Eure Lieferzeit im Vertrag

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...und der Erste, der ein Foto mit Klapphelm und Warnweste auf der 9T postet, schickt zur Strafe jedem Forumsmember eine Kiste Bier. :ditsch

    Ich freu' mich schon drauf. :D

  • ...und der Erste, der ein Foto mit Klapphelm und Warnweste auf der 9T postet, schickt zur Strafe jedem Forumsmember eine Kiste Bier. :ditsch

    Ich freu' mich schon drauf. :D

    Da hab ich ja Schwein gehabt. Wollte als Fake bei meiner Besichtigung genau so ein Bild schiessen. Mein Händler hatte aber keinen Helm in neon in meiner Größe da.

    Da ich aber den bösen Gedanken hatte mich als typischer BMW Fahrer zu verkleiden bekommst Du freiwillig ein Bier bei Gelegenheit von mir  :winken

  • Hallo Zusammen

    Ich war heute beim Freundlichen und habe mal nach dem Liefertermin für mein neues Schätzchen gefragt. Bestellt habe ich sie Anfang Dez. Laut BMW ist der Produktionstermin im Februar und der Liefertermin Mitte Mai. WOW :geschockt .... da musste er mir erst mal eine Kaffee bringen, weil mir die Gesichtsfarbe entglitten ist. Wie soll ich den bis Mai ohne Motorrad auskommen? ;( Als er mir dann erzählt hat, das die Hälfte der Bestellungen noch überhaupt kein Liefertermin haben und ihm das schon ein wenig sorgen macht, war ich dann wieder beruhigt. Meine kommt zumindest noch dieses Jahr :D Die letzte Bestellung die sie ihm bestätigt haben, ist wohl mit Woche 48 angegeben. Der arme Hund tut mir leid. Bekommt sein Baby kurz vor dem Winter …..

    Gruss

  • Sorry, das ich das Ding nochmal nach oben holen muss, aber bin echt grad am Rad drehen.

    Anscheinend haben ja hier schon einige einen Produktionstermin bekommen, und da hab ich mir so in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn gedacht, frägst doch mal nach.

    Da ich das Ding am 19.11. bestellt habe, dachte ich mir eigentlich, ich wäre auf der sicheren Seite. D.h. zumindest auf der Kalenderseite, die das erste Quartal für das Jahr abbildet und zum Ende hin ein dickes rotes Kreuz für die Auslieferung befindet.

    Naja, falsch gedacht.

    Nach Auskunft des Händlers meines Vertrauens ist bis dato noch kein Produktionstermin eingetragen, bzw. für ihn im System ersichtlich. Wenn ich so den Kenntnissstand einiger Mitforisten mir ansehe, kommt da bei mir ein bisschen Frust auf. :meckern

    Ich dreh am Rad, oder wortwörtlich wohl eher nicht.

    Anscheinend ist es doch nicht egal, bei welchem Händler man eine Maschine bestellt. Versteht mich nicht falsch, die reine Kenntniss des Termin zum jetzigen Zeitpunkt wäre mir wurscht, ist aber wohl nach den bisherigen Einträgen ein Indikator, wann ich das Vergnügen für mein erstes Date mit der Kleinen habe. UND DAS IST MIR GANZ UND GAR NICHT EGAL.

    Oh Mann

    Gruß

    Michael

  • Hi Michael!

    Teile deine "Unruhe", kann dir aber bestätigen, dass (laut BMW) die Produktionsplanung für die verkauften 7.500 Stck R9T noch nicht endgültig durch ist. Vorher sind keine genauen Angaben zum Liefer- bzw Übergabetermin möglich. Schon möglich, dass der eine oder andere (private) Vertragshändler sich mit Aussagen dazu mehr oder weniger weit rauslehnt. Ich vermute aber, dass der LT auf keiner der zZt vorliegenden Bestellbestätigungen "verbindlich" ist.

    Denn allgemein läuft es doch so:
    - Bestellung ("unverbindlicher Liefertermin")
    - formelle Bestätigung ("unverbindlicher Liefertermin")

    Ein etwaiger "verbindlicher Liefertermin" würde bei Überschreitung (wie auch immer geartete) Pönalansprüche beim Käufer zur Folge haben. Kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendwer darauf einlässt...

    Also lass dir die Vorfreude nicht versauen. Geduld bringt Rosen!

    Bikergruß

  • Also,
    mein Freundlicher hat mir im BMW Intranet gezeigt
    wann ich meine bekomme:
    Dort steht dann mein Name, die PW Werk: 14.04.2014
    und die LW Kunde: 16.04.2014

    da ist doch alles klar, oder?
    Produktionswoche ist dann Woche 14
    und Lieferwoche ist Woche 16
    soetwas würde ich mir vielleicht mal geben lassen

    Grüsse Olli

  • Erstmal Danke für die Aufmunterung und zum anderen für den Tipp.

    Aber ich hab meine BMW nicht in der Niederlassung gekauft, sondern bei einem Vertragshändler. Zwar ist das ein recht großer, aber eben keine Niederlassung.

