Technische Änderungen der 2017er Modelle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin und Hallo aus dem äußersten Westen des Ruhegebiets (Niederrhein).

    Ich fahre zur Zeit eine '11er GS Triple Black und überlege auf die NineT umzusteigen. Den Motor kenne ich beteits und bin damit überaus zufrieden, ich brauche nicht mehr und nicht weniger. Probegefahren bin ich die NineT schon Anfang des Jahres, konnte mich aber noch nicht mit dem Gedanken anfreunden die GS für eine NineT abzugeben... jetzt aber doch, und da stellt sich die Frage ob ich eine Euro3 oder Euro4 in Erwägung ziehen sollte.

    Nun habe ich meine GS letzte Tage beim Freundlichen gehabt und mit ihm auch über die neuen Euro4-Modelle gesprochen. Die technischen Änderungen belaufen sich, so sagt er, auf diesen Filter am Tank oder was es war und die Auspuffanlage.
    Was mich jedoch stutzig machte war, dass er auch von einer Abgasrückführung sprach ?!
    Ich kenne das System aus PKW, aber an einem Motorrad ?!
    Habe ich etwas vergessen, was für die Euro4 notwendig ist bzw. welche technische Änderungen vorgenommen wurden ?

    Was mir sehr gut an der neuen gefällt sind die Gabel der S1000RR sowie die neuen Instrumente, welche mich eher dazu bewegen würden, zur neuen zu greifen...

  • Na, wenn dir die Gabel und die Instrumente an der neuen besser gefallen, nimm halt die neue.
    Außer, das da auf der linken Seite so ein komisches schwarzes Ding unter der Sitzbank, in Höhe des Federbeins sitzt, kann ich optisch keinen Unterschied ausmachen.

    PS: Die Unterschiede 16/17 wurden hier ja schon zu Hauf niedergeschrieben; nicht noch ein Fred bitte :ditsch

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achim und ein herzliches hier im Forum. Warum willst du das Schnabeltier abgeben, es passt doch wunderbar zur NineT. Was für eine der zwischenzeitlich stark angewachsenen NineT-Familie interessiert dich ? :denk

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vielen Dank für die prompten Antworten !!

    Oh sorry, dass das Thema schon so wild diskutiert wurde war mir nicht bewusst !

    Soweit ich gesehen habe lassen sich die Katzenaugen, da nur geklebt, einfach entfernen.
    Mir reicht ein Motorrad einfach, ich habe es im letzten Jahr nicht einmal geschafft, die 3000km auf der GS abzuspulen, weil ich noch 3 weitere Fahrzeuge habe die genauso bewegt werden wollen.. und selbst da schaff ich nicht mehr.

  • Leider klappt das editieren über Tapatalk nicht so ganz.. da gehört noch ein Smiley hinter den letzten Satz !

    Ist denn über die Abgasrückführung etwas bekannt ? Denn die Boxer laufen von Haus aus schon sehr mager, da mag ich nicht dran denken, wie's ausschaut, wenn sich noch Abgase mit darunter mischen..

  • Zitat

    . . . die größte Änderung ist Euch offensichtlich entgangen - es ist das Federbein mit einer 120er Feder (bislang 160) :heil

    nachzulesen hier:
    Federbein Kaufberatung: Wilbers vs. HH Race-Tech - eure Meinung, Erfahrung bitte

    Was meinst du, inwieweit sich das im Fahrverhalten äußern wird ?
    Bin zwar eine 2016er mit 160er Feder gefahren, fand es aber nicht negativ muss ich sagen.

  • Neben den Euro 4 geschuldeten technischen Änderungen, den optisch stimmigeren Instrumenten und dem geänderten Federbein hat das 2017er Modell zusätzlich noch eine einstellbare Upside-Down Gabel und - optional - die Traktionskontrolle sowie nette Lackoptionen.

    Viele Grüße

  • Zitat

    Neben den Euro 4 geschuldeten technischen Änderungen, den optisch stimmigeren Instrumenten und dem geänderten Federbein hat das 2017er Modell zusätzlich noch eine einstellbare Upside-Down Gabel und - optional - die Traktionskontrolle sowie nette Lackoptionen.

    Danke Dir, das mit ASC war mir neu !
    Um nochmal kurz Grund reinzubringen waren die Euro4-Maßnahmen:
    - leiserer Auspuff (Auspuffklappe bleibt hoffentlich ?)
    - Reflektoren an der Gabel
    (- Abgasrückführung ? Habe hierzu bisher nichts finden können..)
    - Das Filtergedöns unter dem Tank

    Falls ich was vergessen haben sollte, bitte ich um Korrektur ! :)

  • Zitat

    Ist bei dem 17er-Modell nicht auch das ABS abschaltbar?
    Oder nicht bei allen Modellen?

    War das bei den Modellen vor 2017 nicht der Fall ?
    Ich war zwar nie in der Situation, dass ich es hätte ausschalten müssen, aber interessant ist es dennoch.

  • . . . es ist schon erstaunlich, wie leichtgläubig so manches Forumsmitglied ist.

    Eine 120er Feder serienmäßig an der nineT ist in meinen Augen ein Märchen. :brauen
    Für den Scrambler kann das richtig sein - der hat auch 140mm Federweg (120mm) und durch den Hakenschlüssel einen mehrfach größeren Verstellbereich der Federvorspannung. Bei der nineT erfolgt das immer noch hydraulisch mittels Handrad mit maximal 10mm.

  • Zitat

    . . . es ist schon erstaunlich, wie leichtgläubig so manches Forumsmitglied ist.

    Eine 120er Feder serienmäßig an der nineT ist in meinen Augen ein Märchen. :brauen
    Für den Scrambler kann das richtig sein - der hat auch 140mm Federweg (120mm) und durch den Hakenschlüssel einen mehrfach größeren Verstellbereich der Federvorspannung. Bei der nineT erfolgt das immer noch hydraulisch mittels Handrad mit maximal 10mm.

    Leider kann ich am Smartphone den o.g. Link zur Federrate nicht öffnen, daher ging ich davon aus, dass die Information zur 120er und 160er Feder der Wahrheit entspricht. Sollte dies nicht der Fall sein, sei's drum.

    Ich kann lediglich sagen, dass ich mit dem FW bei der Probe-9T zufrieden war, sollte sich auf Dauer jedoch ein Unwohlsein mit dem OEM-Teil einstellen wird es getauscht, ob nun 120, 160 oder Drölf draufsteht...