Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre gerade die neue R9T Scrambler ein. Die hat wieder eine Öltemperaturanzeige, welche mich aber völlig verwirrt. Nach 2 KM bei 50 Km/h zeigt die mir schon 80° an. Geht dann ruck zuck auf 100°. Im Stopp und Go in der Stadt hat sie mir gerade 147° angezeigt.
    Da kann ja was nicht stimmen.
    Brauche bei anderen luftgekühlten Motoren wie Ducati oder Triumph locker 15-20 KM bis ich 80° habe. Bei 2 KM wo die R9T wie gesagt schon 80° anzeigt, habe ich bei der Triumph Bonneville oder Ducati Paul Smart nicht mal 30°

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • BMW nimmt die Öltemperatur oben am Gehäuse ab und nicht am Sumpf. Insofern sind die Werte für mich uninteressant. Frage mich nur warum BMW die Kunden mit solchen Anzeigen so verunsichert? Hätten wir 35° wie vor 2 Wochen, so würden im Display bei Stop und Go statt 147° sicherlich 160° stehen, und bei dieser Temperatur geht jedem der Arsch auf Grundeis und stellt den Motor ab.
    Also die Werte können nicht stimmen. Unsere luftgekühlten GETUNTEN Triumphs erreichen selbst auf der Rennstrecke unter Dauervollast und über 30° Außentemperatur nur 125°.
    Auf jeden Fall mach ich Morgen erstmal ein W15-60 Öl rein um auf der sicheren Seite zu sein

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Warum kann das nicht stimmen? Du hast doch selbst festgestellt, dass es dabei darauf ankommt, wo gemessen wird. Eine ähnliche Dikussion gab es um die BMW Turbo-Motoren in Autos mit Öltemperaturanzeige. Da wurde heftig auf den "Werten" vergangener Tage im Ölsumpf herumgeritten und eine Öltemperatur im normalen Betrieb von an die 120° als Teufelszeug und Motorentod beschrieben. Leider wurde nicht beachtet, dass auch da die Temperatur des aus dem Zylinderkopf rückfließenden Schmierstoffs gemessen wird. Und zwar nicht, um das "Warmfahren" auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen, sondern um der Überhitzung vorzubeugen. Diese Motoren fangen übrigens ab einer Öltemperatur von über 150° an, die Leistung zurückzunehmen. Anders herum: bis dahin sehen die Motorentwickler die Temperatur bei Verwendung von Ölen vorgeschriebener Spezifikation als unkritisch an.
    Das Thema "Warmfahren" hat eh etwas nostalgisches. Da wird immer noch getan, als ob zähe Einbereichsöle oder das seelige 20W50 im Winterbetrieb gefahren werden und erstmal verflüssigt werden müssen. Das ganz normale Fahren, dass bei einem Motorrad wie der nineT sicher bevorzugt im mittleren Drehzahlbereich stattfindet, reicht in der Sommersaison aus und im Winter dreht man eh anders am Gasgriff. So habe ich das jedenfalls über die Jahre gehalten, in denen ich ganzjährig auf zwei Rädern unterwegs war und damals gab es sogar noch richtige Winter. :D

  • Da der ölkühler bei der nineT thermostatisch geregelt ist, werfe ich mal ein das wenn der ölkühler warm wird, das Öl Betriebstemperatur hat!! :brauen
    Bei der nächsten Fahrt werde ich zwischendurch mal anfassen, wie lange es dauert bis der warm wird  :mega

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Hallo Clemens. Da bin ich völlig bei Dir. Das mit dem Warm fahren bei den heutigen Ölen wird deutlich überschätzt.
    Es ist halt nur verwirrend wenn einem in der BMW 150° angezeigt werden und bei einem anderen Fahrzeug nur die Hälfte. Es gibt ja keine Norm, wo der Hersteller seine Temperatur zu messen hat. In dem Fall ist der Unterschied der Meßstelle beim Rücklauf vom Zylinderkopf im Vergleich zu einer Meßstelle im Sumpf eben eklatant hoch.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ......ein Rat an Alle.....

    am Besten gleich auf den ersten Metern und insbesondere bei niedrigen Aussentemperaturen den Motor gleich bis in den Begrenzer jagen...dann wir der schnell warm... :weia

    Frage an Alle: Wie kann man sich hier wieder abmelden? :weia

  • Das ist die richtige Einstellung !!!! :ablachen

    Best möglichst noch im Stand einige Minuten in den Begrenzer drehen. Macht nichts und man kann dann unbesorgt los.

    Was 8 dreht, dreht auch 10 !!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache das immer wie beim guten alten Lanz Bulldog, halbe Stunde vor Fahrtantritt die brennende Lötlampe unter die Ölwanne gestellt, so ist das Öl schon auf Betriebstemperatur, noch bevor ich los gefahren bin. :geht-klar:freak

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • ......ein Rat an Alle.....

    am Besten gleich auf den ersten Metern und insbesondere bei niedrigen Aussentemperaturen den Motor gleich bis in den Begrenzer jagen...dann wir der schnell warm...

    Das ist die richtige Einstellung !!!!

    Best möglichst noch im Stand einige Minuten in den Begrenzer drehen. Macht nichts und man kann dann unbesorgt los.

    Was 8 dreht, dreht auch 10 !!!

    Endlich kommen hier mal praxisorientierte Hinweise aus dem wirklichen Leben!!! :daumen-hoch
    Wenn´s kalt wird, kann man sich dann auch am dampfenden Motorblock wärmen! :frieren
    Kann man den Begrenzer eigentlich deaktivieren??? Dann geht vielleicht auch 12 :superman
    Und ich Depp bin bisher einfach nur losgefahren und hatte keine Ahnung! :weia

  • mal Schurz beiseite - ich hab mal neben einer Honda Werkstatt gearbeitet - die Typen haben im Winter bei Minusgraden / Schnee auf dem Motorblock die in der Reparatur befindlichen so ähnlich auf Betriebstemperatur gebracht - im kalten zustand übelst hoch gedreht - hab die Typen angesprochen was sie da machen - "ha des macht dene nix - des können die ab. (Punkt)" - mittlerweile machen das Geschäft wohl andere.
    :bier

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Ja, Ja ich weiß Ihr Schlaumichel. Ging um Onkel Erwin !

    Was sollte ER auch in Russland, wenn er mit mir in Nordafrika sein kann. :0plan