Wilbers (Christian Bender/Benders Company) Umbaukit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Zusammen, ich habe heute auf der Hamburger Motorrad Messe mit Wunderlich Leuten gesprochen. Von daher kam die Aussage dass Sie mir diesem Kardanwinkel bei einer R1200 schonmal 30.000 km ohne messbaren Verschleiß gefahren wurden .....

    Man war die hoch, man  :brauen  :daumen-hoch


    LG vom Küchenmeister

  • Man war die hoch, man

    Ich muss auch sagen, unter/gleich 1,79m (meine Größe) hat man keinen sicheren Stand mehr. Aus Erfahrung weiß ich ein stabiler Stand, ist ein Muss. Vor allem auf Schotter. Ich werde mich für die 3cm Variante entscheiden.
    (Sicher=Fuss ganz auf dem Boden, Knie leicht gebeugt)

    2 Mal editiert, zuletzt von 9TUrban (26. Februar 2018 um 10:24)

  • Beim Jeep Wrangler sind 50mm Höherlegung die Grenze, ab der für einen ruhigen Lauf der (längeren) Kardanwelle weitere Umbaumaßnahmen am Antriebsstrang nötig werden. Zum Thema Kardan und Belastung von Kreuzgelenken durch Änderung der Übertragungswinkel gibt es im Netz reichlich Lesestoff. Ob die mit Vergrößerung der Winkel immer folgende Reduzierung der möglichen Kraftübertragung über die Nutzungsdauer Auswirkungen zeigt, hängt von der Dimensionierung der Gelenke und der Laufleistung ab. Beides ist beim Motorrad ja eher gering, seit die Vielfahrer zur seltenen Spezies geworden sind. Leider wird es im Reparaturfall beim Motorrad teuer,da m.W. dann die komplette Gelenkwelle getauscht wird. Ein Kreuzgelenk für den Jeep ist einzeln erhältlich, kostet um die 30 € und ist mit etwas Übung, die sich bei höheren Fahrwerken rasch einstellt :D , in 30 Minuten gewechselt.

  • Der Ordnung halber sei verkündet, am 13.04.-14.04.2018 wird bei der Benders Company nun auch meine G/S höher gelegt. Der Deal mit Christian Bender muss nur noch via Anzahlung besiegelt werden.

    LG vom Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

    Einmal editiert, zuletzt von Küchenmeister (3. März 2018 um 07:54)

  • Andy, gar keine schlechte Idee :daumen-hoch . Arno wäre bestimmt auch dabei, wenn er es einrichten kann. Ist glaube ich gerade in Amsterdam :denk


    Ich bin mit Dose und Trailer vor Ort und besuche noch Verwandte. Ausnahmsweise bin ich aber mit meiner Freundin unterwegs. Die fährt zwar gerne mit, aber das Bike bekomme ich erst Samstag Nachmittag zurück. Vielleicht einen kleinen Ausflug zusammen am Sonntag. Gegen 13 Uhr müsste ich aber wieder Richtung Ostholstein los. Oder einfach in der Nähe irgendwo zum Brunch treffen um sich kennen zu lernen  :D .


    Ich kann ja mal die Verfügbarkeit unter Treffen Anfragen? Was meinst Du?


    LG vom Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • Servus,
    ich werd die Tage mal mit Christian schreiben. So paar Kleinigkeiten für meine 9T habe ich noch im Kopf und den neuen Umbau muss ich mir sowieso aus der Nähe anschauen.
    Wenn das Wetter mitspielt würde ich die 3h Autobahn investieren :winken schließlich muss ich diesen komischen Tourance ja auch irgendwie runter fahren um auf was "stolligeres" zu wechseln.

    Servus
    Andi

  • Der Ordnung halber sei verkündet, am 15.04.2018 wird bei der Benders Company nun auch meine G/S höher gelegt. Der Deal mit Christian Bender muss nur noch Varia Anzahlung besiegelt werden.

    LG vom Küchenmeister


    du nimmst also das Wilbers kit mit 70mm?

  • Servus,
    ich werd die Tage mal mit Christian schreiben. So paar Kleinigkeiten für meine 9T habe ich noch im Kopf und den neuen Umbau muss ich mir sowieso aus der Nähe anschauen.
    Wenn das Wetter mitspielt würde ich die 3h Autobahn investieren :winken schließlich muss ich diesen komischen Tourance ja auch irgendwie runter fahren um auf was "stolligeres" zu wechseln.

    @andreas, ich habe den Sonntagstermin gepostet, zum Frühstück. Da wird er wohl nicht aufhaben. Aber man könnte ja wie vorgeschlagen Sonntags zusammen frühstücken oder eine kleine Ausfahrt wagen. Dann würde sich auch für Dich sicher eine Ausfahrt lohnen :daumen-hoch

    Ich werde unter Treffen mal abfragen. 3 + 1 Sozia wären wir ja schon  :bier

    LG vom Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • du nimmst also das Wilbers kit mit 70mm?

    Ali ja, wenn schon denn schon. Ich habe da ja auf der Messe in Hamburg drauf gesessen und fand dass es super passt! Christians NEUE Fußrastenanlage interessiert mich aber auch sehr. Diese soll das ganze nicht verbreitern und zur besseren Balance 3 cm weiter vorne liegen.

