Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Manche Kommentare hier treiben mir echt das Schmunzeln ins Gesicht. Der Zweck diesen Forums ist doch der, das wir uns unterhalten über alles Mögliche was die NineT betrifft. Uns da gabs schon viele threads, die weit überflüssiger und nichtssagender waren als dieser hier. Brauch auch keiner lesen wenns langweilig ist. Uns was mich am meisten wundert ist, das es immer Leute gibt, die behaupten man müsse unbedingt das originale Gedöns von BMW kaufen. Brauch man definitiv nicht ! Claus :heil

  • Anfängerfrage was die Ladegerät heutzutage angeht.
    Da mein Töff in der Tiefgarage parkieren muss entfällt ja das permanente spannungserhalten.
    Stattdessen mal zur Tiefgaragen- Steckdose und aufladen.
    Wie lange dauert denn ein nutzbringender Ladevorgang?

    Gruss Dirk


  • Nein.

  • Will hier keine neue Diskussion entfachen. Jeder soll laden wie er meint.
    Aber, war gerade in der Garage. Scheinbar hamoniert das Originalladegerät besonders gut mit dem CAN-Bus. Während bei den anderen Mopeden das Ladegerät bei getaner Arbeit auf "Batteriepflege" geht, meldet es bei der 9T "Schlafmodus"...

  • Will hier keine neue Diskussion entfachen. Jeder soll laden wie er meint.
    Aber, war gerade in der Garage. Scheinbar hamoniert das Originalladegerät besonders gut mit dem CAN-Bus. Während bei den anderen Mopeden das Ladegerät bei getaner Arbeit auf "Batteriepflege" geht, meldet es bei der 9T "Schlafmodus"...

    Batteriepflege erscheint auch bei meinen Original BMW-Ladegeräten.

    Ablauf: laden, 100% voll geladen, dann Batteriepflege, dann gelbes Blinklicht, dann alles wieder von vorn

    Horst

  • Tust du gar nicht.

    Für mich jedenfalls ein interessanter Hinweis, weil ich mittlerweile an meinem ProCharger XL zweifle und mit dem BMW Teil liebäugele.


    Liebäugeln und Laden wie jeder will - Alles gut aber nicht immer richtig.

    Unsere 9T hat einen AGM Akku und der braucht, um seine volle Kapazität zu erreichen, eine Ladespannung von mindestens 14,6 bis maximal 14,8 Volt. (Gel: 14,2-14,4V)
    Der Laderegler an der Lichtmaschine erreicht diese Spannung, aber eben nicht jedes Ladegerät.

    Umgekehrt ist diese hohe Ladespannung (und auch die Ladekennlinie = bestimmt u.a. die Lebensdauer) nicht unbedingt für einen anderen Akku Typ geeignet.

    Tipp: Datenblatt besorgen und nicht unbedingt den verbalen Beschreibungen geeignet für xyz glauben.
    Fehlen Angaben über die Ladespannung ist immer eine gewisse Skepsis angesagt.


  • Batteriepflege kommt bei mir auch -wenn es an der Thruxton oder Sxrambler hängt. Nur bei der 9t kommt "Schlafmodus" .
    Scheint, als wäre der Unterschied, dass gar nix fließt...


    Die Bedienungsanleitung sagt dazu:
    "Bei vollgeladenem Akku wird das Display zum Energiesparen abgeschaltet. Die „Power“-LED
    blinkt. Bei Reinblei-Zinn-Batterien wird der Schlafmodus nicht durchgeführt. Die Ladekennlinie
    erfordert eine Dauerladung"

    "Gerät zeigt dauerhaft „Batteriepflege“ an und wechselt nicht in den Schlafmodus
    Ist das Gerät auf Reinblei-Zinn-Batterien eingestellt, führt es die Ladeerhaltung
    dauerhaft durch. Das Gerät wechselt nicht in den Schlafmodus- oder
    Energiesparmodus. Die Ladekennlinie für Reinblei-Zinn-Batterien erfordert dieses Verhalten"

  • Ich find das BMW-Ladegerät ist intelligent.


