel und nen Schieber dürften die ollen 2V Boxer Vergaser kaum haben. Kenne mich eh nur mit Flachschiwbern an 2T Crossern und Enduros aus.Moin,
sie haben Nadel und SchieberSchieber hoch
Michi -
So ein Umbau auf Vergaser macht optisch natürlich noch mehr her als nur die offenen Luftfilter. HPN hat so etwas mal bei einer 1100er GS gemacht.
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Wenn der Dude Nein sagt, heisst das Nein.
War da nicht mal was mit gleichbleibendem Druck im Luftfiltergehäuse? Ok, aus rein optischen Gründen mit Vergaser wär's schon sexy an ollen 2Vs, aber an einem 2015 Einspritzermopped? Der Dude hat recht.