Dauerluftfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genau deshalb fahre ich ihn schon 2 Jahre.

    Und das zwischendurch säubern macht absolut Sinn. Denn der Lufi ist voller Insekten

  • Hallo zusammen,

    vor Jahren gab es mal eine Diskussion im S-Boxer Forum zu Dauerluftfiltern geführt,

    die natürlich unter dem Thema Leistungssteigerung stand.

    Dabei wurde der Luftfiltereinsatz von Pipercross zum Favoriten gekürt.

    Gruß Detlef

  • Leistungsmässig ? Nein in keinster Weise.

    War auch nicht der Grund, sondern nur die Möglichkeit zwischendurch mal zu säubern. das sieht nämlich wirklich böse aus.
    Und ich kann mir vorstellen, das durch zu sitzenden Lufi eher ein Leistungsverlust entsteht

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Micha (6. Februar 2017 um 13:24)

  • Leistungsmässig ? Nein in keinster Weise.

    War auch nicht der Grund, sondern nur die Möglichkeit zwischendurch mal zu säubern. das sieht nämlich wirklich böse aus.
    ....

    Leistung ist auch nicht meine Intuition, mein originaler sieht auch schrecklich aus.
    TIPP: Bei Louis gibt es momentan 30% auf den K&N.

    Hab schon gekauft. :geht-klar

  • Ist alles Unsinn mit Leistungssteigerung durch Luftfilter. Völlig egal ob K&N, Pipercross, BMC und was weiß ich was es sonst noch alles gibt.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Der Papierfilter kostet bei BMW 19€. Selbst bei Vielfahrern reichen auch 30% Rabatt auf einen Baumwollfilter (+Reinigungsset) nicht, um das wirtschaftlich attraktiv zu machen. Insekten und ähnliches Großgerät, das sich vor dem Filter im Kasten sammelt, kann man bei Bedarf auch bei einem Papierfilter wegsammeln (zB. über den Weg heraussaugen, über den sie hereingekommen sind). Selbigen sogar von innen ausblasen, um groben Schmutz zu entfernen, den es in Mitteleuropa im Straßenbetrieb allerdings kaum gibt. Kommen wir zur Filterwirkung. Leider finde ich die Untersuchung nicht mehr, in deren Ergebnis die Baumwollfilter eine deutlich schlechtere Filterwirkung hatten, als die vollmundig beworbenen "Dauerfilter". In jedem Fall funktionieren die nur dann gut, wenn sie penibel gewartet werden. Was wiederum nicht jedem gelingt, meist werden sie mit Öl vollgekleistert und zudem ist eine Reinigung mit Ölen deutlich öfter nötig als der Wechsel eines Papierfilters. Zur Leistungssteigerung ( auch so ein Herstellerversprechen) wurde bereits alles gesagt. Und ja, ich hatte die Dinger auch schon an verschiedenen Fahrzeugen, aber ohne weitere Modifikationen, wie Kunstschnitzen an der Airbox oder Ergänzung mit einem PC, haben die weder bei Sound noch Motorlauf merkliche Unterschiede ausgemacht, dafür waren sie teuer.

  • Der Papierfilter kostet bei BMW 19€. Selbst bei Vielfahrern reichen auch 30% Rabatt auf einen Baumwollfilter (+Reinigungsset) nicht, um das wirtschaftlich attraktiv zu machen. Insekten und ähnliches Großgerät, das sich vor dem Filter im Kasten sammelt, kann man bei Bedarf auch bei einem Papierfilter wegsammeln (zB. über den Weg heraussaugen, über den sie hereingekommen sind). Selbigen sogar von innen ausblasen, um groben Schmutz zu entfernen, den es in Mitteleuropa im Straßenbetrieb allerdings kaum gibt. Kommen wir zur Filterwirkung. Leider finde ich die Untersuchung nicht mehr, in deren Ergebnis die Baumwollfilter eine deutlich schlechtere Filterwirkung hatten, als die vollmundig beworbenen "Dauerfilter". In jedem Fall funktionieren die nur dann gut, wenn sie penibel gewartet werden. Was wiederum nicht jedem gelingt, meist werden sie mit Öl vollgekleistert und zudem ist eine Reinigung mit Ölen deutlich öfter nötig als der Wechsel eines Papierfilters. Zur Leistungssteigerung ( auch so ein Herstellerversprechen) wurde bereits alles gesagt. Und ja, ich hatte die Dinger auch schon an verschiedenen Fahrzeugen, aber ohne weitere Modifikationen, wie Kunstschnitzen an der Airbox oder Ergänzung mit einem PC, haben die weder bei Sound noch Motorlauf merkliche Unterschiede ausgemacht, dafür waren sie teuer.

    So hab ich das auch in Erinnerung.
    Wenn es dann jemand mit dem Filteröl zu gut meint, werden die Werte deutlich schlechter als bei Papier...

  • Ja wenn :0plan

    Wenn jemand ohne Öl fährt, die Motorwerte auch.

    Und ohne Luft in den Reifen ist es auch nicht optimal


  • So ein Dauerluftfilter macht natürlich wirklich Sinn bei Enduro / Motocross mit viel Staub und häufiger Reinigung.


    Ansonsten klingt der "Name" und die Funktion natürlich cool, zumindest besser als "Papierluftfilter" ....


  • So ein Dauerluftfilter macht natürlich wirklich Sinn bei Enduro / Motocross mit viel Staub und häufiger Reinigung.


    Ansonsten klingt der "Name" und die Funktion natürlich cool, zumindest besser als "Papierluftfilter" ....

    Ich finde jetzt den Ausdruck PAPIERgeld so schlecht nicht :geht-klar

  • Hallo,

    da wird man schnell falsch verstanden. Der Ersatzluftfilter ist nie und nimmer Leistungssteigernd.

    Nur in Verbindung mit anderen Maßnahmen, die hier sicher die wenigsten Interessieren.

    Daher kommen die meisten auch mit dem Serienluftfilter am besten klar. :daumen-hoch

    Gruß Detlef