Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Oliver - Hi,

    besser wäre es gewesen, das Moped auf einen Zentralständer zu nehmen, daß Hinterrad auszubauen um den Antrieb zu entlasten.
    ... und dann erst die Torx-Schraube von dem Paralever zu entfernen.

    Ciao Michael

  • :denk Oliver: jetzt hast du grade so schön den Rüssel foliert, wieso nicht auch den Puig-Spritzschutz, den du tauschen möchtest?


    Der ist ja schon schwarz Matt foliert weil drunter Carbon Optik ist (Pfui). Dachte eventuell will jemand Carbon haben und ich wär mit schwarz Matt glücklicher, hatte meinen in der Bucht ersteigert. Hab beim vorderen jetzt auch wieder die Folie runter gemacht. zuviele verschiedene silbertöne. könnte natürlichen mal beide silber folieren :freak

  • Hallo,

    habe gestern den Spritzschutz von Puig eingebaut und hatte da echt Probleme. Nachdem die Torx-Schraube von dem Paralever draussen war sind die Löcher bei mir nicht mehr gefluchtet. Musste dann vorne einen Dorn reinstecken und hebeln und schnell von hinten die alte Schraube reinmachen um die neue Schraube vorne reinzubekommen.


    Gruss

    Hi, hatte das Problem weiter oben beschrieben.

    gruss

  • Hallo, an sich sollte mein erstes Foto hier im Forum das von meiner R Nine T sein , doch bis zu dritten April sind es noch gefühlte 6 Monate !! Aber einen Teil meines Bikes besitze ich jetzt schon, ... den Spritzschutz :klatschen . Cool oder uncool, das wurde hier ja schon oft diskutiert. Ich finde das auch OK. Ja , stimmt, ohne sieht die Maschine besser aus, mit Spritzschutz sehe ich besser aus. :D . Kann mir jemand sagen op ich das Teil montieren kann ohne das Hinterrad abzumachen ? Ich besitze zur Zeit noch keinen Zentralständer, respektiv wüsste ich nicht einmal wie ich das Hinterrad demontieren sollte. Danke für die Tips.
    DSC_1534.jpgDSC_1537.jpgDSC_1539.jpgDSC_1540.jpgDSC_1541.jpg

    Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmeister (22. März 2015 um 10:21)

  • Den Spritzschutz wirst du wohl nicht mit Hinterrad montieren können.
    Um das Hinterrad zu entfernen muss auch der Puff ab.

    Zentralständer ist nicht unbedingt erforderlich - es reicht ein einfacher Hinterradständer der in die Hohlwelle eingeschoben wird.

  • ...meinte natürlich " ABmontieren"

    Hatte Ninette dabei auf dem Zentralständer und Schwinge mit Holzklotz unterlegt.
    Gut ist, wenn man zu zweit ist, damit jemand das Heck etwas anheben oder drücken kann, damit man die neuen Schrauben besser durchbekommt.
    Ging aber insgesamt recht easy!

    • Offizieller Beitrag

    Spritzschutz lässt sich ohne Hinterradausbau montieren !


    ...das erkläre uns näher ☝️ Für meinen Sabberlappen musste der Doppelpuff und das HR runter :denk

  • Hallo,

    habe gestern den Spritzschutz von Puig eingebaut und hatte da echt Probleme. Nachdem die Torx-Schraube von dem Paralever draussen war sind die Löcher bei mir nicht mehr gefluchtet. Musste dann vorne einen Dorn reinstecken und hebeln und schnell von hinten die alte Schraube reinmachen um die neue Schraube vorne reinzubekommen.


    Gruss

    durch den Ausbau des Hinterrades entlastet man die Aufhängung und den Paralever. Ich würde es nicht mehr ohne Ausbau machen.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht - Gehen inklusive Murksen tut Vieles.

    Um an der NT selber arbeiten zu können braucht man auf Dauer die passende Ausrüstung.

    Dazu gehören Torx Nüsse ab TX 15, ein geeigneter Drehmomentschlüssel*, ein Hinter- und Vorderradständer** und ein einfacher Scherenheber.
    Einen Torx Schraubendreher TX 8 braucht man für die Lenkerarmaturen.

    * Es gibt Leute, denen sind die Original Schrauben zu weich und die versauen sich lieber die Gewinde an den Basisbauteilen aus Alu oder Spritzguss.
    ** Bei der Auswahl und dem Gebrauch des Vorderradständers ist besondere Vorsicht geboten (ein sicherer Halt ist hier kaum möglich).

  • Hallo Alfred,

    100 Prozent Zustimmung.
    Jedoch würde ich anstatt zu einem, zu drei Drehmomentschlüsseln tendieren, um den gesamten Bereich abzudecken. Für sehr viele Schrauben reicht aber auch eine gefühlvolle Schrauberhand.

    Grüße Thomas

  • wer regt sich den auf? und um Werkzeug geht es hier doch garnicht.

    btw: Drehmomentschlüssel hin oder her... hab schon ganze Autos ohne restauriert (ohne Motor) und für die Felgen das erste Mal einen in die Hand genommen - fahren immernoch!

    p.s.: ich übernehme natürlich keine Haftung bei Schäden und empfehle die strikte Einhaltung der in der Betriebsanleitung angegebenen Drehmomente. :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von peterpan (22. März 2015 um 20:35)