    . . . ist es auch, aber trotzdem muss man aufpassen, dass der richtige Modus gewählt ist - mit can bus ist das vergleichsweise narrensicher, aber auch nur dann solange der originale Batterietyp verbaut ist.

    Modus 1 – für Blei-Säure-, Blei-Gel-, AGM-, Blei-Calcium-Batterien
    Modus 2 – für Lithium-Batterien
    Modus 3 – für Reinblei-Zinn-Batterien

    Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung lesen ! ! !

  • Liebäugeln und Laden wie jeder will - Alles gut aber nicht immer richtig.

    Unsere 9T hat einen AGM Akku und der braucht, um seine volle Kapazität zu erreichen, eine Ladespannung von mindestens 14,6 bis maximal 14,8 Volt. (Gel: 14,2-14,4V)
    Der Laderegler an der Lichtmaschine erreicht diese Spannung, aber eben nicht jedes Ladegerät.

    Umgekehrt ist diese hohe Ladespannung (und auch die Ladekennlinie = bestimmt u.a. die Lebensdauer) nicht unbedingt für einen anderen Akku Typ geeignet.

    Tipp: Datenblatt besorgen und nicht unbedingt den verbalen Beschreibungen geeignet für xyz glauben.
    Fehlen Angaben über die Ladespannung ist immer eine gewisse Skepsis angesagt.

    Verstehe ich das richtig, dass dann das Wunderlich Optimate 4 nicht geeignet ist, da dieses nur eine Ladespannung bis 14,3 V liefert?

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Einige haben das hier ganz richtig beschrieben,
    Ein Ladeadapter oder die Klemmen eines x-beliebigen Ladegerätes einfach am Pol (liegt unter der Plastikabdeckung mit dem dicken + Zeichen) anschlieden und die Masse irgendwo vom Rahmen nehmen. Da geht auch nix "nach 15 Minuten aus" oder so...
    Bild zeigt den Anschluss den ich für das Ctek-Kabel habe.


    OK, habe mein Ladegrät gerade am + Pol hinter dem Tank und dem - Pol am rechten Zylinder. Wenn die Batterie nachher voll ist, kann ich dann eigentlich den + Pol hinter dem Tank abklemmen und isolieren und die Batterie bleibt über Winter voll geladen?

    Gruß
    Thorsten


  • OK, habe mein Ladegrät gerade am + Pol hinter dem Tank und dem - Pol am rechten Zylinder. Wenn die Batterie nachher voll ist, kann ich dann eigentlich den + Pol hinter dem Tank abklemmen und isolieren und die Batterie bleibt über Winter voll geladen?

    Gruß
    Thorsten

    . . . an der Plusbrücke unter dem Sitz sind 2 + Kabel. Das zur Batterie führende Kabel NICHT abklemmen!
    Das Abklemmen des anderen Kabels reicht vollkommen aus, um die Batterie vom Bordnetz zu trennen - dieser Kabelschuh muss nicht isoliert werden.

    Die Batterie wird sich trotzdem kontinuierlich entladen. Eine Ladekontrolle im Abstand von 4 bis 6 Wochen ist angeraten.
    Frost mag keine Batterie.

  • Die Batterie wird sich trotzdem kontinuierlich entladen. Eine Ladekontrolle im Abstand von 4 bis 6 Wochen ist angeraten.
    Frost mag keine Batterie.

    Hitze wohl auch nicht, musste ich mir vom ADAC sagen lassen, nachdem mein Auto im Hochsommer nicht angesprungen ist. Und nein, es brannte kein Licht über Nacht im Auto und das Radio war auch aus.

    Ich habe mir das BMW-Ladegerät zu Weihnachten geschenkt. Da ich bei zwei Moppeds die Batterien zu laden habe, wahrscheinlich eine sinnvolle Investition.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen