BMW R Nine T - 2016 vs 2017

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe gerade meine geliebte 2012 R1200GS-ADV Triple Black verkauft und war mir sicher eine Ebensolche aber Modell 2017 Wassergekuelt zu kaufen um etwas mehr Power zu haben.Doch leider hat sie nicht das neueste ESA und DTC dass es ab Maerz nur fuer die regulaere R1200GS gibt.Ich will mir aber kein so teures Motorrad kaufen und dann die nicht neuesten Systeme an Bord haben zumal die GS bestimmt auch in nicht allzu langer Zeit auf 1300-1400 Kubik und 150-160PS gedopt wird.Darum dachte ich warum nicht einen der letzten alten Boxer ergattern zumal wenn er so schoen wie die Erneinti ist.2020 falls es bis dahin die EU noch geben sollte und Euro 5 kommt ist eh Schluss mit Motorradfahren.Die neuen Motorraedern warden dann so mager laufen dass Luftkuehlung nicht ausreicht,Supersportler vielleicht noch 150 magere PS auf die Rolle druecken und sich nach Nichts mehr anhoeren.Schrecklich !Hoffentlich wird uns dieses Dilemma erspart wie die all die anderen Dilemmas die uns die EU schon beschehrt hat aber dies ist ein anderes Thema.
    Ich weiss die Erneinti hat einen schoenen Boxermotor der sich noch besser anhoert und sie ist einfach schoen.
    Was ich nicht so toll finde ist der fehlende Telelever,der fehlende Hauptstaender besonders in Verbindung mit Schlauchreifen und das fehlende feste Gepaeck ab Werk.
    Aber leider gibt es nichts anderes Luftgekuehltes mehr Neu ab Werk.
    Also Ohlin$$ Gabel und Federbein,Gussraeder von der Pure,feste Hepco-Becker Orbit Koffer die hoffentlich an die Erneinti passen sowie die Wunderlich R90S Lenkerverkleidung sollten sie fahrbar und halbwegs Alltagstauglich machen.
    Was bleibt ist die Frage ob eine der Letzten Euro 3 Modelle fuer ca 10% Rabatt abgreifen oder zur Neuen Euro 4 Version greifen ?
    Ich muss gestehen dass mir die Instrumente der Neuen etwas besser gefallen aber sonst eher zur Euro 3 tendiere denn gerade ein luftgekuehlter Motor laeuft besser wenn er etwas fetter laeuft und damit kuehler laeuft.Zumal er dazu auch etwas lauter ist und die DB-Killer einfach entfernt werden koennen waehrend der Euro-4 Auspuff muehsamer ausgebohrt werden muess wie es ein Kollege an seiner neuen Scrambler getan hat.
    Bleibt die Frage ob die neue Fahrwerksgeometrie mit laengerem Radstand,flacher stehender Gabel und mehr Nachlauf Einfluss auf das Handling hat zumal die alte R Nine T schon kein Wunder an Agilitaet war ?Vielleicht bringt hier das Ohlins Federbein etwas Besserung und steht das Motorrad steht hinten etwas hoeher um das Einlenken beim flotten Landstrassenfahren zu erleichtern.Bin hier verwoehnt von der GS-ADV und zuvor gefahrenen R1200R.
    Was mein Ihr;Euro 3 mit Rabatt oder Euro-4 der etwas schoeneren Instrumente wegen ?!
    Kann man die Instrumente der Neuen nachruesten ?
    Hat schon Jemand die Neue zur Probe gefahren oder gibt es bereits Testberichte in wie fern sie die Fahrwerksmodifikationen auf das Fahrverhalten ausgewirkt haben ?
    Bleibt die Frage warum BMW immer noch kein ESA,Hauptstaender,feste Koffer und Schlauchfelgen :daumen-runter ab Werk anbietet ?
    Sicherlich koennte man auch eine R1200R kaufen aber dann lieber gleich eine GS.Denn die hat dann auch einen ablesbaren Drehzahlmesser und den fuer unsere heutigen holpeligen Strassen besseren Telelever.Nur das sie nicht so schoen wie die Erneinti und der Motor nicht mehr ganz so emotional wie der alte Boxer ist... :lachen
    Frohe Weihnachtsgruesse

  • Bei mir war die gleiche Überlegung und habe mich aus den bereits von dir genannten Gründen für eine MJ 2016 mit TZ entschieden.

    Ausführliche Disskusion über das Thema siehe beigefügter Link:

    Tachchen...

    Ich kann einen Gedankengang von dir allerdings überhaupt nicht nachvollziehen - wie kann man die Felgen der Pure in Betracht ziehen wenn man die schönen Speichenräder hat...

  • Vielleicht wärs besser gewesen die GS zu behalten

    - hatte den alten luftgekühlten Motor
    - hatte Hauptständer
    - Gutes Fahrwerk und reisetauglich
    - Gepäckmöglichkeiten
    - Windschutz

    Da ist die nineT vielleicht das falsche Mopped, vor allem da die gewünschte Mehrleistung nur marginal ist - durch kürzere Übersetzung und weniger Kilos...

    Hhhhmmmmm.....

  • Also GS mit ner RnineT vergleichen ist wie mit Äpfel und Birnen. Wenn Du ein Reisemotorrad suchst mit Koffern & co dann Leiber wieder GS. Wenn Du Dich wirklich für die RnineT entscheidest solltest Du vielleicht auch beide also 2016 und 2017 oder auch Scrambler Probefahren.

    lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Schuldigung!! Aber habt ihr überhaupt gelesen, worum es ihm geht? Oder haut ihr Pauschal drauf, weil einer Angefangen hat?
    Ihm geht es vor allem um den Motor und da hat er Recht, Luftgekühlt gibt es nur noch bei der 9T.
    Nur weil einige meinen etwas besonderes zu Sein (und Sein muss), weil man ein 9T unterem Hintern hat, muss man doch Akzeptieren das es Leute gibt die eine 9T als Stinknormales Motorrad sehen und von der Alltagstauglichkeit bewerten.
    Ein wenig mehr Respekt bitte! :daumen-runter

    PS: Irgendwie Fuckt mich dieses Forum ab. Hier gibt es einige echt uncoole Leute. :denk
    Feuer frei, jetzt könnt ihr draufhauen....

    Einmal editiert, zuletzt von madnine (23. Dezember 2016 um 12:34)

  • Dann tu Du Dir und uns den Gefallen und verpiss Dich !!! Tschüss :winken


    Natürlich das selbsternannte Alphatier meldet sich zu erst. Provokation ist das Motto. Der coole Macho aus dem Dorf.


  • Ihm geht vor allem um den Motor und da hat er Recht, Luftgekühlt gibt es nur noch bei der 9T.
    Nur weil einige meinen etwas besonderes zu Sein (und Sein muss), weil man ein 9T unterem Hintern hat, muss man doch Akzeptieren das es Leute gibt die eine 9T als Stinknormales Motorrad sehen und von der Alltagstauglichkeit bewerten.
    Ein wenig mehr Respekt bitte! :daumen-runter

    Eine 90t mit den Modellen verglichen die er aufzählt ist doch total unsinnig, ist so als würde ich überlegen mir nen Porsche 911 zu kaufen, obwohl ich eigentlich einen 9 Sitzer für meine Familie brauche und dann überlege den Porsche etwas länger zu basteln.

    Der Schluchtenmensch wird mit einer 90t nicht glücklich.

  • Soooo... nun hat jeder jeden mal angefeindet...
    Können wir jetzt wieder sachlich werden???!!!

    Schluchtenflitzer

    Ich denke du solltest dich nach nem anderen Motorrad umschauen, als nach ner R Nine T/ Scrambler/ Pure...
    Von der Art und Weise überhaupt nicht mit der GS vergleichbar, außer vllt der Name BMW.

    Ansonsten fahre doch beide einfach mal Probe und entscheide aus dem Bauch heraus welche dir besser gefällt.

  • Eine 90t mit den Modellen verglichen die er aufzählt ist doch total unsinnig, ist so als würde ich überlegen mir nen Porsche 911 zu kaufen, obwohl ich eigentlich einen 9 Sitzer für meine Familie brauche und dann überlege den Porsche etwas länger zu basteln.

    Der Schluchtenmensch wird mit einer 90t nicht glücklich.

    Alles Richtig, aber muss man dann z.B. "... einen komischen Vogel..." aus ihm machen?

  • A

    @ madnine Dann tu Du Dir und uns den Gefallen und verpiss Dich !!! Tschüss :winken


    Also der Obba das alte Schlachtross ist sonst ab und an etwas derb in seiner Wortwahl - aber hier bringt er es doch schön putzig charmant auf den Punkt.

    Und btw. wer ne NineT fährt darf ja auch im Forum ein bisschen posen.

    :popcorn

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker