EICMA - Neuheiten 2017

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,


    mein Fazit:
    Verstellbare Federgabel: Da bekomme ich einen dicken Hals,
    die hätte ich auch gerne, - ob sich BMW zu einem Nachrüstsatz für bestehende NineT
    – Besitzer überzeugen lässt?

    Da bin ich 100% bei Dir. Eine verstellbare Gabel ist kein Gimmik, das hätte man definitiv schon von Anfang an anbieten können. Fraglich ist hier nur der Grund für die jetzigen Änderungen. Ist die "Alte" gar eine Bananenversion? Hat man nur Änderungen aus dem Zubehörmarkt übernommen? Sind die Verkaufszahlen doch nicht so gut, dass man nun Aufrüsten musste?

    Dann wären doch auch Änderungen am wirklich häufig gekürzten Heck, am Lenker oder Hauptfederbein angesagt gewesen. Doch nichts dergleichen.

    Über die Gabel hatte ich bisher nichts zu meckern. Kein Flattern, präzise, kein Durchschlagen, Stempeln oder sonstiger Kontrollverlust. Allerdings bin ich auf Madamme auch mit nahezu immer gleichem Gewicht - bis auf +/- Pommes-Curry-Schranke, Cola und +/- 3 Kippen an Bord unterwegs. Gut, nun ist die Gabel einstellbar, aber wer macht das dann schon wirklich akribisch? Die Meisten stellen doch einmal ein und fertig, und das ist schon schwer genug.

    Fahrwerk perfekt einstellen

    Einzig hinsichtlich Wertigkeit bin ich da enttäuscht.

    Die Änderungen zur Fahrwerksgeometrie sind für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar. Eine trägere Madamme braucht wirklich niemand, und ich bin sehr froh, hier die agilere Version zu haben.

    Richtung Kupplung hätten man was machen können. Die nervt nämlich gewaltig mit ihrem Druckpunkt kurz vor Alamo.

    Einmal editiert, zuletzt von Paikea (10. November 2016 um 01:20)

  • So, habe mich nun auch durch die neuen Modelle geklickt.

    Mein persönliches Fazit: Mir geht jedes Mal nach wie vor das Herz auf, wenn ich in die Garage schaue und die kleine da stehen sehe! :mega
    Die bisherigen Ableger lassen mich in kleinster Weise an meiner reuen oder gar nach einem Wechsel schielen.

    Viele Grüsse,
    Michael

  • Die Gabel ist statt 4 Ringe nun 2 Ringe (an der oberen Gabel) durchgesteckt! Ein revolutionärer Entwicklungsschritt in der Fahrwerksgeometrie. Wer die neue geometrie erfahren will braucht nur 4 Schrauben zu lösen.

  • Was meint ihr, wie lange wird es wohl noch dauern bis es für die neuesten Modelle die offiziellen Preislisten, mit Zubehör etc. gibt? :denk

    VG Hardy

  • Vermutlich einfach "verschlimmbessert" falls alle Maschinen nun einen einheitlichen Rahmen aus Kostengründen haben müssen. Das wird dann über die Gabel, die etwas mehr durchgesteckt wird, versucht zu kompensieren etc. Alles Vermutungen, aber es bleibt ein "ungutes" Gefühl zurück, sobald sich viele Produkt- und Marketingmanager mit einem "Erfolgs"Thema beschäftigen.

  • Zitat

    Eine Weiterentwicklung hat doch nichts damit zutun das etwas schlecht ist....

    Jetzt wirds fast philosophisch... in meiner beschränkten, kleinen Welt verbessere ich nur Dinge, die verbesserungswürdig sind. Aber wenn BMW das anders sieht - auch gut.

  • sucht nicht das Haar in der Suppe ,-)...maginale Optimierungen innerhalb eines Produkttlebens gehören zur Entwicklung und ich wage zu bezweifeln, das diese für uns Normalverbraucher "erfahrbar" sind...zumindest nicht für mich ;-))

    Jo

  • ...kein haar in meiner Suppe, aber wenn der Hersteller etwas im Sinne einer Modellpflege ändert (BMW spricht nicht von Innovation oder Optimierung, e.t.c.), ist es a) blablabla (weil einfach die Gabel zwei Ringe weiter rausgezogen wurde) oder b) eine Änderung am Rahmen aus bestimmten Gründen, deren Sinn ich nicht erkennen kann, b.z.w. deutlich nicht kommuniziert wurde.
    Das alle 9Ts nun den gleichen Rahmen haben, aus wirtschaftlichem und produktionstechnischem Hintergrund erschliesst sich mir, hat aber nichts mit einer Weiterentwicklung zu tun.