    Ob die einen BMW Intranet Zugang haben, wage ich zu bezweifeln. Und im "System" ist es eben noch nicht eingetragen. Was immer auch die Jungs und Mädels unter "System" verstehen. :na-guck

    (Was mir im Normalfall auch echt wurscht ist, brauch ja keinen Admin, sondern einen guten Schrauber)

    Naja, abwarten und Tee schlürfen.

    VG

    Bolitho

  • Ach wenn ich schon so weit wäre, gings mir besser.
    Immer diese Schweizer! Auch wenn sie aus Duisburg kommen. :D
    Danke und Gruß

    Michael

  • Ihr macht mich ganz narrisch..... :D Das ganze Lieferzeitenthema hat mich dazu bewogen meinem Händler anzurufen und ihm auf den Geist zu gehen. Er hat mir zwar die zugesicherte Lieferwoche bestätigt, aber sich einen Nachsatz nicht verkniffen : plus/minus ein, zwei Wochen könnten es schon sein, hätte er aber nur in seltensten Fällen erlebt. Hätte ich besser nicht nochmal gefragt... Zum Glück hab ich ja nochn Mopped.

    Hatte heute ein Gespräch mit nem Händler in Österreich. Er bekommt im April zwei NineTs, einen Vorführer und eine die zum Verkauf steht ( bei Interesse bitte ne PN). Ich versteh die Verkaufspolitik von BMW nicht. In Ösiland kannste direkt einfach ne NineT mit Lieferdatum April kaufen, in Florida stehen bald 5 (!!!!!) unverkaufte Böcke sich die Reifen platt und in D muss man bis Saisonende warten .....  :weia

  • befriedigend ist die Situation wirklich nicht. Zum einen versteht man die Marktpolitik nicht wirklich und zum anderen fahren die die nineT im Einschichtbetrieb. Bei der nineT scheint es einen Flaschenhals zu geben (Tank??). Die Wasserboxer, welche zum gleichen Zeitpunkt bestellt wurden haben bereits Fahrgestellnummer und sind in die Linie eingetaktet. Am Mittwoch z. B. waren kaum nineT im Werk zu sehen, und wenn, dann für den US-Markt (zu erkennen an den Reflektoren an der Gabel und am Anderen Rücklicht/Kennzeichenträger).

    Aber anders herum ist ja schon Deutschland jedes vierte Mopped, welches neu zugelassen wird eine BMW, vielleicht will da erst andere Märkte sichern??

    Bin echt gespannt, wie es sich die Liefersituation weiter entwickelt?

    Gruß

    Thomas

  • Ich vertraue nach wie vor auf die Aussage meines Verkäufers bei der BMW Ndl. Nürnberg, welcher mir bereits Ende Dezember mitteilte, dass vor Anfang/Mitte Februar KEIN Händler in Deutschland in der Lage sein kann, einen verbindlichen Liefertermin zu nennen - egal, was in der Bestellung steht.

    Aber mir glaubt ja keiner... besonders der Herr Punisher, der alte Berufs-Skeptiker. :lachen

  • Hallo.
    Nachdem ich am vergangenen Wochenende die neuen BMWs auf der MoWeBo in Friedrichshafen sehen und besteigen konnte, war ich heute nachmittag noch mal in aller Ruhe beim Händler, NineT und RT angucken. Hier stand die NineT auf dem Seitenständer gelehnt und wirkte noch schöner als auf der Messe. Bullig aber flach, großartig dimensioniert, kontrastreich, dreidimensional (ja, so muß ich es formulieren), kompakt und kraftvoll. Und mit grandiosen Oberflächen und Materialgüte.

    Des Händler´s Aussage: seit der Messe in FN gab es eine Flut von Anfragen und Bestellungen. Wer heute bestellt, kriegt zugesichert erst im September eine !!! BMW könnte 10 x mehr verkaufen als sie liefern können, aber die Fertigung der vielen schönen Aluteile ist aufwendig und die Kapazitäten dieser Zulieferer sind begrenzt. Vor allem die aufwendige Herstellung des Alutanks (Handarbeit in Italien) ist ein Nadelöhr, der Tank kostet BMW viermal so viel wie übliche Metalltanks.

    Also damit ist von BMW formell bestätigt, was man so liest: ohne spontane Ausweitung der Produktion wird keine NineT mehr vor September ausgeliefert, und dann ist die Saison rum. Ich werde meine daher im Herbst bestellen und im Frühjahr 2015 zulassen. Anfang März kommt erstmal meine lange erwartete RT, aber das ist ein anderes Thema für ein anderes Forum. Die NineT wird die perfekte Ergänzung dazu.

    Viele Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • der Tank kostet BMW viermal so viel wie übliche Metalltanks.

    Au Backe, habe noch den Preis für den gewöhnlichen Stahltank meiner Z1000SX im Kopf, das waren so um die 800 Euro. Was mag da BMW wohl für den Manfaktur-Tank wohl aufrufen?