    LG Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

    Einmal editiert, zuletzt von Küchenmeister (3. März 2018 um 08:08)

  • Hallo bin neu hier und stehe kurz davor eine Scrambler zu kaufen.

    Das einzige was mir noch viel Gedanken macht ist, ob ich nicht zu groß bin. Mit 197 sieht die Scrambler im Original lustig aus.
    Mit der 70mm Wilbers Höherlegung passt es schon eher, denke dazu Tieferlegung Fussrasten und Lenkererhöhung sollte es aber gehen.

    Ansonsten möchte ich Sie so Richtung Benders Benduro und Wunderlich Sixdays umbauen.

    Wie sind denn die Erfahrungen von den Kollegen die diese Umbauten ( 70mm Wilbers, Fussrasten und Lenker) gemacht haben?

    Problem ist hier sicherlich der Abstand Sitz/Lenker und der Kniewinkel. Habe Jeanslänge 36 nur so als Anhaltspunkt.

    Hinzu kommt, das die Scrambler sehr kurz wirkt, obwohl der Radstand ja sehr nah an einer GS ist.

    Letztendlich wäre es blöd soviel Geld auszugeben und dann mit dem Hintern auf dem Soziusplatz zu sitzen wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein ( Hatte ich die letzten Jahre auf ner Harley ).

    Sage schon mal Danke für Eure ehrliche Meinung :-).

  • Hi. Thread geentert :rocker

    Aber beim freundlichen drauf gesessen hast du sicher schon? Also der Radstand wird ja nicht länger dadurch... Aber die Höhe natürlich schon. Ich glaube die scrambli und die Urbani sollten da schon passen mit Umbau.

    Wo kommst du her? Norden rund um Bremen Zufällig? Kannst auf meiner sonst Mal Probesitzen...

  • abgesehen davon ist der radstand garnicht so klein deshalb wundert es mich das die scrambler so wirkt.

    Danke aber dafür, komme aus der Nähe von Frankfurt Main, habe aber Eure you tube clips angeschaut, cooles Projekt - Kompliment.

    Bin gespannt wie es weiter geht, viel Spass noch :)

    Einmal editiert, zuletzt von stapszorro (13. April 2018 um 21:57)

  • Hallo Zusammen, sicher interessiert es nicht wirklich alle, aber ich würde Euch gerne an dieser Stelle meine positiven Erfahrungen über Benders Company berichten:

    Ich bin auf diese kleine, aber feine Firma in Wiesloch über dieses Forum aufmerksam geworden.

    Ich wollte von Anfang an meine Urban G/S auf Geländetauglichkeit umstellen. Christian Bender hat dazu einen Umbaukid für/mit Wilbers entwickelt, den er natürlich auch selbst vertreibt.

    Wir sind uns schnell handelseinig geworden, so dass ich am letzten Freitag nachmittags meine Urban bei ihm abgegeben habe. Mir war wichtig, dass der Entwickler dieses Produktes es auch einbaut. Ich wurde natürlich erwartet und die Teile waren soweit auch schon vorbereitet. Das schuf gleich von Anfang an vertrauen. Die Werkstatt wirkt mit Augen eines Küchenmeisters aufgeräumt. Die Motorrad-Klamotten, die er nebenbei vertreib sind keine Massenware und gekonnt in einer Ecke der Werkstatt in Szene gesetzt. Daneben, Taschen aus alte Lederkombis. Geile Idee. Macht ein Schneider aus Heidelberg, erläutert man mir. Auf der gegenüberliegenden Seite eine Büroecke und gleich daneben eine Kaffeebar. Ja der Mann hat Stil, keine Nespresso, nein er hat da eine ganze Siebträgermaschine, also vom Feinsten, stehen. Jeder der in die Werkstatt rein schaut, wird natürlich nach seiner Lieblings-Spezialität gefragt und erhält diese auch sofort kredenzt.

    Der Umbau der 7 cm Höherlegung scheint nur noch Formsache. Ich soll die Machine am Tag darauf, Vormittags schon abholen. Und was soll ich sagen, natürlich pünktlich fertig und dass zu, meine ich fairen Preis.

    Die Fußrasten-Tieferlegung der Benders (Umbau Pure) passte leider nicht. Nun will er noch mal prüfen, woran es liegen könnte! Ich erfahre dann weiteres, sobald er den Fall geklärt hat.

    Und nun noch zum wesentlichen. Das Ergebnis der Höherlegung kann sich wirklich sehen lassen! Spürbarer Komfort, bei straffer Federung. Ich konnte das ganze zusammen mit Arno gleich ihm Odenwald testen. Im Gelände war ich natürlich noch nicht.

    Aber ich mag jetzt schon berichten, dass ganze ist jeden einzelnen Cent Wert. Leider habe ich vergessen von der Werkstatt Bilder zu machen.

    LG vom rundum zufriednen Küchenmeister

    PS und solltet Ihr dort mal rein schauen, grüßt in von Roland und dem BMW NineT Forum

    Anbei noch Bilder vor dem Firmengelände, die Abfahrt und zwei Hlöhergelegte G/Sen von Bender :rocker