Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.
    Das Optimate 4 kann unbegrenzt lange an der Batterie dranhängen, es macht keine Lade-Entladezyklen, sondern erhält lediglich den Batterieladezustand, in dem es 30 min lang 13.6 V anlegt. Anschließend trennt es sich für 30 min von der Batterie ab und mißt dabei den Spannungsverlust, d.h. ob die Batterie durch Leckströme bzw. übermäßige Selbstentladung an Ladung verliert. Falls die Bordelektronik (z.B. DWA) kleine Dauerströme aus der Batterie entnimmt, so werden diese gerade kompensiert. Eine Überladung ist aufgrund der niedrigen Ladeendspannung von 13.6 V nicht möglich.

    Dennoch, wenn die Motorradbatterie gesund ist, kann sie auch im Sommer (wo die Selbstentladung höher ist als im Winter) und auch mit DWA mehrere Wochen rumstehen, ohne groß an Ladung zu verlieren. Daher hänge ich mein Optimate nur alle paar Wochen mal an eine der Maschinen, die in diesem Zeitraum nicht bewegt wurde.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Werner.
    Im Sommer ist es wärmer als im Winter. Je 10° Temperaturerhöhung laufen chemische Prozesse doppelt so schnell ab. Und daher auch die Selbstentladung der Batterie. Die ist allerdings bei guten intakten Batterien sehr gering. Viele Infos über Batterien siehe hier:
    http://powerboxer.de/elektrik/266-a…-leistungsdaten

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Liebe Kollegen

    Nachdem das Ausgangsthema wieder an die Oberfläche schwamm, möchte ich euch meine Erfahrung mitteilen: Meine Ninet ist jetzt gut 11 Monate "alt" und erst rund 4'000 km gelaufen. Überwintert wurde sie mit einem CTEK XS 0.8 direkt an der Batterie (d.h. über den Pluspolanschluss unter dem Sattel). Wollte sie letzte Woche aus dem Winterschlaf erlösen, aber: Nur ein kräftiges Klack-klack vom Anlasser. Die Spannung ist bei rund 12,4 - 12,6 Volt. Folglich muss wohl die Batterie hinüber sein. Werde das Motorrad am Dienstag zum ganz Freundlichen bringen. Bin gespannt, was er zu sagen haben wird.


    Allseits gute Fahrt und trockene Strassen!

  • Hi Hans
    Ich hatte im letzten Herbst auch versucht mein Ladegerät dort anzuschließen,ein Fritec,und hatte mir extra ein Adepterkabel besorgt mit Zangen.Mein Fritec hatte ja einen Stecker für die Steckdose unter dem Tank,ist aber älter und eigentlich nicht CAN Bus fähig.Aus mir unerklärlichen Gründen reagierte mein Ladegerät dort nicht,als ob die Verbindung zur Batterie nicht besteht,dafür konnte ich es aber wie früher direkt an der Steckdose anstecken und das funktionierte tadellos.Ich hatte dieses Phänomen schon mal hier angefragt aber leider keine Reaktion erhalten.
    Viele Grüße Steffen

  • Liebe Kollegen

    Nachdem das Ausgangsthema wieder an die Oberfläche schwamm, möchte ich euch meine Erfahrung mitteilen: Meine Ninet ist jetzt gut 11 Monate "alt" und erst rund 4'000 km gelaufen. Überwintert wurde sie mit einem CTEK XS 0.8 direkt an der Batterie (d.h. über den Pluspolanschluss unter dem Sattel). Wollte sie letzte Woche aus dem Winterschlaf erlösen, aber: Nur ein kräftiges Klack-klack vom Anlasser. Die Spannung ist bei rund 12,4 - 12,6 Volt. Folglich muss wohl die Batterie hinüber sein. Werde das Motorrad am Dienstag zum ganz Freundlichen bringen. Bin gespannt, was er zu sagen haben wird.


    Allseits gute Fahrt und trockene Strassen!


