Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    Radknecht hat kürzlich berichtet, dass er ca. 230 € bezahlt und ca. 1 Std. gewartet hat. Nach Hause fahren wird sich für Dich also

    kaum lohnen. Wenn möglich, würde ich die Zeit für eine Ausfahrt mit einer Leihmaschine oder besser mit einer Vorführmaschine nutzen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Okay, vielen Dank!

    Jetzt noch einmal eine doofe Frage, von dem letzten Deppen, der es immer noch nicht kapiert hat.

    Ausgangslage:

    EZ: 2/2018

    1000km-Einfahrinspektion voraussichtlich 6/2018 (je nach Lust, Wetter und Terminlage)

    Wie geht es weiter ?...:

    a.) Jahresinspektion dann unsinnigerweise schon 2/2019 (ein halbes Jahr später, = ein Jahr nach EZ) ?

    b.) Jahresinspektion ausgehend von der 1000km-Einfahrinspektion dann 6/2019 (ein Jahr nach letzter (Erst-)Inspektion) ?

    c.) Nächste Inspektion bei 10000km Tachostand ?

    Bitte nicht schimpfen ! Bin noch ganz klein und neu. :0plan

  • B und C ist richtig.

    Wenn du die 10.000 Km. bereits vor Juni erreichst, musst du vorher hin. Ansonsten spätestens im Juni. Selbst wenn du nicht gefahren bist.

  • Ausgangslage:

    EZ: 2/2018

    1000km-Einfahrinspektion voraussichtlich 6/2018 (je nach Lust, Wetter und Terminlage)

    Dein nächster Wartungstermin wäre dann spätestens 06/2019. Solltest Du die 10.000`er Marke vorher erreichen,

    ist dieser Termin vorzuziehen. Also immer spätestens 1 Jahr oder 10.000 km nach letztem Service , falls diese vor Jahresfrist

    erreicht werden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Der BMW Gott will Dich halt melken wie ein Zuchtschwein / Henne. Und als bösen Stock nimmt er dann gerne die Garantie, damit Du auch artig Deine Euros nur zu ihm bringen darfst. Kannst Du eigentlich knicken, der Boxer geht selbst ohne Wartung nicht kaputt ... hehe

  • Und warum nicht?

    Wenn Du mehr als 10tkm im Jahr fährst, musst Du auch zweimal in die Werkstatt.

    Bist Du da sicher? Gem. Serviceplan ist langfristig nur der Ölwechsel jährlich durchzuführen. Die Fristen für Getriebeöl- und Bremsflüssigkeitswechsel verlängern sich nach dem ersten Jahr. Der Ölwechsel ist auch alle 10.000 km vorgesehen.

    Zweimal in einem Jahr zum Service muss man nach meinem Verständnis also nur dann, wenn man 20.000 km in einem Jahr schafft.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Bist Du da sicher?...

    Ja.

    Es gibt bei BMW laufleistungsbezogene Wartungsarbeiten und zeitliche.

    Jahresinspektion: u.a. Motoröl und Bremsflüssigkeit wechseln

    10.000er-Inspektion: u.a. Motorsynchronisation und Ventile einstellen

    Wenn die Jahresinspektion im Mai ansteht, Du aber erst 6.000km auf dem Tacho hast, musst Du in spätestens 4.000km wieder hin.

    Hast Du allerdings im März schon 10.000km auf dem Tacho, musst Du hin und im Mai nochmal zur Jahresinspektion.

    Oder Du lässt die Jahresinspektion schon im März mitmachen, musst dann im nächsten Jahr aber wieder bis spätestens März hin.

    Man kann natürlich auch immer die Jahres- und die Laufleistungsinspektion gleichzeitig machen lassen, verkürzt aber in der Regel dadurch immer eines der Intervalle.

    Ist so und wurde auch an anderer Stelle hier im Forum schon ausdiskutiert.

    ...meint der Jo.


  • Bei mir war es letzten Freitag nur das Wartungsheft. Mehr wollte der Meister von mir nicht sehen.

    Gekostet hat es 245€ incl. aller Öle.

    Habe auch gleich darauf gewartet und war nach ca. 1,5 Stunden wieder weg.

    Jetzt ist für den Rest des Sommers Ruhe! :brauen

    Gruß

    Steffen

    :bier

  • Evtl. noch den Führerschein einstecken, falls du ein Leihmotorrad bekommst.

    Ist mir auch schon mal passiert, schnell die Motorradklamotten an und die Papiere zuhause vergessen :weia

    After No Fear is OH SHIT !

  • Hallo!

    Ich war heute zur Erstinspektion bei

    BMW Bergmann&Söhne in Neumünster.

    Dauer: 90 Minuten. (OT: Die Probefahrt des Mechanikers ist wohl dank des Fahrspaßes etwas länger ausgefallen.) :geht-klar

    Preis: 255,22€

    Jetzt geht es entweder in einem Jahr wieder hin oder nach 10.000km. Mal sehen, ob die Zeit oder die Fahrstrecke gewinnt...:denk