Verbrauchsdaten Sprit und Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit der Vermutung "Anzeige km/Liter" müsste ich richtig liegen, ich hab's grade mal in Excel versucht:

    pasted-from-clipboard.png

    Das sind wohl so die Angaben, die du derzeit siehst.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (7. März 2023 um 17:07)

  • Wow... ich hatte mir schon ein paar Mal Gedanken gemacht, wie wohl die Umwandlung von L/100km in mpg aussieht und hab jedesmal nen Krampf im Hirn bekommen! :freak

    Eigentlichja ganz einfach aber eben auch ne komplett andere Denke!

    @micha.,

    Lass es doch einfach und gewöhn dich um... :ablachen

  • N4000: Ja, das macht schon Sinn.

    BlackStar:

    Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine BA runtergeladen (Betriebsanleitung R nineT). Hier finde ich leider nichts zu den Aussagen von den Seiten 47/48.

    Ist es möglich, daß du dazu mal ein Bildchen einstellst? (Seiten 47/48)

    Grüße

    Micha

    Moin ,

    zumindest bei den Euro5 Modellen geht die Aussage in der deutschen BA dahin, dass die möglichen Anzeigen in KM und °C ausgewiesen werden (seite 42, Anzeige).

    Weiter wird auf den Seiten 47/48 das Procedere beschrieben, wie die Einheiten umgestellt werden können.

    BlackStar

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

    Einmal editiert, zuletzt von MW77 (2. März 2023 um 09:36)

  • Moin,

    stell doch ganz einfach die Einheiten lt. BA um ;)

    BlackStar

    Die E3 unterscheidet sich da merklich von der E4 und E5, da ist schlicht wenig bis nix zum Ein- oder Umstellen.

    Simplicity is key.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Wow... ich hatte mir schon ein paar Mal Gedanken gemacht, wie wohl die Umwandlung von L/100km in mpg aussieht und hab jedesmal nen Krampf im Hirn bekommen! :freak

    Eigentlichja ganz einfach aber eben auch ne komplett andere Denke!

    @micha.,

    Lass es doch einfach und gewöhn dich um... :ablachen

    :denk ...eigentlich lieber nicht. Mal weiter schauen.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Moin,

    stell doch ganz einfach die Einheiten lt. BA um ;)

    BlackStar

    Danke, ich habe die BA als Datei und in der Suchfunktion bereits sämtliche, mir vorhandene, Schlagwörter eingegeben. Das wird damit wohl nix.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Ah....danke dir. Ist natürlich ein anderes Instrument als bei der E3 aber ich schaue mir das mal an.

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Hallo nochmal,

    ich habe mir mal die Handbuch - Auszüge von BlackStar angesehen und gehofft, daß es da evtl. einen Ansatz für die 2015er E3 gibt.

    Leider hat sich nichts weiter daraus ergeben.

    Ich habe auch versucht durch verschiedene Tastenkombinationen (Info-Taste, Blinker, Knöpfe am Cockpit..halten...usw.) eine Konfig-Möglichkeit herbei zu führen, leider ohne Erfolg.

    Wenigstens weiß ich jetzt, wie man das Parklicht einschaltet. :ablachen

    Ich werde, wie oben schonmal erwähnt, demnächst das Kabel für den OBD-Kram besorgen und dann mal schauen ob es darüber eine Einstellmöglichkeit gibt.

    Schöne Grüße

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Tach zusammen,

    für alle, die Interesse dran haben, ich weiß nämlich jetzt nicht ob dies hier schonmal beschrieben wurde:

    Adapterkabel bestellt, Samstag mal ans Werk gemacht.

    Die Moto Scan App bezahlt (Ultimate-Version also die volle Vollversion :daumen-hoch ) und los gings. Handy über Bluetooth mit dem Adapter verbinden. Danach App öffnen und Zündung nicht vergessen (nur dann sind ja die Steuergeräte aktiv).

    Zuerst mal zu "meinem" Problem mit dem Momentanverbrauch. Ich habe tatsächlich die Anzeige umstellen können auf l/100 km. Das hat schonmal geholfen. Jetzt stimmt mit etwa 6,4 l auch mein Durchschnittsverbrauch der letzten Tage.

    Auch Fehler (Servomotor Abgas: 1 Fehlercode aber über 2800 Mal ausgelöst) zurückgesetzt. Ich nehme an, daß der Vorbesitzer den Stellmotor mal "deaktiviert" hatte.

    Zusätzlich kann man sehr viele Dinge konfigurieren:

    Ich habe jetzt eine Stoppuhr - wofür auch immer aber haben ist besser als brauchen, nicht wahr?