    Hans, in D gab es eine Rückruf-Aktion bei verschiedenen Batteriechargen ( Batterieproblem nicht r9t Problem) lass dies doch mal bei deinem Händler prüfen.

  • @Anton: Besten Dank für den Hinweis. Hoffe jetzt mal, die Info habe auch meinen Freundlichen erreicht, sonst werde ich ihn darauf aufmerksam machen (müssen)...

    @Steffen: Als ich das CTEK-Ladegerät anschloss (wie gesagt, über den externen Plus-Anschluss unter dem Sattel), musste ich für die Masse auch zuerst einen idealen Anschluss finden, damit das Gerät funzte. Ideal ist der spezielle "Pfropfen"/"Stift" am rechten Zylinder.

    Allseits gute Fahrt und freie Kurven
    Hans

  • ...um meine Batteriegeschichte noch abzuschließenden: Die defekte Batterie wurde auf Garantie ausgetauscht. Ob es sich bei der alten um ein Exemplar der schadhaften "Rückruf-Charge" handelte, konnte mir der Werkstattmeister nicht sagen ("solche Dinge klärt die Buchhaltung ab"). Dafür schaffte es die Werkstatt, beim linken Alu-Rahmendreieck (direkt unter dem Fahrersitz) die Unterlagsscheiben beider Seiten zu verbauen. Sattel schräg und die mittlere Schraube des Dreiecks ins Rahmengewinde gemurkst. Dies (sowie das Unterlassen der Neueinstellung der Zeituhr nach dem Batteriewechsel) haben mein Vertrauen in die Bude ins Unermessliche steigern lassen. Schade, dass das Händlernetz in den letzten Jahren (in der Schweiz) so ausgedünnt wurde.

    Allzeit gute Fahrt und freie Kurven!

  • Auch hier für die Statistik:

    Motorrad 1,5 Monate alt, 1500 km Laufleistung, Batterie kaputt. :geht-klar

  • So, gerade mal die Herz-Lungen Maschine in Betrieb genommen, macht einen guten Eidruck das Käschtle.

    Gruss
    Tom ;)

    Ladegerät BMW

    Externer Inhalt file1.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ladegerät BMW

    Externer Inhalt file1.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Externer Inhalt file1.npage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was ist denn das für ein Ständer und was kostet der?

  • Nachtrag:
    Habe selber gerade nachgeschaut.

    Es fehlt noch der Hinweis, dass bei einem Lader von Tante Lou (auch wenn CAN-Bus fähig) die Stromzufuhr automatisch nach 15 Min. unterbrochen wird, sobald du den Zündschlüssel abziehst. Die Steuereinheit von der Madame erkennt nur BMW-Lader an, da diese dort hinterlegt sind. Ladegeräte anderer Hersteller können nicht in die Steuereinheit einprogrammiert werden.

    Wenn du also den Apparat von Tante Lou kaufst und deine Bat der Madame über den Winter aufladen/erhalungsladung anwenden möchtest, dann solltest du die Bat ausbauen oder zumindest abklemmen (Sitz runter, dann kommst du dran).

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Nachtrag:
    Habe selber gerade nachgeschaut.

    Es fehlt noch der Hinweis, dass bei einem Lader von Tante Lou (auch wenn CAN-Bus fähig) die Stromzufuhr automatisch nach 15 Min. unterbrochen wird, sobald du den Zündschlüssel abziehst. Die Steuereinheit von der Madame erkennt nur BMW-Lader an, da diese dort hinterlegt sind. Ladegeräte anderer Hersteller können nicht in die Steuereinheit einprogrammiert werden.

    Wenn du also den Apparat von Tante Lou kaufst und deine Bat der Madame über den Winter aufladen/erhalungsladung anwenden möchtest, dann solltest du die Bat ausbauen oder zumindest abklemmen (Sitz runter, dann kommst du dran).

    Wie ist das dann mit dem Ladegerät von Wunderlich, wird das erkannt ??

    Viele Grüsse aus dem Chiemgau
    Ciao
    Adi