Beiträge von aarberger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ...um meine Batteriegeschichte noch abzuschließenden: Die defekte Batterie wurde auf Garantie ausgetauscht. Ob es sich bei der alten um ein Exemplar der schadhaften "Rückruf-Charge" handelte, konnte mir der Werkstattmeister nicht sagen ("solche Dinge klärt die Buchhaltung ab"). Dafür schaffte es die Werkstatt, beim linken Alu-Rahmendreieck (direkt unter dem Fahrersitz) die Unterlagsscheiben beider Seiten zu verbauen. Sattel schräg und die mittlere Schraube des Dreiecks ins Rahmengewinde gemurkst. Dies (sowie das Unterlassen der Neueinstellung der Zeituhr nach dem Batteriewechsel) haben mein Vertrauen in die Bude ins Unermessliche steigern lassen. Schade, dass das Händlernetz in den letzten Jahren (in der Schweiz) so ausgedünnt wurde.

    Allzeit gute Fahrt und freie Kurven!

    @Anton: Besten Dank für den Hinweis. Hoffe jetzt mal, die Info habe auch meinen Freundlichen erreicht, sonst werde ich ihn darauf aufmerksam machen (müssen)...

    @Steffen: Als ich das CTEK-Ladegerät anschloss (wie gesagt, über den externen Plus-Anschluss unter dem Sattel), musste ich für die Masse auch zuerst einen idealen Anschluss finden, damit das Gerät funzte. Ideal ist der spezielle "Pfropfen"/"Stift" am rechten Zylinder.

    Allseits gute Fahrt und freie Kurven
    Hans

    Liebe Kollegen

    Nachdem das Ausgangsthema wieder an die Oberfläche schwamm, möchte ich euch meine Erfahrung mitteilen: Meine Ninet ist jetzt gut 11 Monate "alt" und erst rund 4'000 km gelaufen. Überwintert wurde sie mit einem CTEK XS 0.8 direkt an der Batterie (d.h. über den Pluspolanschluss unter dem Sattel). Wollte sie letzte Woche aus dem Winterschlaf erlösen, aber: Nur ein kräftiges Klack-klack vom Anlasser. Die Spannung ist bei rund 12,4 - 12,6 Volt. Folglich muss wohl die Batterie hinüber sein. Werde das Motorrad am Dienstag zum ganz Freundlichen bringen. Bin gespannt, was er zu sagen haben wird.


    Allseits gute Fahrt und trockene Strassen!

    Hallo Walter

    Sehe leider erst jetzt, dass du mir eine Frage gestellt hast.

    Ja, ich habe mir die silbernen Rizomas montiert. Uploadfähige Fotos meines Töffs (für die nördlichen Kollegen: So nennt man in der Deutschschweiz ein Motorrad) habe ich leider nicht. Joe aber hat ein gutes Foto unter Inspektion/Erste Inspektion eingestellt.

    Ich hoffe sehr, wir treffen uns mal auf einer Tour. Ein Vereinbaren eines Zeitpunktes ist leider nicht sehr erfolgversprechend; nahe Ferien und die Fremdbestimmung im Job sprechen leider dagegen. Bin selber nicht in Aarberg, sondern in Biel. Aber das Seeland ist wirklich sehr schön. Touren unternehme ich jedoch meistens im Jura bis über die Grenze zu Frankreich. Die leeren, kurvigen Strässchen sind traumhaft!

    Allseits gute Fahrt und freie Kurven.
    Hans

    ...hab mich von Joe61 inspirieren lassen: die Rizoma 4D Aspheric in Silber. Benötigen als Adapter den RBS 711A (nicht irre machen lassen von den Angaben bei div. Lieferanten, die dazu lediglich von Schrauben M10X1,25 sprechen, welche beigelegt seien, während BMW M10X1,5 benötigt. Die passende Schraube ist im Originalset enthalten). Die Wirkung des asphärisch geformten Streifens an der Aussenseite ist bescheiden und mehr, als mit den Originalohren sieht man auch nicht. Aber mir gefällt die Oldschool-Form.

    So, jetzt aber werde ich endlich den Aggregatzustand der zweiten Tankfüllung umwandeln!

    ...es sind, bei 1,78 cm Grösse, 74 kg, d.h. mit Rüstung wohl so 80 kg. Das Eintauchen der Gabel, wie ich es schilderte, ist wohl weniger eine direkte Folge des Fahrergewichts, als eher das Resultat der Kombination aus recht scharfem Bremsen und Welligkeit der Fahrbahn vor Ort. Insofern möchte ich meine Beobachtung nicht als typisches Verhalten der Ninet verstanden wissen, sondern als Grenzwert. Die Ninet ist neu für mich und deshalb war ich ziemlich beeindruckt, weshalb ich es erwähnte. Drei oder vier Meter früher bremsen und schon wäre nichts gewesen...