    Ich habe jetzt auch den Restkilometerstand in der Anzeige. Man kann einen Schaltblitz aktivieren und justieren, man kann das gesamte Cockpit aufleuchten und arbeiten lassen (zum Check), man kann verschiedene Temperaturen aktivieren, man kann den Drehzahlbegrenzer aktivieren/deaktivieren und die dazugehörige Drehzahl festlegen, Service Reset und Intervall einstellen, auch verschiedene Daten von den Steuergeräten kann man ansehen....DWA, Reifendruck, ABS, Ganganzeige, Zusatzscheinwerfer, LED-Blinker, Griffheizung, Einheiten...

    Kosten:

    App "Ultimate Version" 49,-.

    Es gibt 3 Stufen mit denen man verschiedene Dinge machen kann, soweit ich es gelesen habe ist Service-Reset UND Fehler löschen nur mit der Ultimate machbar. Auslesen geht wohl mit der günstigen Version.

    Adapterkabel inkl. Versand ca. 30,-.

    Bluetooth-Adapter UniCarScan UCSI 2000 habe ich damals für mein Auto schon gekauft (BMW) hat damals, glaube 35,- gekostet. Kostet jetzt 49,-.

    Also etwa 135,- gesamt.

    Fazit:

    Leichte Bedienbarkeit, wobei man sich evtl. noch mit einigen Kürzeln in der App beschäftigen könnte damit man weiß wofür das alles ist was dort möglich ist. Für mich absolut lohnenswert.

    Wenn man das Rad länger fährt und selbst schraubt, dann gehört dies für mich zur Werkstattausrüstung - allein schon zum Service zurückstellen.

    Schöne Grüße

    Micha

  • Hallo Scrambled Eggs,

    ich habe eine E3 von 2015. Und die Ganganzeige war schon immer permanent da.

    Man könnte sie aber auch abschalten.

    Edit: Man kann diese App aber auch für ganz viele andere BMW-Mopeds nutzen. Da sind vielleicht auch noch andere interessante Sachen bei.

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Moin!

    Dieses

    Ich habe jetzt auch den Restkilometerstand

    und jenes

    man kann verschiedene Temperaturen aktivieren

    interessiert mich.

    "Restkilometerstand" bezieht sich auf die verbleibende Reichweite mit aktuellem Tankinhalt?

    "verschiedene Temperaturen" sind welche z.B.?

    Die Anzeigen kommen zu den bereits vorhandenen hinzu oder entfallen dafür andere?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Tom,

    ich muss die Änderungen, was Temperatur und Reichweite angeht selber noch "erfahren". Deshalb hier nur meine bisherigen Infos.

    Es gibt auf jeden Fall "Tanktemperatur Anzeige" und "Temperaturanzeige". Tanktemperatur habe ich wieder deaktiviert, da man die Balken leider nicht komplett sehen kann, wie man auf dem Foto erkennt.

    Bei der Reichweite gibt es "Tankreserve KM" (bei mir deaktiviert) und "Tankreichweite" (aktiviert). Ich denke das ist das mit dem Pfeil.

    Dann gibt es noch "Tankrestreichweite" (bei mir aktuell auch aktiviert). Muss aber noch fahren um zu sehen was da genau gemeint ist.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich sende gleich nochmal 3 Fotos.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Nein, keine Angst! :)

    Bin nur interessiert, weil ich kurz vor der Anschaffung von Motoscan stehe und selbst nicht so Experimentiermutig bin

    (könnte ja sein, dass ich versehentlich das Display lösche). Ich will es in erster Linie wegen den Servicefunktionen haben, aber

    nützliche "Nebenfunktionen" sind natürlich willkommen.

    Habe zudem eine E4, da mag es ohnehin wieder anders aussehen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (6. März 2023 um 20:19)

  • Nein, keine Angst! :)

    Bin nur interessiert, weil ich kurz vor der Anschaffung von Motoscan stehe und selbst nicht so Experimentiermutig bin

    (könnte ja sein, dass ich versehentlich das Display lösche). Ich will es in erster Linie wegen der Servicefunktionen haben, aber

    nützliche "Nebenfunktionen" sind natürlich willkommen.

    Habe zudem eine E4, da mag es ohnehin wieder anders aussehen.

    Mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich denke, wenn man nur da rum fummelt wo man weiß was das ist, dann machst du nichts kaputt. Notfalls vorher schön Screenshots von allem machen damit du im Notfall zurück stellen kannst. Ich habe das bei meinem 318d auch schon gemacht und einige Dinge dazu-konfiguriert....läuft auch noch. :) Und warum soll man die Möglichkeiten nicht ausschöpfen. Sie sind ja vorhanden, nur manchmal nicht aktiviert. Das "Kodierung durchführen" dauert nur ein paar Sekunden, also alles ganz fix erledigt. Ist schon nett.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T