ASC bei den bisherigen NineT nicht nachrüstbar !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.

    INFO: die aktuellen NineTs und Konsorten haben ASC. Aus Neugierde bei meinem Händlermeister nachgefragt: meine NineT (produziert am 10.03.2015) könne nicht mit ASC nachgerüstet werden, da mit CAN-Bus Elektronik ausgerüstet. Die neuen Modelle (ws. ab Euro 4) haben Lin-Bus und andere Steuergeräte. Das erstaunt mich etwas, weil man ab Bj. 2007 alle 1200er Boxer mit ASC ausrüsten konnte, nur die NineT nicht.

    Nun ja, ist keine Einbusse im Fahrerlebnis.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Holger, da hat der Meister sicher Recht, dass eine Nachrüstung nicht geht.
    Die Begründung ist aber eher hanebüchen.
    Die neuen haben auch CAN-Busse.
    Die sprechen halt nur ne andere Sprache drauf, vereinfacht gesagt. Ein LIN ist auch ein Bus, aber spielt in einer ganz anderen Liga und hat sicher nichts mit ASC am Hut.

    Viele Grüße
    Christian

  • Habe den Hype um ASC noch nie verstanden. Wenn es schlupfrig wird, dann doch nicht nur beim Angasen. Tolle Sache, wenn man hinten Traktion hat und vorne die Grätsche macht. Ein Teil weniger, dass defekt sein kann...

  • Doch, Christian, Du kannst mit Deiner NineT hinten Schlupf erzeugen beim Rausfeuern aus engen Kehren. Auf trockener Straße. Aber dann nicht so, dass es plötzlich ausbricht. Also für normal zügige Fahrweise auf trockener Straße ist das ASC ohne Zusatznutzen.
    Meine RT LC hat ASC, das regelt im defensivsten Modus - wenn es auf trockener Strasse eingreifen muss - unspürbar, kaum zu glauben. Man sieht nur das Kontrolllämpchen blinken.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ohne Integral-ABS und ASC :freak:brauen:lachen:lachen:brauen:freak Was kann man da wohl machen? :verliebt:rocker

    Die Mühle fliegen lassen, und mit dem Smartie noch ein letztes Foto machen :D

    https://scontent.xx.fbcdn.net/t31.0-8/146124…234195481_o.jpg

    Externer Inhalt scontent.xx.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von 9T (19. November 2016 um 21:07)

  • Moinsen,

    ASC ist nicht ABS, dachte das zu erst. Hatte gerade mal gelunst. (hätte ja sein können das es anderswo anders heißt)

    ASC = Anti Schlupf Regelung-> ....also wenn ich das richtig interpretiere, kommt das vom Steuergerät und
    regelt quasi die Kraftübertragung vom Reifen
    zur Fahrbahnoberfläche bis hin zum Schlupf... also Kupplung ?


    ABS= Anti Blockier System-> ...ist damit sich die Räder nicht im Asphalt fest beißen :D
    Nun ein stätiges nachgeben, ich weiß nicht wie ich es sagen soll !

    hardholgi, also müsste man das komplette Steuergerät mit tauschen um ASC nachzurüsten ?

  • Dass das ASC bei der Ur-NineT nicht angeboten wurde und auch nicht nachrüstbar ist, hat meiner Meinung nach keine technischen sondern ausschließlich dem Marketing geschuldete Gründe. Spätestens seit 2010 können nämlich eigentlich alle neueren BMW-Modelle mit ASC nachgerüstet werden (siehe Link).

    https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/ar…ain?language=de

    Viele Grüße

  • Diese Nachrüstaktion bezieht sich auf Modelle mit Integral ABS, das ist richtig. Die R NineT hat das simple 2-Kanal ABS der F800 Modelle von Bosch, das es ebenfalls seit 2008 mit optionalem ASC gibt und konnte dort auch immer nachgerüstet werden (linke Lenkereinheit plus SW Update). Bei der NineT hat man es also anfangs absichtlich weg gelassen, was ich bei einem derart drehmomentstarken Antrieb jedoch für kritisch halte.

    Viele Grüße

  • Genau, weiss auch nicht wieso so viele das Motorrad mit elektronik verhuntzen wollen es gibt ja genug ander Motorräder bei welchem der Schrott standard ist

    Gruss Thomas

    Hallo Thomas,

    wenn jemand der Meinung ist, sinnvolle Sicherheitsfeatures aufgrund des eigenen fahrerischen Könnens nicht zu benötigen, ist das ja vollkommen in Ordnung! Diese Dinge aber grundsätzlich als "Schrott" abzutun ist aber sicherlich übertrieben. Das erinnert mich stark an die schrägen Diskussionen bei der Einführung des Sicherheitsgurtes oder auch von ABS/ESP und Co.
    BMW-Motorrad baut jetzt seit 10 Jahren (teils optional, teils Serie) die Schlupfkontrolle ASC in seine Modelle ein und diese Systeme haben mit Sicherheit schon dem ein oder anderen Fahrer den Allerwertesten gerettet, da bin ich mir absolut sicher!
    Mein Erstmoped (Reiseenduro) hat z.B. serienmäßig eine vierstufig einstellbare Traktionskontrolle integriert, die ich vor Allem beim Schottern aber auch auf glattem Asphalt (Hahntennjoch, einige Dolo-Strecken) nicht mehr missen möchte! Und ich fahre inzwischen auch schon 36 Jahre Motorrad.
    Das ASC ist übrigens abschaltbar und bringt keine zusätzliche statistische Ausfallwahrscheinlichkeit mit sich, weil die benötigte Technik bereits vorhanden ist (ABS Sensorkranz und -Steuergerät sowie elektronische Motorsteuerung). Das Mehrgewicht reduziert sich im allg. auf den zusätzlichen Taster am Lenker.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan (20. November 2016 um 11:15)

  • ABS, stimme ich dir voll und ganz zu dient zu 100% der Sicherheit. Bei ASB schon nicht mehr, vielleicht würde wieder mal ein bisschen vernünftiger gefahren, ohne die Helferlein wo man sich drauf verlässt und immer volle Pulle drauf hält. Natürlich sind das nicht alle, aber häufig diejenigen welche vom Fahren keine grosse Ahnung haben.
    Das ist meine Meinung und die muss man micht teilen
    Gruss Thomas