    Hallo zusammen

    Gestern endlich konnte ich meine Ninet beim Freundlichen abholen. Sie wurde termingerecht geliefert, nur war der Freundliche zu sehr mit einem Event beschäftigt, weshalb ich dann noch eine Woche warten musste. Höcker und -Polster waren auch dabei, aber nur 2 von 4 LED-Blinkern und v.a. fehlt die separate Auspuffhalterung, weshalb ich bis zum 1000er-Service noch mit Soziusrahmen herumfahre. Dafür habe ich schon mal die Serien-Spiegel gegen Rizomas getauscht.

    Die ersten 200 km waren fantastisch. Handlichkeit, Sound und der kraftvolle Schub machen ungemein Freude. Es lässt sich sehr aktiv und flüssig-sicher fahren. Das zunächst geplante Herausnehmen der dB-Eater lasse ich wohl sein; ist nicht nötig, der Sound einfach nur geil. Im Moment spüre ich etwas meine Hände; sie waren von der R1200C einfach anderes gewohnt. Im Vergleich zu deren Telelever werde ich mich noch an das bei stärkerem Bremsen erfolgende, starke Eintauchen der Gabel gewöhnen müssen. Bei welliger Fahrbahn kann die Federweg-Reserve schon mal ausgehen. Aber dennoch ist alles im sehr grünen Bereich. Den Kauf ohne Probefahrt bereue ich nicht, sondern klopfe mir dafür selber auf die Schulter.

    Allseits gute Fahrt und freie Kurven
    Hans

    Hallo Ingo

    Würde mich für deine Platte auch gern in die Reihe stellen. Allerdings wohne ich in der Schweiz, weshalb der Sendeaufwand für dich evtl. zu gross sein könnte. Falls es dir jedoch möglich wäre, würde ich mich natürlich gerne erkenntlich zeigen (vielleicht gibt's ja hierfür eine Art Fleurop für Bierkästen...). Vorauskasse wäre selbstredend.

    So oder so besten Dank, gute Fahrt und freie Kurven
    Hans

    Hallo zusammen

    Da immer noch ein Wartender bin, habe ich Zeit, das Manual zu lesen. Über die Steckdose kann man die Batterie laden. Die Bordelektronik soll erkennen, wenn die Batterie vollständig geladen ist und schaltet die Steckdose ab (S. 94/95 des Manuals). Mein CTEK XS 0.8 Ladegerät dürfte hoffentlich geeignet sein, auch wenn dessen 4. bis 6. Programmphasen ("Analyse", "Float" und "Pulse", dh. alles, was nach der vollständigen Ladung kommt) wegen der Abschaltung der Steckdose nicht durchgeführt werden können. Fragt sich nur, ob die Bordelektronik während des Winterschlafs feststellt, ob die Batterie nachgelassen hat und die Steckdose deshalb wieder einschaltet (wohl nicht). Dürfte darauf hinauslaufen, das Ladegerät im Winter entweder direkt an die Batterie anzuschliessen oder - falls über Steckdose - so alle zwei, drei Wochen mal die Zündung einzuschalten (ist hoffentlich nicht nur naive Laienmeinung).

    Allzeit gute Fahrt (beneide die Besitzer sehr) und freie Kurven,
    Aarberger

    Hallo zusammen

    Gestern war es soweit: ich hab die NineT bestellt. Und da beim Freundlichen eine Reservation genau gestern unbenutzt ablief, soll sie bereits am 22. Mai ausgeliefert werden. Die Vorfreude könnte kaum grösser sein!

    Sie wird mit Höcker samt Polster dazu sowie den LED-Blinkern (weil sie deutlich kleiner sind) geliefert werden. Die Spiegel werden später gewechselt. Schade finde ich, dass die Aufnahmen der serienmässigen Spiegel nicht unabhängig sind, sondern Gegenstücke von Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeitstank bilden; falls man Lenkerendenspiegel montieren will, bleiben so unnötig leere Aufnahmen zurück. Aber das ist klagen auf der Bergspitze. Die Vorfreude schmälert's nicht!

    Allseits gute Fahrt und freie Kurven
    Hans

    Hallo zusammen

    Werde bald meinen 52. Lenz erleben und damit wohl zu den Gesetzteren im Forum zählen. Nun, nach diversen japanischen Vespen ab den 80er-Jahren gab's 1998 den R 1200 Cruiser (damals erwarben sich für meinen Geschmack zu viele eine HD; ich wollte nicht als "me-too" nachäffen). Die Cruiser ist ein sehr angenehmes, gemütliches Teil, das mir auch jetzt noch viel Freude macht. Nun (erst) habe ich die NineT entdeckt. Was soll ich sagen? Der Hafer sticht, das Benzin im Blut blubbert, die Augen sind feucht, die Hände unruhig, die Emotionen überholen die Vernunft mit sattem Anzug und vollem Klang. Ich werde mir dieses stimmige Teil einfach gönnen! Linie, Luftboxer, Nacktheit, Details, der Höcker, minimale Elektronik; bis auf Armaturen und Spiegel wüsste ich nicht, was ich anders haben wollte.

    Hoffe jetzt halt nur, es könne noch diese Saison geliefert werden.

    In diesem Sinne Allen eine gute Fahrt und freie Kurven!
    Aarberger